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Prof. Dr. Michael Grosche

Professur am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 

 

E-Mailmichael.grosche{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1232
BüroFMM.02.20 (Campus Freudenberg)

 

Sekretariat: Gabriele Prinz

 

Sprechstunde: Mittwochs 16 Uhr nach Vereinbarung unter gilda.mamedi@uni-wuppertal.de

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Pädagogisch-psychologische Grundlagen sowie Diagnostik & Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
  • Konzeption & Operationalisierung von Theorien und Modellen schulischer Inklusion
  • Interdisziplinarität & Diskursivität zur Weiterentwicklung der Disziplin Sonderpädagogik

 

 

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zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

 

seit April 2015Professor für "Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen" (W3), Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal
Okt. 2013 - März 2015Professor für "Inklusionspädagogik / Förderschwerpunkt Sprache" (W2), Profilbereich Bildungswissenschaften, Universität Potsdam
April 2013 - Sept. 2013Vertretungsprofessor für "Allgemeine Sonderpädagogik", Profilbereich Bildungswissenschaften, Universität Potsdam
Okt. 2011 - März 2013Postdoktorand, Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Hennemann, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
April 2011 - Sept. 2011Postdoctoral Research Fellow, Educational Psychology, Prof. Robert J. Volpe Ph. D., Northeastern University in Boston, Prof. Mack D. Burke Ph.D., Texas A&M University
Jan. 2011Promotion zum Dr. phil., Universität zu Köln, summa cum laude
Okt. 2010 - März 2011Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Sonderpädagogische Psychologie und Diagnostik, Lehrstuhl Prof. Dr. Armin Castello, Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg
Okt. 2007 - März 2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Konzeption und Evaluation schulischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen, Lehrstuhl Prof. Dr. Matthias Grünke, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Aug. 2007Erstes Staatsexamen für das Lehramt für Sonderpädagogik, Universität zu Köln

 

 

Publikationen

2020:

Grosche, M. & Lindmeier, C. (im Druck). Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke, A. & Zaruba, N. (im Druck). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 5). Stuttgart: Kohlhammer.

Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). (in Druck). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften: Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 461¬–479. doi:10.3262/ZP2004461

Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2020). Differentiated bilingual vocabulary assessment reveals similarities and differences compared to monolinguals: Conceptual versus single-language scoring and the relation with home language and literacy activities. International Journal of Bilingualism, 24(4), 715–728. doi.org/10.1177/1367006919876994

Sälzer, C., Müller, F., Denk, A. & Grosche, M. (2020). Spezifische Herausforderungen des Einbezugs von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in internationale Large-Scale-Assessments. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen (S. 55–74). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_3

Grosche, M. & Lüke, T. (2020). Vier Vorschläge zur Verortung quantitativer Forschungsergebnisse über schulische Inklusion im internationalen Inklusionsdiskurs. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen (S. 29–54). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_2

Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C. & Stanat, P. (Hrsg.) (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9

Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (Hrsg.) (2020). Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen. München: Reinhardt.

Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (2020). Einführung in das Projekt „Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen“. In M. Grosche, C. Gottwald & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen (S. 7–9). München: Reinhardt.

Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (2020). Über die Schwierigkeit einen Diskurs zwischen widerstreitenden Positionen der Sonderpädagogik zu initiieren – Ein subjektiver Erfahrungsbericht und Reflexionsversuch. In M. Grosche, C. Gottwald & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen (118-125). München: Reinhardt.

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2020). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116–121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

2019:

Casale, G., Volpe, R. J., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A. M. & Daniels, B. (2019). Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 17–31. doi.org/10.1024/1010-0652/a000232

Rüsseler, J., Boltzmann, M. & Grosche, M. (2019). Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – Größenordnung, Ursachen, Interventionen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30(2), 87–95. doi.org/10.1024/1016-264X/a000253

Casale, G., Volpe, R., Briesch, A., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Dependability of direct behavior rating single- and multi-item scales across raters and occasions in two school subjects. Assessment for Effective Intervention. Advance online publication. doi.org/10.1177/1534508419836498

Bruns, G., Ehl, B. & Grosche, M. (2019). Verbal working memory processes in students with mild and borderline intellectual disabilities: Differential developmental trajectories for rehearsal and redintegration. Frontiers in Psychology, 9, Article 2581. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02581

Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (Hrsg.) (2019).  Diskurs in der Sonderpädagogik – Sonderpädagogik im Diskurs [Themenstrang Diskursprojekt]. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 88(1), 8–10. dx.doi.org/10.2378/vhn2019.art02d

Casale, G., Huber, C., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019). Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule. Eine Einführung für die Praxis. München: Reinhardt.


2018:

Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A. & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber". Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(6), 1261–1281. doi.org/10.1007/s11618-018-0835-x

Lüke, T. & Grosche, M. (2018). Konstruktion und Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem (PREIS). Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 3–20.

Volpe, R.J., Casale, G., Mohiyeddini, C., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A.M. & Daniels, B. (2018). A universal screener linked to personalized classroom interventions: psychometric characteristics in a large sample of German schoolchildren. Journal of School Psychology, 66, 25–40. doi.org/10.1016/j.jsp.2017.11.003

Casale, G., Volpe, R.J., Daniels, B., Hennemann, T., Briesch, A.M. & Grosche, M. (2018). Measurement invariance of a universal behavioral screener across samples from the USA and Germany. European Journal of Psychological Assessment, 34(2), 87–100. doi.org/10.1027/1015-5759/a000447

Lüke, T. & Grosche, M. (2018). Implicitly measuring attitudes towards inclusive education: a new attitude test based on single-target implicit associations. European Journal of Special Needs Education, 33(3), 427–436. doi.org/10.1080/08856257.2017.1334432

Lüke, T. & Grosche, M. (2018). What do I think about inclusive education? It depends on who is asking: Experimental evidence for a social desirability bias in attitudes towards inclusion. International Journal of Inclusive Education, 22(1), 38–53. doi.org/10.1080/13603116.2017.1348548

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U, Zaruba, N., Kalinowski, E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N., Möhring, N. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35-38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.

Grosche, M. & Vock, M. (2018). Inklusion. In D. H. Rost, J. Sparfeldt & S. Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5. Auflage, S. 260–269). Weinheim: Beltz.


2017:

Grosche, M. (2017). Eine Analyse der Funktion von quantitativen Daten für evidenzbasierte Entscheidungen zur Ermöglichung der Zusammenarbeit von quantitativen und nicht-quantitativen Forschungszugängen. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(4), 360–371. doi:10.3262/SOF1704360

Casale, G., Grosche, M., Volpe, R.J. & Hennemann, T. (2017). Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 9(2), 143–164.

Briesch, A. M., Casale, G., Grosche, M., Volpe, R. J., & Hennemann, T. (2017). Initial validation of the Usage Rating Profile-Assessment for use within German language schools. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 15(2), 193–207.

Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichtswissenschaft, 45(4), 207–222. doi:10.3262/UW1704207

Fleischhauer, E., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2017). Apps zur Förderung von Rechtschreibfähigkeiten: Ein umfassendes Review anhand von theoriegeleiteten und evidenzbasierten Gütekriterien. Lernen und Lernstörungen, 6(4), 193–207. doi.org/10.1024/2235-0977/a000189

Grosche, M. & Fleischhauer, E. (2017). Implikationen der Theorien der schulischen Inklusion für das Konzept der Förderung von Deutsch als Zweitsprache. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder & A. Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (Sprachliche Bildung, Bd. 2, S. 155–169). Münster: Waxmann.

Ehl, B., Paul, M. & Grosche, M. (2017). Eignet sich die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnostikinstrument im Grundschulalter? Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt BiSS-EOS. BiSS-Journal, 7, 29–32.

Hennemann, T., Casale, G., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D. C., Hagen, T., Leidig, T., Melzer, C., Grosche, M., Hillenbrand, C., Vierbuchen, M. C. & Wilbert, J. (2017). „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ – Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(11), 532–544.

Grosche, M. (2017). Brücken bauen, statt einreißen! Introspektion der quantitativ-empirischen Sonderpädagogik zur Ermöglichung einer inter- und transdiskursiven Zusammenarbeit. In D. Laubenstein & D. Scheer (Hrsg.), Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 41–61). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Morgenroth, S. & Grosche, M. (2017). Inklusion durch interdisziplinäre Kooperation. Erweiterung des Modells „response-to-intervention“ um Aspekte von Ko-Konstruktion und Co-Teaching. In S. Barsch, N. Glutsch & M. Massumi (Hrsg.), Diversity in der LehrerInnenbildung (S. 87–107). Münster: Waxmann.


2016:

Urton, K., Wilbert, J., Grosche, M. & Hennemann, T. (2016). Vergleich der beruflichen Interessenstruktur von Studierenden der Sonderpädagogik mit den Anforderungen des sonderpädagogischen Lehrerberufs. Zeitschrift für Bildungsforschung, 6(3), 325–343. doi.org/10.1007/s35834-016-0160-5

Krämer, P., Przibilla, B. & Grosche, M. (2016). Woran erkennt man schulische Inklusion? Indikatoren zur operationalen Definition von schulischer Inklusion. Heilpädagogische Forschung, 42(2), 83–95.

Grosche, M., Wohne, A. & Rüsseler, J. (2016). Zentrale theoretische Ansätze und ihr Einfluss auf unser Denken und Handeln bei funktionalem Analphabetismus. In C. Löffler & J. Korfkamp (Hrsg.), Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener (S. 129–143). Münster: Waxmann.


2015:

Casale, G., Hennemann, T., Volpe, R., Briesch, A. & Grosche, M. (2015). Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 258–268.

Casale, G., Hennemann, T., Huber, C. & Grosche, M. (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41(1), 37–54.

Grosche, M. (2015). Was ist Inklusion? Ein Diskussions- und Positionsartikel zur Definition von Inklusion aus Sicht der empirischen Bildungsforschung. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schuleistungserhebungen (S. 17–39). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-06604-8_1

Fleischhauer, E. & Grosche, M. (2015). Der Lese-Entwicklung auf der Spur. Früh synthetisierende Lesefähigkeiten fördern. Praxis Fördern – Zeitschrift für individuelle Förderung und Inklusion, 6, 9–17.

Casale, G., Hennemann, T. & Grosche, M. (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(7), 325–334.

Grosche, M., Huber, C. & Schütterle, P. (2015). Die passgenaue Abstimmung zwischen Lernbedürfnissen und Lernmethoden durch das Konzept Response-to-Intervention (RTI). In K. Reich, D. Asselhoven & S. Kargl (Hrsg.), Eine inklusive Schule für alle (S. 235–241). Weinheim: Beltz.


2014:

Fleischhauer, E., Starke, A. & Grosche, M. (2014). Kleinschrittige und übungsbetonte Förderung von Lesen und Schreiben in der 1. Klasse mit IntraActPlus: Eine Handanweisung für Lehrkräfte. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 3(4), 206–2014.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (Hrsg.) (2014). Prävention von Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen [Themenheft]. Empirische Sonderpädagogik, 6(3).

Grünke, M. & Grosche, M. (2014). Lernbehinderung. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (2. Auflage, S. 76–89). Göttingen: Hogrefe.

Grosche, M. (2014). Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen in Nordamerika. In U. Heimlich, R. Stein & F. B. Wember (Hrsg.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 320–323). Stuttgart: Kohlhammer.

Grosche, M. (2014). Fördermaßnahmen im Prozess überprüfen. Das Konzept der Lernverlaufsdiagnostik. In T. Bohl, A. Feindt, B. Lütje-Klose, M. Trautmann & B. Wischer (Hrsg.), Fördern (S. 113–115). Seelze: Friedrich.



2013:

Grosche, M., Hintz, A. M. & Hölz, A. (2013). Wortspezifische Lesetrainingseffekte bei gleichzeitig ausbleibendem Lerntransfer: Analyse eines computergestützten Lesetrainings bei Förderbedarf im Lernen. Empirische Sonderpädagogik, 5(3), 221–235.

Grosche, M. & Volpe, R. J. (2013). Response-to-intervention (RTI) as a model to facilitate inclusion for students with learning and behaviour problems. European Journal of Special Needs Education, 28(3), 254–269. doi.org/10.1080/08856257.2013.768452

Grosche, M. (2013). Die Interaktionstheorie des funktionalen Analphabetismus. Überlegungen zum Zusammenhang von Lese-Rechtschreib-Schwächen, sozialen Bildungsbenachteiligungen und Analphabetismus im Erwachsenenalter. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 82(2), 102–113. dx.doi.org/10.2378/vhn2013.art06d

Huber, C., Grosche, M. & Schütterle, P. (2013). Inklusive Schulentwicklung durch response-to-intervention (RTI) – Realisierungsmöglichkeiten des RTI-Konzepts im Förderbereich Lesen. Gemeinsam Leben – Zeitschrift für Inklusion, 21(2), 79–90.

Grosche, M. & Schroeder, J. (2013). Stand und Perspektiven der empirischen Alphabetisierungsforschung. Empirische Sonderpädagogik, 5(3), 249–261.

Grosche, M. & Schroeder, J. (Hrsg.) (2013). Alphabetisierung und Grundbildung [Themenheft]. Empirische Sonderpädagogik, 5(3).


2012:

Hennemann, T., Hillenbrand, C., Franke, S., Hens, S., Grosche, M. & Pütz, K. (2012). Kinder unter erhöhten emotional-sozialen und kognitiven Risiken als Herausforderung für die Inklusion: Evaluation einer selektiven Präventionsmaßnahme in der schulischen Eingangsstufe. Empirische Sonderpädagogik, 4(2), 129–146.

Wilbert, J. & Grosche, M. (2012). A dissociation of implicit and explicit spatial sequence learning in a group of students with learning difficulties. Journal of Cognitive Education and Psychology, 11(3), 301–316. doi.org/10.1891/1945-8959.11.3.301

Grosche, M. (2012). Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen. Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 83). Münster: Waxmann.  

Huber, C. & Grosche, M. (2012). Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63(8), 312–322.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2012). Schulabsentismus und Dropout bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In H. Ricking & G. C. Schulze (Hrsg.), Schulabbruch – Ohne Ticket in die Zukunft? (S. 77–93). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.


2011:

Grosche, M. & Grünke, M. (2011). Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung bei funktionalen Analphabeten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(4), 277–291. doi.org/10.1024/1010-0652/a000051

Grosche, M. (2011). Effekte einer direkt-instruktiven Förderung der Lesegenauigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 3(2), 147–161.

Grosche, M. (2011). Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen. In Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (S. 29–46). Bielefeld: Bertelsmann. doi:10.3278/6004140w

Egloff, B., Grosche, M., Hubertus, P. & Rüsseler, J. (2011). Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition. In Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache (S. 11–31). Bielefeld: Bertelsmann. doi:10.3278/6004139w011

Grosche, M., Zwigart, S. & Castello, A. (2011). Förderung von Kategorisierungsstrategien und Strukturwissen über Fernsehwerbung bei Kindern im Vorschulalter. In M. R. Textor (Hrsg.), Online-Handbuch Kindergartenpädagogik. Verfügbar unter:  www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/medienerziehung-informationstechnische-bildung/2217

Grosche, M., Hintz, A. M. & Grünke, M. (2011). Direkte Instruktion in der Grundbildung. In K. Ratzke & A. Scholz (Hrsg.), Alphabetisierung - Beratung - Chancen. Abschlussbericht zu einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt (S. 57–80). Oldenburg: DIZ.


2010:

Wilbert, J., Grosche, M. & Gerdes, H. (2010). Effects of evaluative feedback on rate of learning and task motivation: An analogue experiment. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 8(2), 43–52.

Grosche, M. & Hintz, A. M. (2010). Überprüfung von Verfahren zur Evaluation von Alphabetisierungskursen durch eine Einzelfallstudie. Heilpädagogische Forschung, 36(4), 177–185.

Hintz, A. M. & Grosche, M. (2010). Förderung basaler Lesekompetenzen von erwachsenen Analphabeten nach Prinzipien der direkten Instruktion. Empirische Sonderpädagogik, 2(2), 25–33.

Grosche, M., Hennemann, T. & Grünke, M. (2010). Selbstregulationsdefizite bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen und ihre Auswirkungen auf das Hausaufgabenverhalten. Empirische Pädagogik, 24(1), 26–41.


2009:

Grosche, M. (2009). Zur Rolle der phonologischen Bewusstheit bei Analphabetismus. Alfa-Forum, 72, 18–20.

Grosche, M. (2009). Die Interaktion von Schulleistungsproblemen und Schulabsentismus und deren langfristige Auswirkungen. In H. Ricking, G. Schulze & M. Wittrock (Hrsg.), Schulabbruch – eine Herausforderung für die Schule oder warum Heranwachsende nicht mehr in die Schule gehen (S. 84–95). Oldenburg: DIZ.

Hintz, A. M & Grosche, M. (2009). Prävention und Intervention von Schulabsentismus bei Schülern mit Migrationshintergrund – (k)ein Thema für die universitäre Phase der Lehrerausbildung? In H. Ricking, G. Schulze & M. Wittrock (Hrsg.), Schulabbruch – eine Herausforderung für die Schule oder warum Heranwachsende nicht mehr in die Schule gehen (S. 67–75). Oldenburg: DIZ.

Hintz, A. M., Grosche, M. & Grünke, M. (2009). Schulmeidendes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. In H. Ricking, G. Schulze & M. Wittrock (Hrsg.), Schulabsentismus und Dropout (S. 49–73). Stuttgart: UTB.
 

2008:

Grosche, M. (2008). Hausaufgaben, selbstreguliertes Lernen und aggressives Verhalten – Motivationale Handlungskonflikte und motivationale Interferenz in Hausaufgabensituationen bei Jugendlichen mit Verhaltensstörungen. Heilpädagogische Forschung, 34(4), 192–205.

Grosche, M. & Grünke, M. (2008). Das sonderpädagogische Lehramtsstudium wissenschaftlicher gestalten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77(3), 190–197.