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Prof. Dr. Sylvia Rahn

Professur am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung

 



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Aktuelles

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Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

 

  • Berufsorientierungs- und Übergangsforschung
  • Schul- und Unterrichtsforschung / Unterrichtsqualität in berufsbildenden Schulen
  • Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems
  • Evaluation, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungswesen
  • Wissen, Können und Professionalitätsentwicklung in pädagogischen Berufen

 

 

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zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

    Seit WS 2014/15 Professorin für Berufsbildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal
    2013-2014 Professorin für Berufspädagogik an der Universität Paderborn
    2006-2013 Professorin für Berufspädagogik an der Universität Münster
    2005 bis 2006 Tätigkeit als Studienrätin im Hochschuldienst im Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum
    1994 bis 2005 Tätigkeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Arbeitsstelle für berufliche Aus- und Weiterbildung der RUB; Wahrnehmung diverser Lehraufträge in der betrieblichen und beruflichen Weiterbildung  

 


Studium

    1987 bis 1993 Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II und I an der Ruhr-Universität Bochum, 1993 Erwerb des Ersten Staatsexamens
    1999 Promotion, Erhalt des Promotionspreises der RUB

Publikationen

Publikationen (Auswahl)

2016:

Rahn, S. & Hartkopf, E. (2016). Geschlechtsuntypische Berufswahlen. Beobachtungen aus dem Berufsorientierungspanel. In H. Faulstich-Wieland (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 115-132). Weinheim: Beltz Juventa.

 

2015:

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. (2015). Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? – Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 59-71). Opladen: Budrich. (peer review)

Bührmann, T., Hartkopf, E. & Rahn, S. (2015). Bildungsbeteiligung im Übergangssegment als berufsbiografische Episode. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 7-9.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2015). Timingprobleme beim Einstieg in die Berufsbiographie. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 10-12.

Rahn, S., Keune, M., Fuhrmann, C. & Gruehn, S. (2016). Aus Schüleraussagen lernen?! – Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen. DDS – Die Deutsche Schule, 108 (2), 163-175. (peer review – akzeptiert)

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. (2015). Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Opladen u.a.: Budrich.

 

2014:

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2014). Das Berufsorientierungspanel (BOP). Abschlussbericht zur regionalen Paneluntersuchung "Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis". Münster: Ecotransfer.

Rahn, S., Gruehn, S., Fuhrmann, C., Keune, M., & Böttcher, W. (2014). Schülerfeedback - fachübergreifend valide? Der Einfluss des Interesses auf Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität (in Vorbereitung).

2013

Rahn, S. & Brüggemann, T. (3013). Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2013). Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP). In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 201-222). Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2013). Zur Einführung: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung – Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 11-20). Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2016). Koch/Köchin, Hauswirtschafterin und Co. – „Ernährung und Hauswirtschaft“ im Berufswunschspektrum Jugendlicher. Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (1), 16-24.


2012

Rahn, S. (2012). Wissen, Können, Reflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg – die Ausbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 59-71). Münster: FH Münster.

Rahn, S. & Keune, M. (2012). Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen – Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 259-273). Münster: FH Münster.


2011

Rahn, S., Johnson, B. & Brüggemann, T. (2011). Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen – Maßnahmen – Perspektiven. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus & R. Tenberg (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen (S. 220-227). Paderborn: EUSL-Verlag.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2011). Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung. Die deutsche Schule, 103 (4), 297-311.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Krüger-Potratz, M. (2011). Editorial zum Schwerpunktthema: Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld. Die deutsche Schule, 103 (4), 293-296.


2010

Rahn, S. (2010). Beruf, Berufliche Bildung. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 46-49). Ditzingen: Reclam.


2009

Lange, U., Rahn, S., Körzel, R. & Seitter, W. (2009). Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Wiesbaden: Springer VS.

Rahn, S. (2009). Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens. Probleme und Perspektiven der neuen Bildungsteuerung. In U. Lange, S. Rahn, R. Körzel & W. Seitter (Hrsg.), Steuerungsprobleme im Bildungswesen (S. 303-316). Wiesbaden: Sringer VS.


2008

Rahn, S. (2008). Evaluation als Steuerungsmedium in der betrieblichen Weiterbildung. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 325-340). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Rahn, S. (2008). Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen - Charakteristika und Reichweite aktueller Konzepte. bwp-Spezial 4 Hochschultage Berufliche Bildung-FT 06 Hauswirtschaft. Abgerufen von www.bwpat.de/ht2008/ft06/rahn_ft06-ht2008_spezial4.shtml

Rahn, S. (2008). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft. Erfahrungen und Perspektiven. Haushalt und Bildung, 85 (4), 5-13.


2003

Rahn, S. (2003). Professionalisation in Adult Education. Results of and Perspectives for Research in Adult Education. In A. Bron & M. Schemmann (Hrsg.), Knowledge Society, Information Society and Adult Education (S. 203-221). Hamburg u.a.: LIT-Verlag.


Harney, K. & Rahn, S. (2003). Lebenslanges Lernen als Kultivierung von Wissen und Nichtwissen. Biographische Ungewissheit als Fokus der Bildungsreform. In W. Helsper, R. Hörster & J. Kade (Hrsg.), Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (S.273-296). Weilerswist: Springer VS.


2002

Harney, K., Heikinnen, A., Rahn, S. & Schemmann, M. (2002). Lifelong Learning: One Focus Different Systems. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Rahn, S. (2002). Lifelong Learning – the End of the Beruf?. In K. Harney, A. Heikinnen, S. Rahn & M. Schemmann (Hrsg.), Lifelong Learning: One Focus Different Systems (S. 195-206). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Harney, K. & Rahn, S. (2002). Wissen zwischen Biographie und Organisation. Zur Brauchbarkeit des Biographiebegriffs für die synchrone Analyse von Praktiken des Managements und der Organisationsentwicklung. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 304-319). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Rahn, S. (2002). “Telling more than we can know“. Methodologische Probleme bei der Erforschung des Professionswissens. In B. Dewe, G. Wiesner & J. Wittpoth (Hrsg.), Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report (S. 153-162). Bielefeld: W. Bertelsmann.


2001

Rahn, S. (2001). Die Karrierisierung des weiblichen Lebenslaufs – eine historische Rekonstruktion der Entstehung der Berufswahl im weiblichen Lebenslauf Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (2001). Studienbuch Theorien der beruflichen Bildung. Grundzüge der Diskussion im 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Harney, K. & Rahn, S. (2001). Reflexionsprobleme im „Beratungssystem“. Supervision, 3, 27-32.

Rahn, S. (2001). Gender, Social Background and Choice of Profession at the Beginning and at the End of the 20th Century. Historical Findings on the Plausibility of the Current Individualisation-Thesis. In P. Gonon, K. Haefeli, A. Heikinnen & I. Ludwig (Hrsg.), Gender Perspectives on Vocational Education. Historical, Cultural and Policy Aspects (S. 167-181). Bern: Peter Lang.



2000

Harney, K. & Rahn, S. (2000). Steuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen – Grenzen der Schulpolitik. Handlungslogiken und Handlungsfolgen aktueller Berufsbildungspolitik. Zeitschrift für Pädagogik, 46 (5), 731-751.

Rahn, S. (2000). Systementwicklung und Lebenslaufstruktur. Historische Befunde zur Strukturierungsleistung des beruflichen Bildungswesens für den weiblichen Lebenslauf. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (4), 565-574.


1999

Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (1999). Studienbuch Berufliche Sozialisation. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Etappen der beruflichen Sozialisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkardt.

Rahn, S. (1999). Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte. In K. Harney & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. 40. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 85-100). Weinheim: Belzt.


1997

Rahn, S. (1997). Mädchen in der beruflichen Bildung. Probleme und Perspektiven eines wenig beachteten Gegenstandsbereichs der historischen Berufsbildungsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (3), 242-258.


1996

Rahn, S. (1996). Frauenarbeit und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert in der Region Bergisches Land. In W. Greinert (Hrsg.), Berufsausbildung und sozialer Wandel. 150 Jahre preußische allgemeine Gewerbeordnung von 1845. 5. Berufspädagogisch historischer Kongreß (73-89). Bielefeld: Bertelsmann.




Vorträge

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

2015

Rahn, S. & Hartkopf, E. (2015, Juni). Herausforderungen schulischer Berufsorientierung – Empirische Befunde der Berufsorientierungs- und Übergangsforschung. Eingeladener Vortrag bei der IHK im Rahmen der SIEGEL-Verleihung, Wuppertal.

Rahn, S. (2015, September). Institutionen der Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Anspruch und alltäglicher Praxis. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Ausbildung oder Studium?“ der Evangelischen Akademie Loccum, Rehburg-Loccum.

Keune, M., Fuhrmann, C., Rahn, S. & Gruehn, S. (2015, September). How You Choose Is What You Get? Student Motives For School Choices And Their Evaluation Of Educational Quality. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research) Conference 2015, Budapest.

Rahn, S., Fuhrmann, C. & Hartkopf, E. (2015, September). Mind the Gap: Students Intentions and Actions in School to Work Transitions. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research), Conference 2015, Budapest.

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. (2015, September). Alles eine Frage der Domäne? Unterrichtsqualität an beruflichen Gymnasien aus Schülersicht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich.

2014

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. (2014, September). Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch Gmünd.

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. (2014, Juli). Assessment of Teaching Quality Based on Student Ratings – Chances and Limitations of Social Comparisons. Presentation at the EARLI SIG 1: ASSESSMENT AND EVALUATION, Madrid.

Rahn, S. & Fuhrmann, C. (2014, März). Schülerfeedback an beruflichen Gymnasien – zur Problematik des fairen Vergleichs. Vortrag im Rahmen der Tagung der GEBF, Frankfurt.

Rahn, S. ( 2014, Februar). Übergangsperspektiven von Sek. I-Absolventen. Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Berufskollegs: Qualifizierungsmotoren für die Region“, Datteln.

2013

Rahn, S. (2013, Juni). Übergänge in der Bildungsbiografie: Die Funktion der berufsbildenden Schulen. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Rahn, S. & Hartkopf, E. (2013, September). Determinanten der Bildungsbeteiligung Jugendlicher im Übergangssegment des deutschen Berufsbildungssystems. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2013, März). Berufsorientierung – Ursache und/oder Lösung des Fachkräftemangels. Vortrag im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung am 14.03.2013 an der Universität Duisburg-Essen, Essen.

2012

Rahn, S. & Gruehn, S. (2012, September). Schülerfeedback – fachübergreifend valide? Schülerinteressen als Verzerrungsfaktoren der Unterrichtsevaluation. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bielefeld.

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2012, März). Berufliche Aspirationen und Laufbahnpläne Jugendlicher im beruflichen Orientierungsprozess: Determinanten und Entwicklung im Spiegel einer regionalen Längsschnittuntersuchung. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses, Osnabrück.

2011

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2011, Oktober). Bildungsgerechtigkeit steigern? Der Einfluss der sozialen Herkunft, des Geschlechts und des sozialen Umfelds auf den Übergangsprozess. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Programms Perspektive Berufsabschluss, Frankfurt.

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2011, September). Koch, Erzieherin, Forensiker und Co – Berufswünsche Jugendlicher und wie sie entstehen. Vortrag im Rahmen des 3. Fachtags „Übergang Schule – Beruf“, Darmstadt.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2011, März). Determinanten der beruflichen Aspirationen und Übergangpläne von Jugendlichen in der Frühphase der Berufswahlvorbereitung. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen.

Rahn, S. & Keune, M. (2011, März). Unterrichtsqualität aus Schülersicht in beruflichen Gymnasien – zur Aussagefähigkeit von Schülerfeedback. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2011, März). Ausgangslagen des Übergangsverhaltens in der Frühphase der beruflichen Orientierung – Ergebnisse einer regionalen Längsschnittanalyse. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bamberg.

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2011, Januar). Beruflichen Aspirationen und Übergangspläne von Jugendlichen in der Frühphase der beruflichen Orientierung in Deutschland. Eingeladener Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Solothurn.

2010

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2010, September). Bedingungsfaktoren der Übergangspropädeutik – Erste Ergebnisse einer regionalen Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Wien.

2009

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2009, September). Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im regionalen Kontext – Eine Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Gießen.

 

 

Projekte

Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht entwickeln und beurteilen, Antrag im Projekt KolLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, April 2016

Vorstudie zur Entwicklung einer bildungswissenschaftlichen Analyse der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-
Westfalen, (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Buch), September 2015 bis März 2016

DFG-Projekt: Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien (gemeinsam mit Prof. Dr. Gruehn und Prof. Dr. Böttcher, April 2013 bis März 2014

Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern teilqualifizierender Bildungsgänge berufsbildender Schule, Hans-Böckler-Stiftung, April 2013 bis September 2015

Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ (gemeinsam mit Dr. Tim Brüggemann), Rhein-Erft-Kreis und Arbeitsagentur Brühl, 2009-2012

Berufsorientierung an inklusiven Schulen, Sparkasse und Stadt Münster, 2014 bis 2016