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Prof. Dr. Sylvia Rahn

Professur am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung

 



E-Mailsylvia.rahn{at}uni-wuppertal.de
E-Mail (Sekretariat)r.ockenfels(at)uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-5123
Telefon (Sekretariat)+49 (0)202 439-5110
Fax
BüroMI 15.03

 

Aktuelles

Die aktuellen Sprechstundentermine finden Sie hier.

Wichtige Informationen zur Modulabschlussprüfung im Modul „Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern“ im MEd 11 PO 2012 finden Sie nun im Moodle-Kurs: MAP_DUF.

 

MAP BEP (BK)

Die Studierenden, die in diesem Semester die MAP BEP (BK) mitschreiben,
müssen sich in den Moodle Kurs

181MAP Erziehung, Bildung, Profession (BK)
Einschreibeschlüssel: 181KlausurBK

einschreiben.

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Berufsorientierungs- und Übergangsforschung

  • Schul- und Unterrichtsforschung / Unterrichtsqualität in berufsbildenden Schulen
  • Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems

  • Evaluation, Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungswesen

  • Wissen, Können und Professionalitätsentwicklung in pädagogischen Berufen

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zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit WS 2014/15   Professorin für Berufsbildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal

2015                     Ruf auf die W3-Professur Berufspädagogik an die Technische Universität Dortmund (abgelehnt)
2013-2014             Professorin für Berufspädagogik an der Universität Paderborn
2006-2013             Professorin für Berufspädagogik an der Universität Münster
2005-2006             Tätigkeit als Studienrätin im Hochschuldienst im Institut für Pädagogik der Ruhr-Universität Bochum

 

Studium

1987-1993            Studium für das Lehramt der Sekundarstufe II und I an der Ruhr-Universität Bochum
1993                     Erwerb des Ersten Staatsexamens
1999                     Promotion, Erhalt des Promotionspreises der RUB

 

Mitgliedschaften und gutachterliche Tätigkeiten

Außeruniversitäre Gremien

Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates der Stadt Wuppertal
Mitglied der Kommission zur Forschungsevaluation der Berufswissenschaften der Lehrerbildung sowie der Erziehungswissenschaft in Niedersachsen im Auftrag der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen (WKN). (2016)
Beiratsmitglied der Projekte „Bildungsverläufe im zweiten Bildungsweg“ und „Berufsorientierung und Gender" bei der Hans-Böckler-Stiftung.

 

Gremien der universitären Selbstverwaltung

Vorsitzende des Zentralen Prüfungsausschusses der Bergischen Universität Wuppertal
Rat des Institutes für Bildungsforschung (stellvertretendes Mitglied)

 

Gutachten

a) für wissenschaftliche Periodika

Unterrichtswissenschaft
Schweizerische Zeitschrift für Soziologie
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Journal for Educational Research Online
Diskurs Kindheit und Jugendforschung
Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien

b) für Fachgesellschaften und Stiftungen

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sektion Berufs– und Wirtschaftspädagogik der DGfE
Hans–Böckler–Stiftung
Schweizerischer Nationalfonds
Publikationen

2018

Bertram, J., Gruehn, S. & Rahn, S. (2018). Welche Rolle spielt die Lehrer*innenpersönlichkeit in Schüler*innenfeedbacks zur Unterrichtsqualität? In: Krüger, A., Radisch, F., Willems, A., Häcker, Th., Walm, M. (Hrsg.). Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 168-180). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (peer review)

2017

Rahn, S., Fuhrmann, C., & Hartkopf, E. (2017). Enttäuschte Erwartungen? – Lohnt sich die Bildungsbeteiligung in Bildungsgängen des Übergangssegments? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 113 (4), 595-613. (peer review)

Rahn, S., Hartkopf, E. & Buch, S. (2017). Schülerlabore und außerschulische MINT-Förderkurse als Berufsorientierungsinstrumente? Einfluss und Auswirkungen außerschulischer MINT-Förderung auf die berufliche Orientierung Jugendlicher und ihre Determinanten. In: Brüggemann, T., Driesel-Lange, K. & Weyer C. (Hrsg.). Instrumente zur Berufsorientierung – Befunde, Qualitätsmanagement und Beispiele guter Praxis (S.85–98). Münster: Waxmann

2016

Rahn, S. & Hartkopf, E. (2016). Geschlechtsuntypische Berufswahlen. Beobachtungen aus dem Berufsorientierungspanel. In H. Faulstich-Wieland (Hrsg.), Berufsorientierung und Geschlecht (S. 115-132). Weinheim: Beltz Juventa.

Rahn, S., Keune, M., Fuhrmann, C., & Gruehn, S. (2016). Aus Schüleraussagen lernen?! – Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen. DDS - Die Deutsche Schule, 108 (2), 163-175. (peer review)

Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B. (Hrsg.) (2016). bwp@ Spezial 12 – Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analyse. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/.

Faulstich-Wieland, H., Rahn, S. & Scholand, B. (2016). Editorial zu bwp@ Spezial 12 – Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analyse. bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, 1–9. Zugriff am 13.02.2017. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/editorial_bwpat_spezial12.pdf .

Rahn, S., Hartkopf, E. & Fuhrmann, C. (2016). Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern – Geplantes Übergangsverhalten im Übergangssegment? bwp@ Spezial 12 Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen, 1–22. Verfügbar unter http://www.bwpat.de/spezial12/rahn_etal_bwpat_spezial12.pdf.

Rahn, S., Fuhrmann, C. & Hartkopf, E. (2016). Effektivität und Qualität schulischer Berufsorientierung. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 161, 12–15.

2015

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. (2015). Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? – Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2015. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 59-71). Opladen: Budrich. (peer review)

Bührmann, T., Hartkopf, E. & Rahn, S. (2015). Bildungsbeteiligung im Übergangssegment als berufsbiografische Episode. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 7-9.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2015). Timingprobleme beim Einstieg in die Berufsbiographie. berufsbildung – Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 153, 10-12.

Rahn, S., Keune, M., Fuhrmann, C. & Gruehn, S. (2016). Aus Schüleraussagen lernen?! – Auf dem Weg zu einer professionellen Feedbackkultur an Schulen. DDS – Die Deutsche Schule, 108 (2), 163-175. (peer review)

2014

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2014). Das Berufsorientierungspanel (BOP). Abschlussbericht zur regionalen Paneluntersuchung "Berufsorientierungs- und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis". Münster: Ecotransfer.

2013

Rahn, S. & Brüggemann, T. (3013). Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2013). Berufliche Orientierungsprozesse Jugendlicher in der Sekundarstufe. Ergebnisse aus dem Berufsorientierungspanel (BOP). In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 201-222). Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S. & Brüggemann, T. (2013). Zur Einführung: Der Übergang Schule-Beruf als gesellschaftliche Herausforderung – Entwicklung, rechtliche Verankerung und pädagogischer Auftrag der Berufsorientierung. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 11-20). Münster u.a.: Waxmann.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2016). Koch/Köchin, Hauswirtschafterin und Co. – „Ernährung und Hauswirtschaft“ im Berufswunschspektrum Jugendlicher. Haushalt in Bildung & Forschung, 2 (1), 16-24.

2012

Rahn, S. (2012). Wissen, Können, Reflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern am Berufskolleg – die Ausbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 59-71). Münster: FH Münster.

Rahn, S. & Keune, M. (2012). Unterrichtsdiagnose mithilfe von Schüleraussagen – Unterrichtsqualität an berufsbildenden Schulen als ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre. In T. Harth, I. Kettschau & F. Stube (Hrsg.), Beruflich. Kooperativ. Modellhaft. Zehn Jahre Institut für Berufliche Lehrerbildung (S. 259-273). Münster: FH Münster.

2011

Rahn, S., Johnson, B. & Brüggemann, T. (2011). Berufswahlvorbereitung im regionalen Übergangsmanagement: Bedingungen – Maßnahmen – Perspektiven. In T. Bals, H. Hinrichs, M. Ebbinghaus & R. Tenberg (Hrsg.), Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen (S. 220-227). Paderborn: EUSL-Verlag.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. (2011). Von der diffusen zur konkreten Berufsorientierung: die Ausgangslage der Jugendlichen in der Frühphase der schulischen Berufswahlvorbereitung. DDSDie Deutsche Schule, 103 (4), 297-311.

Rahn, S., Brüggemann, T. & Krüger-Potratz, M. (2011). Editorial zum Schwerpunktthema: Berufsorientierung als schulisches Handlungsfeld. DDSDie Deutsche Schule, 103 (4), 293-296.

2010

Rahn, S. (2010). Beruf, Berufliche Bildung. In S. Jordan & M. Schlüter (Hrsg.), Lexikon Pädagogik. Hundert Grundbegriffe (S. 46-49). Ditzingen: Reclam.

2009

Lange, U., Rahn, S., Körzel, R. & Seitter, W. (2009). Steuerungsprobleme im Bildungswesen. Wiesbaden: Springer VS.

Rahn, S. (2009). Die Steuerung des berufsbildenden Schulwesens. Probleme und Perspektiven der neuen Bildungsteuerung. In U. Lange, S. Rahn, R. Körzel & W. Seitter (Hrsg.), Steuerungsprobleme im Bildungswesen (S. 303-316). Wiesbaden: Springer VS.

2008

Rahn, S. (2008). Evaluation als Steuerungsmedium in der betrieblichen Weiterbildung. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 325-340). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Rahn, S. (2008). Qualität, Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen - Charakteristika und Reichweite aktueller Konzepte. bwp-Spezial 4 Hochschultage Berufliche Bildung-FT 06 Hauswirtschaft. Abgerufen von www.bwpat.de/ht2008/ft06/rahn_ft06-ht2008_spezial4.shtml

Rahn, S. (2008). Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung im beruflichen Schulwesen des Berufsfeldes Ernährung und Hauswirtschaft. Erfahrungen und Perspektiven. Haushalt und Bildung, 85 (4), 5-13.

2003

Rahn, S. (2003). Professionalisation in Adult Education. Results of and Perspectives for Research in Adult Education. In A. Bron & M. Schemmann (Hrsg.), Knowledge Society, Information Society and Adult Education (S. 203-221). Hamburg u.a.: LIT-Verlag.

Harney, K. & Rahn, S. (2003). Lebenslanges Lernen als Kultivierung von Wissen und Nichtwissen. Biographische Ungewissheit als Fokus der Bildungsreform. In W. Helsper, R. Hörster & J. Kade (Hrsg.), Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess (S.273-296). Weilerswist: Springer VS.

2002

Harney, K., Heikinnen, A., Rahn, S. & Schemmann, M. (2002). Lifelong Learning: One Focus Different Systems. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Rahn, S. (2002). Lifelong Learning – the End of the Beruf?. In K. Harney, A. Heikinnen, S. Rahn & M. Schemmann (Hrsg.), Lifelong Learning: One Focus Different Systems (S. 195-206). Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Harney, K. & Rahn, S. (2002). Wissen zwischen Biographie und Organisation. Zur Brauchbarkeit des Biographiebegriffs für die synchrone Analyse von Praktiken des Managements und der Organisationsentwicklung. In M. Kraul, W. Marotzki & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 304-319). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Rahn, S. (2002). “Telling more than we can know“. Methodologische Probleme bei der Erforschung des Professionswissens. In B. Dewe, G. Wiesner & J. Wittpoth (Hrsg.), Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Dokumentation der Jahrestagung 2001 der Sektion Erwachsenenbildung. Beiheft zum Report (S. 153-162). Bielefeld: W. Bertelsmann.

2001

Rahn, S. (2001). Die Karrierisierung des weiblichen Lebenslaufs – eine historische Rekonstruktion der Entstehung der Berufswahl im weiblichen Lebenslauf Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (2001). Studienbuch Theorien der beruflichen Bildung. Grundzüge der Diskussion im 20. Jahrhundert. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Harney, K. & Rahn, S. (2001). Reflexionsprobleme im „Beratungssystem“. Supervision, 3, 27-32.

Rahn, S. (2001). Gender, Social Background and Choice of Profession at the Beginning and at the End of the 20th Century. Historical Findings on the Plausibility of the Current Individualisation-Thesis. In P. Gonon, K. Haefeli, A. Heikinnen & I. Ludwig (Hrsg.), Gender Perspectives on Vocational Education. Historical, Cultural and Policy Aspects (S. 167-181). Bern: Peter Lang.

2000

Harney, K. & Rahn, S. (2000). Steuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen – Grenzen der Schulpolitik. Handlungslogiken und Handlungsfolgen aktueller Berufsbildungspolitik. Zeitschrift für Pädagogik, 46 (5), 731-751.

Rahn, S. (2000). Systementwicklung und Lebenslaufstruktur. Historische Befunde zur Strukturierungsleistung des beruflichen Bildungswesens für den weiblichen Lebenslauf. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (4), 565-574.

1999

Lange, U., Harney, K., Rahn, S. & Stachowski, H. (1999). Studienbuch Berufliche Sozialisation. Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu Etappen der beruflichen Sozialisation. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Rahn, S. (1999). Der Doppelcharakter des Berufs. Beobachtung einer erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Debatte. In K. Harney & H.-E. Tenorth (Hrsg.), Beruf und Berufsbildung. Situation, Reformperspektiven, Gestaltungsmöglichkeiten. 40. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 85-100). Weinheim: Belzt.

1997

Rahn, S. (1997). Mädchen in der beruflichen Bildung. Probleme und Perspektiven eines wenig beachteten Gegenstandsbereichs der historischen Berufsbildungsforschung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (3), 242-258.

1996

Rahn, S. (1996). Frauenarbeit und sozialer Wandel im 19. Jahrhundert in der Region Bergisches Land. In W. Greinert (Hrsg.), Berufsausbildung und sozialer Wandel. 150 Jahre preußische allgemeine Gewerbeordnung von 1845. 5. Berufspädagogisch historischer Kongress (73-89). Bielefeld: Bertelsmann.

Vorträge

2018

Rahn, S., „VALIDE, ABER NICHT UNVERZERRT!Determinanten des Schülerfeedbacks zur Unterrichtsqualität und praktische Konsequenzen für die schulische Verwendung“, Vortrag im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Universität Duisburg Essen, Essen. (Tagung mit peer review, März 2018).

2017

Rahn, S. „Regionales Übergangsmanagement (RÜM) - den Übergang von der Sek. I in das Berufsbildungssystem regional gestalten“, Fördergemeinschaft Berufliche Bildung e.V., Recklinghausen. (November 2017)

Rahn, S., „Vocational Education in Germany – System Characteristics – Current Challenges – Research Perspectives”, University of Beijing, China. (eingeladener Vortrag; November 2017).

Rahn, S., „Berufliche Orientierung in einer Arbeitswelt 4.0: Was die Digitalisierung für die Berufs– und Studienorientierung im Jugendalter bedeutet“. (Aus)Bildungskongress der Bundeswehr 2017. Hamburg. (eingeladener Vortrag; September 2017).

Rahn, S. & Frank, C., Lernaufgaben im berufsbildenden Unterricht. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart. (Tagung mit peer review; September 2017).

Rahn, S., Fuhrmann, C., Lernaufgaben für den berufsbildenden Unterricht als Gegenstand - kohärenter - universitärer Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart. (Tagung mit peer review; September 2017)

2016

Rahn, S. Studienorientierung im Spiegel der Bildungsforschung: Bedarfe - Herausforderungen- Chancen und Perspektiven. Fachkongress für Beraterinnen und Berater der Agenturen für Arbeit und der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen. (eingeladener Vortrag; Oktober 2016).

Ziegler, B. & Rahn, S. Berufsorientierung in Kindheit und Jugend - Positionsbestimmung in einem interdisziplinären Forschungsfeld. Symposium im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft 2016. Hamburg. (Tagung mit peer review, September 2016).

Gräsel, C., Rahn, S. & Richter, D. "Fachwissen" als Teil des Professionswissens im Lehrerberuf - empirische Befunde und praktische Konsequenzen aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Fachprofil  und Bildungsanspruch“, Wuppertal. (April 2016)

2015

Rahn, S. Institutionen der Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichem Anspruch und alltäglicher Praxis. Eingeladener Vortrag auf der Tagung „Ausbildung oder Studium?“ der Evangelischen Akademie Loccum, Rehburg-Loccum. (September 2015)

Keune, M., Fuhrmann, C., Rahn, S. & Gruehn, S. How You Choose Is What You Get? Student Motives For School Choices And Their Evaluation Of Educational Quality. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research) Conference 2015, Budapest. (September 2015)

Rahn, S., Fuhrmann, C. & Hartkopf, E. Mind the Gap: Students Intentions and Actions in School to Work Transitions. Präsentation auf der ECER (Education and Transition - Contributions from Educational Research), Conference 2015, Budapest. (September 2015)

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. Alles eine Frage der Domäne? Unterrichtsqualität an beruflichen Gymnasien aus Schülersicht. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich. (September 2015)

Rahn, S. & Hartkopf, E. Herausforderungen schulischer Berufsorientierung – Empirische Befunde der Berufsorientierungs- und Übergangsforschung. Eingeladener Vortrag bei der IHK im Rahmen der SIEGEL-Verleihung, Wuppertal. (Juni 2015)

2014

Rahn, S. & Brüggemann, T. Berufs- und Übergangsaspirationen Jugendlicher im beruflichen Orientierungsprozess. Vortrag auf dem sechsten OloV-Netzwerktreffen. Fulda. (eingeladener Vortrag, Dezember 2014)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis. Vortrag im Ausschuss für Schule, Kultur und Sport des Rhein-Erft- Kreises. Bergheim. (November 2014)

Rahn, S. Moderation der Session „Reformen in Schule und Lehrerbildung nach PISA und ihre Erträge" auf der Tagung „Bildungsinvestitionen und Bildungserträge im Lebenslauf" des Bildungspolitischen Forums des Forschungsverbunds Bildungspotentiale der Leibniz-Gemeinschaft in Bonn. (Oktober 2014)

Rahn, S., Bührmann, T. & Hartkopf, E. Geplantes Verhalten im Übergangsprozess? Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern einjähriger Bildungsgänge des Übergangssegments. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch Gmünd. (September 2014)

Rahn, S. Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher. Vortrag auf der Fachtagung „Gender und Berufsorientierung". Hamburg. (eingeladener Vortrag, September 2014).

Rahn, S., Keune, M. & Fuhrmann, C. Assessment of Teaching Quality Based on Student Ratings – Chances and Limitations of Social Comparisons. Presentation at the EARLI SIG 1: ASSESSMENT AND EVALUATION, Madrid. (Juli 2014)

Rahn, S. & Fuhrmann, C. Schülerfeedback an beruflichen Gymnasien – zur Problematik des fairen Vergleichs. Vortrag im Rahmen der Tagung der GEBF, Frankfurt. (März 2014)

Rahn, S. Übergangsperspektiven von Sek. I-Absolventen. Impulsvortrag im Rahmen der Fachtagung „Berufskollegs: Qualifizierungsmotoren für die Region“, Datteln. (Februar 2014)

2013

Rahn, S. & Hartkopf, E. Determinanten der Bildungsbeteiligung Jugendlicher im Übergangssegment des deutschen Berufsbildungssystems. Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung AEPF/KBBB, Dortmund. (September 2013)

Rahn, S. Übergänge in der Bildungsbiografie: Die Funktion der berufsbildenden Schulen. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, Essen. (Juni 2013).

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E.. Berufsorientierung – Ursache und/oder Lösung des Fachkräftemangels. Vortrag im Rahmen der 17. Hochschultage Berufliche Bildung am 14.März.2013 an der Universität Duisburg-Essen, Essen. (März 2013)

2012

Rahn, S. & Gruehn, S. Schülerfeedback – fachübergreifend valide? Schülerinteressen als Verzerrungsfaktoren der Unterrichtsevaluation. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bielefeld. (September 2012)

Rahn, S. & Brüggemann, T. Berufliche Aspirationen und Laufbahnpläne Jugendlicher im beruflichen Orientierungsprozess: Determinanten und Entwicklung im Spiegel einer regionalen Längsschnittuntersuchung. Vortrag im Rahmen des DGfE-Kongresses, Osnabrück. (März 2012)

2011

Rahn, S. & Brüggemann, T. Bildungsgerechtigkeit steigern? Der Einfluss der sozialen Herkunft, des Geschlechts und des sozialen Umfelds auf den Übergangsprozess. Impulsvortrag im Rahmen der Jahrestagung des Programms Perspektive Berufsabschluss, Frankfurt. (Oktober 2011)

Rahn, S. & Brüggemann, T.. Koch, Erzieherin, Forensiker und Co – Berufswünsche Jugendlicher und wie sie entstehen. Vortrag im Rahmen des 3. Fachtags „Übergang Schule – Beruf“, Darmstadt. (September 2011)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Determinanten der beruflichen Aspirationen und Übergangpläne von Jugendlichen in der Frühphase der Berufswahlvorbereitung. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen. (März 2011)

Rahn, S. & Keune, M. Unterrichtsqualität aus Schülersicht in beruflichen Gymnasien – zur Aussagefähigkeit von Schülerfeedback. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung der Sektion für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Aachen. (März 2011)

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Ausgangslagen des Übergangsverhaltens in der Frühphase der beruflichen Orientierung – Ergebnisse einer regionalen Längsschnittanalyse. Vortrag im Rahmen der Sektionstagung für empirische Bildungsforschung (AEPF), Bamberg. (März 2011)

Rahn, S. & Brüggemann, T. Beruflichen Aspirationen und Übergangspläne von Jugendlichen in der Frühphase der beruflichen Orientierung in Deutschland. Eingeladener Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz, Solothurn. (Januar 2011)

2010

Rahn, S., Brüggemann, T. & Hartkopf, E. Bedingungsfaktoren der Übergangspropädeutik – Erste Ergebnisse einer regionalen Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Wien. (September 2010)

2009

Rahn, S. & Brüggemann, T., Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im regionalen Kontext – Eine Längsschnittstudie. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Gießen. (September 2009)

Projekte

Lernaufgaben im gewerblich-technischen Unterricht entwickeln und beurteilen im Rahmen des Projektes KolLBi: Kohärenz in der Lehrerbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, (gemeinsam mit Prof. Dr. Carolin Frank), laufend

„Berufsorientierung und Anschlussplanung in den Internationalen Förderklassen des Berufskollegs der Stadt Herne“, Mulvany Berufskolleg und Emschertal Berufskolleg der Stadt Herne, 2017 bis 2018

Vorstudie zur Entwicklung einer bildungswissenschaftlichen Analyse der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, (gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Buch), 2015 bis 2016

DFG-Projekt: Determinanten des Schülerfeedbacks: eine fächervergleichende Analyse von Schüleraussagen zur Unterrichtsqualität an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien (gemeinsam mit Prof. Dr. Gruehn und Prof. Dr. Böttcher), 2013 bis 2014, weiterführende Analysen laufend

Berufliche Orientierungs- und Übergangsprozesse von Schülerinnen und Schülern teilqualifizierender Bildungsgänge berufsbildender Schule, Hans-Böckler-Stiftung, 2013 bis 2015, weiterführende Analysen laufend

Längsschnittstudie „Berufliche Orientierung und Übergangsprozesse Jugendlicher im Rhein-Erft-Kreis“ (gemeinsam mit Dr. Tim Brüggemann), Rhein-Erft-Kreis und Arbeitsagentur Brühl, 2009 bis 2012, weiterführende Analysen laufend

Berufsorientierung an inklusiven Schulen, Sparkasse und Stadt Münster, 2014 bis 2016