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Forschungsschwerpunkte

Der Lehrstuhl für Rehabilitationswissenschaften bezieht sich im Rahmen seiner Lehr- und Forschungsaufgaben auf die Zielgruppe der Kinder- und Jugendlichen mit Entwicklungs-, Lern-/ Leistungs- sowie sozial-emotionalen Problemen und ihre Bezugssysteme. Dabei werden auf empirischer entwicklungswissenschaftlicher Grundlage auf verschiedene Manifestationsformen, Erklärungsmodelle und Unterstützungs- bzw. Interventionsmöglichkeiten Bezug genommen.

Dies erfolgt sowohl akademisch als auch praktisch im lehrstuhleigenen „Entwicklungswissenschaftlichen Ambulatorium für das Kindes- und Jugendalter“, in dem Studierenden im Rahmen praxisorientierter Lehrveranstaltungen Grundlagen und Routinen praktischer Diagnostiken und Förderungen mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen vermittelt werden.

Publikationen

Przibilla, B.,  Lauterbach, A., Boshold, F., Linderkamp, F. & Krezmien, M. (in Vorbereitung). Entwicklung und Validierung eines Online-Surveys zur Erhebung von Kompetenzen und Einstellungen von Lehrkräften bzgl. der Inklusion. Empirische Sonderpädagogik.

Linderkamp, F. (2015). Anforderungen an wirksames Handeln von Lehrkräften in Inklusionsschulen. In: R. Krüger & C. Mähler, (Hrsg.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. (S.109-119). Neuwied: Carl Link Verlag.

Linderkamp, F. (2013). Verhaltensorientierte Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. In: Blanz, M., Como, F. & Schermer, F. J. (Hrsg.), Verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Grundlagen, Methoden, Handlungsfelder. S.105-118). Stuttgart: Kohlhammer.

Linderkamp, F. (2012). Ein lerntheoretischer Zugang zu schulvermeidendem Verhalten. In: H. Ricking (Hrsg.), Schulabbruch – Dropout. (S.191-201). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Linderkamp, F. & Lauth, G.W. (2011). The efficacy of pharmacological versus psychotherapeutic therapies in adults with ADHD – an empirical meta-analysis. Verhaltenstherapie 2011;21:229–238. content.karger.com/ProdukteDB/miscArchiv/000/332/429/000332429_sm_eversion.pdf

 


 

2015:

Hennig, T., Schramm, S.A. & Linderkamp, F. (submitted). Mediators and Moderators of Outcome in a Cognitive-Behavioral Intervention for Adolescents with ADHD. Journal of Clinical Child and Adolescent Psychology.

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (accepted with minor changes). Teacher Students’ Dilemmas when Teaching Science through Inquiry. Research in Science and Technological Education. DOI: 10.1080/02635143.2015.1047446

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2015). Forschendes Lernen als Herausforderung für Studierende & Dozenten. Schlussfolgerungen und Lösungsvorschläge für die Lehramtsausbildung. In M. Hammann, N. Wellnitz & J. Mayer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Band 6. Innsbruck: Studienverlag. ISBN: 978-3-7065-5465-7

Lauth, G.W., Linderkamp, F. (Hrsg.)(in Vorbereitung). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. 3. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: PsychologieVerlags Union.

Linderkamp, F. (2015). Anforderungen an wirksames Handeln von Lehrkräften in Inklusionsschulen. In: R. Krüger & C. Mähler, (Hrsg.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. (S.109-119). Neuwied: Carl Link Verlag.

Linderkamp, F.  (in Vorbereitung). Sonderpädagogische Psychologie. In: D.H. Rost, J. Sparfeldt & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Auflage). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lüdeke, S., Linderkamp, F., Weidenfeld, A. & Borusiak, P. (submitted). Der Einfluss des Migrationshintergrunds und psychischer Störungen auf kognitive Leistungsdaten einer SPZ-Inanspruchnahmepopulation. Kindheit und Entwicklung.

Przibilla, B.,  Lauterbach, A., Boshold, F., Linderkamp, F. & Krezmien, M. (accepted with minor changes). Entwicklung und Validierung eines Online-Surveys zur Erhebung von Kompetenzen und Einstellungen von Lehrkräften bzgl. der Inklusion. Empirische Sonderpädagogik.

Schramm, S.A., Hennig, T. & Linderkamp, F. (submitted). Cognitive behavioral therapy for adolescents with ADHD: a randomized placebo-controlled trial. Journal of Cognitive Education and Psychology.

 

2014:

Clausen, A., Krämer, P. & Schlüter, K. (2014). Health Hazards of Food Supplements Purchased through the Internet in Germany. Health Behavior and Policy Review (1)4, 335-350. DOI:10.14485/HBPR.1.4.8

Gatt, S., Byrne, J., Rietdijk, W., Tunnicliffe, S.D., Kalaitsidaki, M., Stavrou, D., Tsagliotis, N., Gaudiello, I., Zibetti, E., Scheersoi, A., Krämer, P., & Papadouris, N. (2014). Adapting IBSE material across Europe: experiences from the Pri.Sci.Net FP7 Project. In C. P. Constantinou, N. Papadouris & A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 16, co-ed. P. Kariotoglou and T. Russell, pp. 22-33, Nicosia, Cyprus: European Science Education Research Association. ISBN: 978-9963-700-77-6

Krämer, C. & Krämer, P. (2014). Zentrales Hören – Von der Hörschnecke zur Hörrinde. Praxis der Naturwissenschaften 6(63), 9-13.

Krämer, P. & Krämer, C. (2014). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen im schulischen Kontext. Praxis der Naturwissenschaften 6(63), 18-23.

Krämer, P. & Nessler, S. (2014). Inklusionsmaterial 1 Biologie - Chemie - Physik. Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung Klasse 5/6 mit CD-ROM Arbeitsblätter zur individuellen Lernförderung. Stuttgart: Klett. ISBN: 978-3-12-068627-9

Krämer, P., Nessler, S., Schlüter, K. & Erbring, S. (2014). Inklusion und Didaktik in den Naturwissenschaften - Seminarkonzept und Unterrichtspraxis. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), LehrerInnenbildung gestalten: Fachdidaktik inklusiv. Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule. Münster: Waxmann. ISBN: 978-3-8309-3017-4

Linderkamp, F. (2014). Kognitive Verhaltensmodifikation. In: Heimlich, U., Stein, R. & Wember, F.B., Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 142-144). Stuttgart: Kohlhammer.

Linderkamp, F. (2014). Motivierung durch operante Verstärkung. In G.W. Lauth, M., Grünke & J.C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (2. Auflage) (S.232-242). Göttingen: Hogrefe.

 

2013:

Krämer, P., & Schlüter, K. (2013). Lässt Kälte die Ohren schrumpfen? In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt (S. 84–87). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Linderkamp, F. (2013). Verhaltensorientierte Soziale Arbeit mit Menschen mit Behinderungen. In: Blanz, M., Como, F. & Schermer, F. J. (Hrsg.), Verhaltensorientierte Soziale Arbeit. Grundlagen, Methoden, Handlungsfelder. S.105-118). Stuttgart: Kohlhammer.

Nessler, S. & Krämer, P. (2013). Food Design. Unterricht Biologie 385, 25-30.

Nessler, S., Krämer, P., & Sellmann, D. (2013). Wasser, wisch und weg - der geheimnisvolle Lotuseffekt. In K. Schlüter & B. P. Kremer (Hrsg.), Modelle und Modellversuche für den Biologieunterricht (S. 301–303). Hohengehren: Schneider.

 

2012:

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen: Übungsheft und Lehrerband für die Primarstufe (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.

Krämer, P., Fuchs, T., & Germund, A. (2012). Händehygiene experimentell erlernen: Lehrerband und Experimente für die Sekundarstufe (2nd ed.). Mannheim: SCA Hygiene Products.

Krämer, P., Nessler, S. & Schlüter, K. (2012). Probleme und Schwierigkeiten Lehramtsstudierender mit der Methode des Forschenden Lernens. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, P. Schmiemann, A. Möller und D. Elster (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 11. Kassel: Universitätsdruckerei Kassel. ISBN: 978-3-9809485-7-9

Krämer, P., van de Sand, M., Schlüter, K., & Nessler, S. (2012). Nahrungserwerb bei Walen und anderen Meeressäugern. Praxis der Naturwissenschaften, 61(3), 6–15.

Linderkamp, F. (2012). Ein lerntheoretischer Zugang zu schulvermeidendem Verhalten. In: H. Ricking (Hrsg.), Schulabbruch – Dropout. (S.191-201). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Linderkamp, F. (2012). Operante Methoden bei Kindern und Jugendlichen. In: G. Meinlschmidt, S. Schneider & J. Margraf (Hrsg.), Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Materialien für die Psychotherapie (Bd. 4, S. 531-540). Berlin, Heidelberg, New York, Tokio: Springer.

Linderkamp, F. (2012). Sozialtraining. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE (Bd. 3, S. 246). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

 

2011:

Krämer, P., & Klein, K. (2011). Promoting Hand Hygiene in Primary and Secondary Schools: Integrating Hand Hygiene in the Natural Science Class. Umwelt und Gesundheit Online, (4), 71–72. Retrieved from forges.uni-koeln.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/U_G_Kraemer___Klein_2011.pdf

Linderkamp, F. (2011). ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter. Bedingungsgefüge und Therapiekonzepte. Tübingen: DGVT-Verlag.

Linderkamp, F. (2011). ADHS im Jugend- und Erwachsenenalter. Erscheinungsbild, Prävalenzen, Komorbidität, Diagnostik. In: F. Linderkamp (Hrsg.), ADHS im Jugendalter: Bedingungsgefüge und Therapie (S.11-25). Tübingen: DGVT-Verlag.

Linderkamp, F., Hennig, T. & Schramm, S. (2011). Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. & Lauth, G.W. (2011). The efficacy of pharmacological versus psychotherapeutic therapies in adults with ADHD – an empirical meta-analysis. Verhaltenstherapie 2011;21:229–238. content.karger.com/ProdukteDB/miscArchiv/000/332/429/000332429_sm_eversion.pdf

 

2010:

Linderkamp, F. (2010). Entwicklung sozialer Kompetenz. In Wachtel, P., Schmetz, D., Kaiser, A. & Werner, B. (Hrsg.), Enzyklopädie Sonderpädagogik, Band 3: Bildung und Erziehung (S.188-192. Stuttgart: Kohlhammer.

Linderkamp, F. & Grünke, M. (2010). Sonderpädagogische Ambulatorien und ihre Bedeutung für die Verknüpfung von Theorie und Praxis während des Studiums. In Schultze, G. & Ricking, H., Pädagogik bei Verhaltensauffälligkeiten aus interdisziplinärer Sicht (S. 220-231). Bad Heilbrunn: Klinkhardt-Verlag.

Linderkamp, F.; Hennig, T. & Schramm, S.A. (2010). Das Lerntraining für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsstörungen (LeJA). Konzept und Kasuistik. Verhaltenstherapie mit Kindern & Jugendlichen, 6, (2), 107-116.

 

2009:

Linderkamp, F. (2009). Operante Methoden. In Margraf, J. & Schneider, S., Lehrbuch der Verhaltenstherapie, 3. Band: Verhaltenstherapie – Störungen des Kindes- und Jugendalters (S.209-220). Heidelberg: Springer.

 

2008:

Lauth, G.W., Linderkamp, F. & Schneider, S. (2008). Hintergründe psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S.46-49). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lauth, G.W., Linderkamp, F. & Schneider, S. & Brack, U. (Hrsg.)(2008). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lauth, G.W., Linderkamp, F., Schneider, S. & Brack, U. (2008). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S.2-18). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2008). Aus Sicht der Kinder: Erziehungsverhalten bei Lern- und Verhaltensstörungen. In C. Leyendecker & T. Horstmann (Hrsg.), Gemeinsam Handeln statt Behandeln?! – Aktuelle Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung (S. 296-302). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Linderkamp, F. (2008). Förderung der Aufmerksamkeit und Konzentration. In Arnold, K-H, Graumann, O. & Rakhkochine, A. (Hrsg.), Handbuch Förderung (S.197-205). Beltz: Weinheim und Basel.

Linderkamp, F. (2008). Lerntheoretische Interventionen: Konditionierung und Verhaltensmodifikation. In H. Julius & B. Gasteiger Klicpera (Hrsg.), Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen: Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (S. 471-486). Göttingen: Hogrefe.

Linderkamp, F. (2008). Psychische Gesundheit und Erziehungsverhalten bei Eltern external verhaltensgestörter Kinder. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Zeitschrift für die psychosoziale Praxis, 4, (1), 5-13.

Linderkamp, F. (2008). Rollenspiel. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 705-714). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2008). Seelisches Leid bei Menschen mit Teilleistungsschwächen – AD(H)S. In H. Herrmann (Hrsg.), Seelisches Leid – Prävention und Therapie (S. 25-35). Ludwigshafen: SeHT.

Linderkamp, F. (2008). Soziale Kompetenzen. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 625-634). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2008). Zur Rückbesinnung auf lerntheoretische Konzepte als Grundlage gezielter Förderung beeinträchtigter Schülerinnen und Schüler. In Kiper, H., Miller, S., Palentien, C. & Rohlfs, C. (Hrsg.), Lernarrangements für heterogene Gruppen – Lernprozesse individuell gestalten (S. 153-167). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Linderkamp, F. & Brack, U. (2008). Bezugspersonen als Cotherapeuten. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 757-763). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. & Brack, U. (2008). Kontingenzmanagement. In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 692-704). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. & Brack, U. (2008). Sprachentwicklungsstörungen (Dysgrammatismus, Sprachverständnisstörungen). In G.W. Lauth, F. Linderkamp, Schneider, S. & U. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S.163-173). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F., Schramm, S. & Michau, S. (2008). Die psychische Entwicklung von Pflegekindern und Pflegeeltern – Ergebnisse einer prospektiven Längsschnittstudie. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis, 41, (4), 863-880.

 

2007:

Linderkamp, F. (2007). Der Einfluss psychosozialer Risiko- und Schutzfaktoren auf die psychische Gesundheit von Pflegekindern. Forschungsbericht, Universität Oldenburg.

Linderkamp, F. (2007). Diagnostik von Verhaltensstörungen. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention (S. 121-129). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2007). Kognitiv-behaviorale Therapieverfahren. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention (S. 166-174). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2007). Operante Methoden. In F. Linderkamp & M. Grünke (2007), Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention (S. 156-165). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. & Grünke, M. (2007). Lern- und Verhaltensstörungen: Klassifikation, Prävalenz und Prognostik. In F. Linderkamp & M. Grünke (Hrsg.), Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention (S. 14-28). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. & Grünke, M. (2007). Lern- und Verhaltensstörungen – Genese, Diagnostik & Intervention. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

 

2006:

Linderkamp, F. (2006). Elterliches Erziehungsverhalten aus der Sicht von Kindern mit Lern- und Verhaltensstörungen. VHN-Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 75, (2) 159-160.

Linderkamp, F. (2006). Komorbidität und elterliche Psychopathologie bei externalisierenden Verhaltensstörungen im Kindesalter. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 38 (1), 43-52.

 

2005:

Linderkamp, F. (2005). Praxisprojekt Einzelfallevaluation. In K. Subellok, K. Bahrfeck-Wichitill & G. Dupuis (Hrsg.), Sprachtherapie: Fröhliche Wissenschaft oder blinde Praxis (S. 91-100). Oberhausen: Athena.

 

2004:

Linderkamp, F. (2004). Motivierung durch operante Verstärkung. In G.W. Lauth, M. Grünke & J.C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 124-133). Göttingen: Hogrefe.

Linderkamp, F. (2004). Therapieimplikationen bei Störungen des Sozialverhaltens. In Hoppe, F. & Reichert, J. (Hrsg.), Verhaltenstherapie in der Frühförderung (S.84-101). Göttingen: Hogrefe.

Linderkamp, F. (2004). Untersuchung zur entwicklungsbezogenen Differenzierung bei Oppositionellem Trotzverhalten mit und ohne ADHS. Heilpädagogische Forschung, 30 (4), 178-187.

 

2003:

Linderkamp, F. (2003). Ein mehrdimensionales Konzept zur Diagnostik sozialer Kompetenz. In A. Fritz, C. Hofmann & G. Ricken (Hrsg.), Diagnose: sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 207-219). Lengerich u.a.: Pabst Science Publishers.

 

2002:

Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (2002). Mehrebenen-Diagnostik bei Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung im Kindesalter - Störungsanalyse und Interventionsplanung. In W. Mutzeck (Hrsg.), Förderdiagnostik bei Lern- und Verhaltensstörungen (S. 210-226). Weinheim: Beltz Verlag.

Linderkamp, F. (2002). Evaluation eines Trainings sozialer Kompetenz im Einzelfalldesign. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2), 121-132.

Linderkamp, F. (2002). Katamnestische Untersuchung zu einem Selbstinstruktionstraining mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, 23 (1), 53-73.

Linderkamp, F. (2002). Therapieforschung in den Rehabilitationswissenschaften: Die Effektivität eines Trainings für verhaltensauffällige Kinder. UniReport, Forschungsberichte der Universität Dortmund, 35, 55-57.

 

2001:

Lauth, G.W., Brack, U. & Linderkamp, F. (Hrsg.)(2001). Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lauth, G.W., Brack, U. & Linderkamp, F. (2001). Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. In G.W. Lauth, U. Brack & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 3-14). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lauth, G.W., Brack, U. & Linderkamp, F. (2001) Verhaltenstherapie in niedergelassenen Praxen. In G.W. Lauth, U. Brack & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 427-435). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2001). Rollenspiel. In G.W. Lauth, U. Brack & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 533-541). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Linderkamp, F. (2001). Soziale Kompetenz. In G.W. Lauth, U. Brack & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 475-483). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

 

2000:

Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (2000). Diagnostik und Therapie bei Aufmerksamkeitsstörungen. In H.C. Steinhausen (Hrsg.), Hyperkinetische Störungen im Kindes- und Jugendalter (S. 136- 163). Stuttgart: Kohlhammer.

Linderkamp, F. (2000). Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen bei Kindern: Bedingungsgefüge und Möglichkeiten der Behandlung. Praxis Ergotherapie, 13 (4), 236-241.

Linderkamp, F. (2000). Therapie bei Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung. In C. Leyendecker & T. Horstmann (Hrsg.), Große Pläne für kleine Leute - Grundlagen, Konzepte und Praxis der Frühförderung (S. 148-153). München: Ernst Reinhardt Verlag.

 

1999:

Linderkamp, F. (1999) Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen; Verhaltenstherapie. In W. Senf & M. Broda, Praxis der Psychotherapie (2.Auflage) (S. 623-624). Stuttgart: Georg Thieme Verlag.

 

1998:

Lauth, G.W. & Linderkamp, F. (1998). Durchführungspraktikabilität eines Therapieprogrammes für aufmerksamkeitsgestörte Kinder. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 45, 81-91.

Linderkamp, F. (1998). Zur phänomenologischen Differenzierung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen im Kindesalter. Heilpädagogische Forschung, 24 (1), 2-11.

 

1996:

Linderkamp, F. (1996). Zur Homogenität des Störungsbildes und die Notwendigkeit zur Subgruppendiskussion. Themenheft Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Kindheit und Entwicklung, 5, 89-92.

Projekte

Entwicklung, Evaluation und Implementierung einer Unterrichtskonzeption zur Förderung mathematischer Grundkompetenzen für Schülerinnen und Schüler aller RTI-Stufen im inklusiven Unterricht der Jahrgangsstufen 5 & 6.

Teachers Attitudes and Competences Regarding Inclusion – A Representative Cross-cultural Survey and Differential Analysis in North-Rhine Westphalia (Germany) and Massachusetts (USA).

Emotional Intelligence in Disruptive Youth

Social information processing, developmental tasks and coping in children and adolescents with disruptive behavior

Botanik inklusiv – transdisziplinäres Lehr-Lernprojekt zur Vernetzung von naturwissenschaftlich-biologischen mit förderpädagogischen Expertisen durch kooperative Seminarstrukturen.

 


 

Zündfunke – Entwicklung, Implementierung, Evaluation und Optimierung eines evidenz- und literaturbasierten Förderkonzepts für außerschulische Lernort mit Fokus Inklusion

Studentische Forschungsprojekte und Masterarbeiten

Masterthesen im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften folgen ausschließlich aktuellen, theoriebasierten und empirisch fundierten Forschungsansätzen. Neben grundlegenden Kenntnissen der qualitativen und/oder quantitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren werden insbesondere gute Kenntnisse in MAXQDA bzw. EXCEL, SPSS oder vergleichbaren Programmen zwingend benötigt.

Masterthesen müssen die Grundsätze des wissenschaftlichen Arbeitens realisieren, theoretische Konzepte und empirische Befunde einbeziehen, relevante Fragestellungen wissenschaftlich ableiten und übergreifende Zusammenhänge herstellen. Masterthesen sollten weiterhin eigene Leistung in Bezug auf Literaturrecherche (aktuelle wissenschaftliche Publikationen und aktuelle Forschungsarbeiten (peer reviewed)) und Ihre eigene Argumentation erkennen lassen und eine begründete Reflektion des Themas beinhalten.