Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Prof. Dr. Susanne Schwab

Professorin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

 

E-Mailschwab{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1271
BüroFMM.02.03
BesucheradresseRainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Professionsforschung im Kontext inklusiver Schulentwicklung
  • Soziale Partizipation und Inklusion
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Behinderungen
  • Einstellungen gegenüber Peers mit Migrationshintergrund


Aktuelles

Die Sprechstundenzeiten finden mittwochs 13:00 - 14:00 Uhr statt. Eine Voranmeldung per Mail ist erforderlich (schwab{at}uni-wuppertal.de)

/

zur Person

Bildungsweg

 

Juni 2015Erlangung der Venia Legendi für „Erziehungswissenschaften mit dem
Schwerpunkt Inklusionspädagogik“ an der Universität Fribourg (Schweiz)
2009 – 2012Doktoratsstudium der Naturwissenschaften (Psychologie) an der KFU
2008 – 2010Masterstudium Interdisziplinäre Geschlechterstudien und Masterstudium der Sozialpädagogik (mit Auszeichnung abgeschlossen) an der KFU
2004 – 2009 Diplomstudium der Psychologie (mit Auszeichnung abgeschlossen) an der KFU

 

Akademische Positionen (Auszug)

 

Seit Okt. 2016Professorin für Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung an der Bergischen Universität Wuppertal
März 2017 – Feb. 2020 Extraordinary Prof. in the Research Focus Area Optentia North-West University (Südafrika)
Juni 2016 – Feb. 2017Extraordinary Researcher in the Research Focus Area Optentia
North-West University (Südafrika)
April 2016 –  Sept. 2016Assoz. Prof. in an der KFU, Institut für Erziehungs- u. Bildungswissenschaft
seit Sept. 2015Vorsitzende der Sektion „Empirische pädagogische Forschung“
und Vorstandsmitglied der ÖFEB (Österreichische Gesellschaft für
Forschung und Entwicklung im Bildungswesen)
Okt. 2015 – März 2016Vertretungsprofessur (W3) „Empirische Schulforschung mit den Arbeits-schwerpunkten Schul- und Unterrichtsentwicklung, Integration, Didaktik und Schultheorie “ an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungs-wissenschaft, AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung; Vertretung der Leitung der Wissenschaftlichen Einrichtung der Laborschule
Okt. 2014 – Sep. 2015Vertretungsprofessur (W3) „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik und Schulentwicklung aus der Perspektive schulischer Inklusion“ an der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 5: Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Okt. 2013 – Sept. 2014Ass.- Prof.in an der KFU, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie
März 2013 – Juni 2014Externe Lehrbeauftragte an der Kirchlichen Pädagogischen
Hochschule der Diözese Graz-Seckau (KPH Graz)
Okt. 2012 – Juni 2015Externe Lehrbeauftragte an der Pädagogischen Hochschule
Oberösterreich (PH OÖ)
Okt. 2010 – Sept. 2013Wissenschaftliche Mitarbeiterin (100%) an der KFU,
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft,
Arbeitsbereich Integrationspädagogik und Heilpädagogische Psychologie

 

Preise, Auszeichnungen und Nennungen in Medien

  • Josef-Krainer-Würdigungspreis (2016)
  • Kardinal-Innitzer-Förderungspreis (2016)
  • 1. Posterpreis bei der ÖFEB-Jahrestagung (2013)
  • Posterpreis bei der 6. Herbsttagung für Patholinguistik (2012)
  • Sonderpreis der Österreichischen Gesellschaft für Familienplanung (2012)
  • Nennungen in Medien und Zeitschriften (Standard, Kleine Zeitung, Woche Graz, Springer Medizin, etc.)
  • Leistungsstipendium der KFU (Studienjahr 2009)
Publikationen

Peer reviewed articles

  1. Gebhardt, M., Mora, J. G. & Schwab, S. (2016). Physical disability, stigma, and physical activity in children: a replica study. Journal of special education and rehabilitation, 17, 101–117.
  2. Hellmich, F., Görel, G. & Schwab, S. (2016). Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule – Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 1, 67–85.
  3. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2016). Sociale participatie in het secundair onderwijs in Oostenrijk gemeten met de Social Participation Questionnaire. [Social participation in Austrian secundary education measured with the Social Participation Questionnaire]. Pedagogische Studiën, 93, 83–96.
  4. Schwab, S. (2016, im Druck). Erfassung von sozialer Partizipation – Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdsicht von Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie.
  5. Schwab, S., Gebhardt, M., Hessels, M. G. P. & Nusser, L. (2016). Predicting a high rate of self-assessed and parent-assessed peer problems - Is it typical for students with disabilities? Research in Developmental Disabilities, 49–50, 196–204.
  6. Schwab, S. & Gebhardt, M. (2016). Stufen der sozialen Partizipation nach Einschätzung von Regel- und Integrationslehrkräften. Empirische Pädagogik, 30(1), 43–66.
  7. Schwab, S., Huber, C. & Gebhardt, M. (2016). Social acceptance of students with Down syndrome and students without disability. Educational Psychology, 36, 1501–1515.
  8. Seifert, S., Kulmhofer, A., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners. Early Childhood Education Journal. DOI 10.1007/s10643-015-0762-x
  9. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). Effects of a whole-class reading program designed for different reading levels and the learning needs of L1 and L2 children.  Reading & Writing Quarterly, 32, 499–526.
  10. Abegglen, H.-J., Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2015). Einstellung zur Integration - Ergebnisse aus einer Schweizer Onlinestudie mit Lehrkräften und Studierenden. Heilpädagogische Forschung, 41(4), 170–179.
  11. Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gegenfurtner, A. (2015). General and special education teachers’ perceptions of teamwork in inclusive classrooms at elementary and secondary schools. Journal for Educational Research Online, 7(2), 359–376.
  12. Gebhardt, M., Schwab, S., Nusser, L. & Hessels, M. G. P. (2015). Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehrerinnen und Lehrern zur schulischen Inklusion in Deutschland – eine Analyse mit Daten des Nationalen Bildungspanels Deutschlands (NEPS). Empirische Pädagogik, 29(2), 211–229.
  13. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2015a). Mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution and the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education. Insights on Learning Disabilities: From Prevailing Theories to Validated Practices, 12(1), 57–72.
  14. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2015b). Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen. Empirische Sonderpädagogik, 3, 269–279.
  15. Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 62, 51–64.
  16. Schwab, S. (2015a). Evaluation of a Short-version of the Illinois Loneliness and Social Satisfaction Scale in a Sample of Students with Special Educational Needs – An Empirical Study with Primary and Secondary Students in Austria. British Journal of Special Education, 42(3), 257–278.
  17. Schwab, S. (2015b). Lehrersicht der sozialen Partizipation von Grundschülern – Ergebnisse einer Studie mit dem Lehrerfragebogen zur Erfassung der sozialen Partizipation. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84, 234–245.
  18. Schwab, S. (2015c). Einflussfaktoren auf die Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), 177–187.
  19. Schwab, S. (2015d). Social dimensions of inclusion in education of 4th and 7th grade pupils in inclusive and regular classes: outcomes from Austria. Research in Developmental Disabilities, 43-44, 72–79.
  20. Schwab, S., Gebhardt, M., Hessels, M. G. P., Ellmeier, B., Gmeiner, S. & Rossmann, P. (2015). Does Inclusive Education Change Teachers’ Educational Goals? A Comparative Analysis of Two Cross-sectional Surveys in Austria. Journal of Studies in Education, 5(4), 114–130.
  21. Schwab, S., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Linking Self-Rated Social Inclusion to Social Behaviour. An empirical study of students with and without special education needs in secondary schools. European Journal of Special Needs Education, 30(1), 1–14.
  22. Schwab, S. & Helm, C. (2015). Überprüfung von Messinvarianz mittels CFA und DIF-Analysen. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 175–193.
  23. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2015). Achievement Goals, School Achievement, Self-Estimations of School Achievement and Calibration in Students with and without Special Education Needs in inclusive education. Scandinavian Journal of Educational Research, 59(4), 461–477.
  24. Schwab, S., Hessels, M. G. P., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). The relationship between social and emotional integration and reading ability in students with and without special educational needs in inclusive classes. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(2), 180–198.
  25. Schwab, S., Hessels, M. G. P., Obendrauf, T., Polanig, M. C. & Wölflingseder, L. (2015). Assessing special educational needs in Austria: Description of labeling practices and their evolution from 1996 to 2013. Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(3), 329–342.
  26. Schwab, S., Holzinger, A., Krammer, M., Gebhardt, M. & Hessels, M.G.P. (2015). Teaching practices and beliefs about inclusion of general and special needs teachers in Austria. Learning disabilities: A Contemporary Journal, 13(2), 237–254.
  27. Schwab, S., Kopp-Sixt, S. & Bernat, E. (2015). Kritische Einblicke in die Gutachtenerstellung zum sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Heilpädagogische Forschung, 41(3), 136–141.
  28. Schwab, S., Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V. & Wimberger, T. (2015). Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf - Integrations- und Regelklassen im Vergleich. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), 265–274.
  29. Schwab, S. & Seifert, S. (2015). Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion - Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 5(1), 73–87.
  30. Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M., Gasteiger-Klicpera, B. & Sälzer, C. (2014). Erfassung von individualisiertem Unterricht in der Sekundarstufe I. Eine quantitative Überprüfung der Skala „Individualisierter Unterricht“ in zwei Schuluntersuchungen in der Steiermark. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 303–316.
  31. Schwab, S. (2014a). Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Emotional or Behavioral Disorders and Low-IQ Students without Special Educational Needs. Journal of Cognitive Education and Psychology,13(3), 357–374.
  32. Schwab, S. (2014b). Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik, 28(3), 259–274.
  33. Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B., Patzelt, D., Riemenschneider, I. C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2014). Effekte sprachlicher Förderung sowie sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im Vorschulalter. Lernen und Lernstörungen, 3, 39–51.
  34. Schwab, S., Holzer, N. & Grasser, U. (2014). Effekte einer förderpädagogischen Unterstützung für den Schuleingangsbereich auf die Mathematikfähigkeiten. Heilpädagogische Forschung, 40(3), 109–118.
  35. Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014a). Improving Reading in Children With German as a First or Second Language. International Journal of Early Years Education, 22(2), 210–222.
  36. Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014b). Leseunterricht in der Grundschule – Wer profitiert wirklich vom LARS-Leseförderprogramm? Heilpädagogische Forschung, 40(4), 180–192.
  37. Schwab, S., Tretter, T. & Gebhardt, M. (2014). Wie denken ÖsterreicherInnen über schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf? Entwicklung und Überprüfung eines fallbasierten Messinstrumentes. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 83, 20–32.
  38. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Ein Konzept für differenzierten Leseunterricht in heterogenen Klassen. Sprache, Stimme & Gehör, 38, 21–27.
  39. Gasteiger-Klicpera, B., Klicpera, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). Attitudes and Experiences of parents regarding inclusive and special school education for children with learning and intellectual disabilities. International Journal of Inclusive Education, 17, 663–681.
  40. Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Zusammenarbeit zwischen KlassenlehrerIn und SonderpädagogIn in der Integration. Eine Untersuchung in integrativen Klassen in der Steiermark. Heilpädagogische Forschung, 2, 52–61.
  41. Gebhardt, M., Krammer, M., Schwab, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). What is behind the diagnosis of Learning Disabilities in Austrian schools? An empirical evaluation of the diagnostic process. International Journal of Special Education, 28(2). Verfügbar unter: www.internationaljournalofspecialeducation.com/articles.cfm.
  42. Gebhardt, M., Schwab, S., Gmeiner, S., Ellmeier, B., Rossmann, P. & Gasteiger Klicpera, B. (2013). Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik, 27(1), 5–21.
  43. Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Förderung der Lesekompetenzen bei Kindern der zweiten Schulstufe - Evaluierung eines differenzierten Sprach- und Leseförderprogramms im Rahmen des Grundschulunterrichts. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4, 63–79.
  44. Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Sozialverhalten von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in der Sekundarstufe I. Heilpädagogische Forschung, 3, 140–147.
  45. Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Facing the challenges of inclusion - A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. International Journal of Disability, Communication and Rehabilitation, 12. Verfügbar unter: www.ijdcr.ca/VOL12_01/articles/schwab.shtml
  46. Schwab, S., Gebhardt M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Predictors of social inclusion of students with and without SEN in integrated settings. Croatian Review of Rehabilitation Research, 49, 106–114.
  47. Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Achievement and integration of students with special needs (SEN) in the 5th grade. Journal of Special Education and Rehabilitation, 13(3-4), 7–19. DOI: 10.2478/v10215-011-0022-6
  48. Gebhardt, M., Schwab, Schaupp, H., S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Heterogene Gruppen in mathematischen Grundfertigkeiten. Eine explorative Erkundung der Fähigkeiten im Grundrechnen in Integrationsklassen der 5. Schulstufe. Zeitschrift für Inklusion, 1-2. Verfügbar unter : www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/155/147
  49. Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer-Fick, E. M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). An Examination of Public Opinion in Austria towards Inclusion. Development of the Attitudes Towards Inclusion Scale - ATIS. European Journal of Special Needs Education, 27, 355–371.
  50. Schwab, S., Gebhardt, M., Tretter, T., Rossmann, P., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen. Heilpädagogische Forschung, 38(1), 54–65.
  51. Gebhardt, M., Schwab, S., Reicher, H., Ellmeier, B., Gmeiner, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Empirische Sonderpädagogik, 4, 275–290.
  52. Gebhardt, M., Tretter, T., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). The Transition from School to the Workplace for Students with Learning Disabilities: Status Quo and the Efficiency of Pre-Vocational and Vocational Training Schemes. European Journal of Special Needs Education, 26, 443–459.

Professional articles

  1. Schwab, S. (2015). „Gemeinsam – einsam“ im Gemeinsamen Unterricht? Soziale Partizipation und Inklusion – Einblicke in Präventions- und Interventionsansätze. Schulverwaltung NRW, 7/8, 215-216.
  2. Schwab, S. (2014). Zufrieden mit der Schulwahl? Aspekte der Schulwahl in der Sekundarstufe II. Erziehung & Unterricht, 164(7-8),719-730.
  3. Schwab, S. (2014). Haben sie wirklich ein anderes Selbstkonzept? Ein empirischer Vergleich von Schülern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65(3), 116-121.
  4. Schwab, S., Tretter, T., Gebhardt, M., Rossmann, P., Profunser, E., Sartori, M., Schweiger, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache an steirischen Volksschulen. Erziehung und Unterricht, 163, 148-159.
  5. Gasteiger-Klicpera, B., Oswald, S., Schwab, S. & Ederer, E. (2011). The interdependence between language and reading abilities in children with German as first or second language: can supporting language acquisition prevent school failure in children with a migration background? Quarterly Bulletin of the Vienna NGO Committee on the Family, 78(1), 6-12.

Book chapters and proceedings

  1. Schwab, S. (2016). Partizipation. In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger & R. Markowetz (Hrsg.), Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 127-131). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB).
  2. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2015). Validität von Messungen zur Einstellung gegenüber dem gemeinsamen Unterricht von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe & V. Moser (Hrsg.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven Sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 167-188). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  3. Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles – Correlations between Test Scores, Teachers’ Assessment and Children’s Self-Assessments in L1 and L2 Children. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174, 2200-2210.
  4. Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., Tanzer, N. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Subtypes of Readers and Spellers in Second Grade Children. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 174, 2316-2325.
  5. Schwab, S. (2015a). Einstellung zur Integration im Zusammenhang mit sozialer Inklusion – Eine Fragebogenerhebung in österreichischen Integrations- und Regelschulklassen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 84, 66-67.
  6. Schwab, S. (2015b). Wollen wir die verhaltensauffälligen Schüler wirklich integrieren? Die Einstellung von Österreichern über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten. In A. Leonhardt, K. Müller & T. Truckenbrodt (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 249-257). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  7. Schwab, S., Kowatz, U. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Die Wahrnehmung von forschungsgeleiteter Lehre. Eine empirische Analyse der Perspektive von Studierenden des Bachelorstudiums Pädagogik. In R. Egger, C. Wustmann & A. Karber (Hrsg.), Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium. Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften (S. 277-292). Wiesbaden: Springer.
  8. Schwab, S., Gebhardt, M. & Krammer, M. (2014). Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung(en) in Österreich. In D. Blömer, M. Lichtblau, A-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Jahrbuch Grundschulforschung (Volume 18) (S. 132-138). Wiesbaden: Springer.
  9. Stucki, D., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). In S. Schwab & P. Watko (Hrsg.), Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik. Band II (S. 75-98). Hamburg: Kovac Verlag.
  10. Schwab, S. (2014). Integration für alle? Die Einstellung von österreichischen LehrerInnen zu integrativem Unterricht. In S. Trumpa, S. Seifried, Franz, E. & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 79-90). Weinheim: Beltz Juventa.
  11. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2014). Lern- und Leistungsmotivation bei SchülerInnen mit Lernbehinderung - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Sekundarstufe. In S. Trumpa, S. Seifried, Franz, E. & T. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung: Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik (S. 186-203). Weinheim: Beltz Juventa.
  12. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Leseförderung in Grundschulklassen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund. LOGOS, 22, 35.
  13. Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Reading intervention in second-grade children with poor reading abilities. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 6, 2205-2216. DOI: 10.1016/j.sbspro.2013.12.251
  14. Schwab, S., Seifert, S., Watko, P., Obendrauf, T., Trauntschnig, M. & Gasteiger-Klicpera (2013). LARS: Ein differenziertes Sprach- und Leseförderprogramm bei GrundschülerInnen mit Deutsch als Erst- und Zweit-Sprache: Evaluierung der Pilotstudie. In T. Fritzsche, C. B. Meyer, A. Adelt & J. Roß (Hrsg.), Spektrum Patholinguistik 6 (S. 175-182). Potsdam: Universitätsverlag Potsdam.
  15. Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. In Mind Change, B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg.), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 106-110). www.fh-kaernten.at/fileadmin/media/gpm/news/Tagungsband_Version_3.pdf
  16. Schwab, S., Gebhardt, M. & Kroutil, B. (2013). Die Einstellungen zur Integration von Studierenden. In Mind Change, B. Hardt-Stremayr & T. Stenitzer (Hrsg), Tagungsband der 1. Europäische Mind Change Konferenz 2012 (S. 329-334). www.fh-kaernten.at/fileadmin/media/gpm/news/Tagungsband_Version_3.pdf
  17. Schwab, S. & Fingerle, M. (2013). Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In S. Schwab, M. Gebhardt, E. M. Ederer-Fick & B. Gasteiger-Klicpera (Hrsg.), Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 97-108). Wien: Facultas-Verlag.
  18. Schwab, S. & Oswald. S. (2011). Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language - LARS. In Karl-Franzens-Universität Graz, (Hrsg.). Erstausgabe IV (S. 137-147). Graz: Uni-Press Graz.
  19. Schwab. S., Eckerstorfer, J., Kreuzmair, D. & Ederer, E. (2011). Teamreflexivität bei Studierenden - Adaption eines Fragebogens und hochschuldidaktische Handlungsoptionen im Kontext von team- und personbezogenen Variablen. In R. Mikula & H. Kittl-Stran, (Hrsg.), Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (S.121-135). Graz: Leykam.

Habilitation

Schwab, S. (2015). Schulische Inklusion: Auszüge aus der Einstellungsforschung gegenüber schulischer Inklusion sowie Einblicke in die soziale Partizipation von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Habilitationsschrift an der Universität Fribourg (Schweiz).

Books

  1. Gasteiger-Klicpera, B., Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S., Trauntschnig, M., Kulmhofer, A., Watko, P. & Waldmüller, K. (2015). Improving Language And Reading Skills in children with German as a first or second language. LARS. Graz: Eigenverlag.
  2. Schwab, S. (2014). Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. Wien: Lit. Verlag.
  3. Schwab, S. (2013). Ungeplante Schwangerschaften junger Eltern. Sexualität, Familie und Beruf aus geschlechtsspezifischer Betrachtung. Hamburg: Kovac Verlag.
  4. Schwab, S. (2012). Erstellung von Anforderungsprofilen für Lehrberufe und Schultypen. Dissertation an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Teaching materials and tests

  1. Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (im Druck). GraWo – Grazer Wortschatztest. Göttingen: Hogrefe.
  2. Seifert, S., Paleczek, L., Kulmhofer, A., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). DiLu – Lesehefte für differenzierten Leseunterricht. Körper, Gefühle und Gesundheit. Thema 7 von 9 der dritten Schulstufe. Leseniveau Rot. Wien: E. Dorner.
  3. Seifert, S., Paleczek, L., Kulmhofer, A., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). DiLu – Lesehefte für differenzierten Leseunterricht. Körper, Gefühle und Gesundheit. Thema 7 von 9 der dritten Schulstufe. Leseniveau Gelb. Wien: E. Dorner.
  4. Seifert, S., Paleczek, L., Kulmhofer, A., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). DiLu – Lesehefte für differenzierten Leseunterricht. Körper, Gefühle und Gesundheit. Thema 7 von 9 der dritten Schulstufe. Leseniveau Grün. Wien: E. Dorner.
  5. Seifert, S., Paleczek, L., Kulmhofer, A., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). DiLu – Lesehefte für differenzierten Leseunterricht. Körper, Gefühle und Gesundheit. Thema 7 von 9 der dritten Schulstufe. Leseniveau Blau. Wien: E. Dorner.
  6. Venetz, M., Zurbriggen, C. A. L., Eckhart, M., Schwab, S. & Hessels, M.G.P. (2015). The Perceptions of Inclusion Questionnaire (PIQ). German Version. Retrieved from www.piqinfo.ch

Editorials

  1. Miller, S., Streese, B. & Schwab, S. (2016). Themenheft für die Empirische Pädagogik zum Thema „Schulische Inklusion (und Exklusion) – Soziale und emotionale Entwicklung von SchülerInnen“.
  2. Schwab, S. & Feyerer, E. (2016). Themenheft für die Empirische Sonderpädagogik zum Thema „Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht“.
  3. Schwab, S. & Watko, P. (2015). Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band II. Hamburg: Kovac Verlag.
  4. Schwab, S. (2015). Themenheft in einem Heft des Journal of Cognitive Education and Psychology zum Thema “European Research in Inclusive Education”.
  5. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2014). Schwerpunkt in einem Heft der Zeitschrift für Bildungsforschung zum Thema „Einstellungen zum inklusiven Unterricht“.
  6. Schwab, S. (2014). Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung. Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik – Band I. Hamburg: Kovac Verlag.
  7. Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer-Fick, E. M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (Hrsg.). Wien: Facultas-Verlag.

Presentations

  1. Schwab, S. (2016). The Laboratory School in Bielefeld. Presentation at the colloquium on inclusive education. North-West University, Vanderbijlpark, South Africa, 16.9.2016.
  2. Schwab, S. (2016). A teacher survey about the implementation of inclusive education in Austria. Presentation at the colloquium on inclusive education, North-West University, Vanderbijlpark, South Africa, 15.9.2016.
  3. Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2016). Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag an der DGfE Grundschulforschungstagung in Bielefeld, 27.09.2016
  4. Schwab, S. (2016). Friendship preference and stability among students with and without SEN. Poster presentation at the Optentia Research Day, North-West University, Vanderbijlpark, South Africa, 8.9.2016.
  5. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2016). Students’, teachers’ and parents’ attitudes towards inclusive schooling. Poster presentation at the Optentia Research Day, North-West University, Vanderbijlpark, South Africa, 8.9.2016.
  6. Schwab, S. (2016). When children’s social development fails - assessment techniques used for assessing behavior problems. Discussant at the EARLI SIG 15 in Leuven, 30.08.2016.
  7. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2016). The measurement of attitudes towards inclusion using short case descriptions and changing order of questioning. Presentation at the EARLI SIG 15 in Leuven, 30.08.2016.
  8. Hellmich, F., Görel, G. & Schwab, S. (2016). The Role of Pre-service Teachers` Attitudes Towards Inclusion For Their Motivation To Engage In Inclusive Educational Issues During Their Studies. Vortrag an der ECER in Dublin, 26.08.2016.
  9. Schwab, S. & Rossmann, P. (2016). Symptoms of Depression and the Associations with Social Relationships in Students with and without Special Needs. Vortrag an der ECER in Dublin, 26.08.2016.
  10. Trauntschnig, M., Schwab, S. & Tanzer, N. (2016). Being different means being less liked: Attitudes towards Peers with migration background. Vortrag an der ECER in Dublin, 26.08.2016.
  11. Schwab, S., Hessels, M. G. P., Trauntschnig, M. & Watko, P. (2016). Einstellung von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften gegenüber SchülerInnen mit Behinderung. Posterpräsentation im Rahmen der AESF Frühjahrstagung in Flensburg, 10.06.2016.
  12. Schwab, S. (2016). Whether he’s maladjusted? Universal screenings of behavioural problems. Vortrag an der Universität Genf, 17.05.2016.
  13. Schwab, S. (2016). Wirklich gemeinsam oder doch „Anders“ und einsam? – Eine Bestandsanalyse zur sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen“ an der Universität Paderborn, 27.04.2016.
  14. Schwab, S. (2016). Inklusion, Soziale Partizipation und Wohlbefinden – Begriffsbestimmungen und Streifzüge durch die empirischen Forschungsergebnisse. Gastvortrag in der Vorlesung „Einführung in die inklusive Pädagogik und in die Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld, 25.04.2016.
  15. Schwab, S. (2016). Inklusion als Menschenrecht – Schulische Inklusion und Akzeptanz. Vortrag im Rahmen der 45. Sitzung des Menschenrechtsbeirates der Stadt Graz, 06.04.2016.
  16. Schwab, S. (2016). Being disabled or becoming disabled? – The need for labels. Workshop at the IV. Olomoucké speciálněpedagogické dny in Olomoucké/Tschechien, 15.03.2016.
  17. Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2016). Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der GEBF in Berlin, 11.03.2016.
  18. Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2016). GraWo – Grazer Wortschatztest: Ein rezeptiver Wortschatztest für den ökonomischen Einsatz in heterogenen Grundschulklassen. Vortrag auf der GEBF in Berlin, 10.03.2016.
  19. Schwab, S. (2016). Lernmotivation von SchülerInnen in den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung. Vortrag an der Universität Wuppertal, 01.03.2016.
  20. Schwab, S. (2016). Schulische Interventionsforschung - Gelingt es auch ohne zusätzliche Ressourcen? Vortrag an der Universität Wuppertal, 29.02.2016.
  21. Schwab, S. (2016). Bildungsforschung: Theorie – Forschung – Entwicklung. Vortrag an der Universität Salzburg, 26.01.2016.
  22. Schwab, S. (2016). Inklusion am Übergang in die Kita und im Kindergarten. Vortrag an der Universität Köln im Rahmen der Ringvorlesung „Übergänge in der frühen Kindheit“, 08.01.2016.
  23. Schwab, S. (2016). Soziale Partizipation aus Selbst-, Peer- und Lehrerperspektive. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, 07.01.2016.
  24. Schwab, S. (2015). Soziale Exklusion und Inklusion in Schulklassen. Vortrag an der Universität Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung „Schulentwicklung und/als Inklusion“, 07.12.2015.
  25. Schwab, S. (2015). Soziale Inklusion von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Primar- und Sekundarstufe. Vortrag an der Universität Potsdam, 04.12.2015.
  26. Schwab, S. (2015). Lern- und Leistungsmotivation sowie Arbeitsvermeidung von SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten Lernen und sozial-emotionale Entwicklung. Vortrag an der Universität Greifswald, 03.12.2015.
  27. Schwab, S. (2015). Herausforderungen einer inklusionsorientierten Pädagogik. Vortrag an der Universität Greifswald, 03.12.2015.
  28. Schwab, S. (2015). Zielorientierungen von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen. Vortrag an der Universität Duisburg-Essen, 02.12.2015.
  29. Zurbriggen, C., Venetz, M., Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2015). Perceptions of integration questionnaire (PIQ): Dimensionen der Integration aus Schüler- und Lehrerperspektive. Vortrag an der AESF in Köln, 21.11.2015.
  30. Schwab, S. (2015). Unterrichten in heterogenen Klassen. Vortrag an der Universität Paderborn, 30.10.2015.
  31. Schwab, S. (2015). SEN Assessment in different countries. Vortrag an der Universität Genf, 12.10.2015.
  32. Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation an der Dozententagung der Sonderpädagogik (Sektionstagung Sonderpädagogik der DGFE) in Basel, 21.09.2015.
  33. Schwab, S. (2015). Will ich jemand mit Behinderung als Freund? Ergebnisse einer SchülerInnenbefragung zur Einstellung gegenüber Peers mit unterschiedlichen Behinderungen. Vortrag an der Dozententagung der Sonderpädagogik (Sektionstagung Sonderpädagogik der DGFE) in Basel, 21.09.2015.
  34. Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Prerequisites Of Primary School Teachers` Attitudes Toward Inclusion. Vortrag an der ECER in Budapest, 11.09.2015.
  35. Huber, C., Hessels, M. G. P., Schwab, S. & Gebhardt, M. (2015). Do they feel near when they learn nearby? A quasi-experimental study in inclusive and non-inclusive classes. Vortrag an der ECER in Budapest, 11.09.2015.
  36. Schwab, S., Rossmann, P. & Tanzer, N. (2015). School Well-being Of Students In Primary And Secondary School: Is Having Special Educational Needs A Significant Predictor? Vortrag an der ECER in Budapest, 10.09.2015.
  37. Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). How Does Monitoring The Implementation Change The Outcome Of A Reading Programme? Vortrag an der ECER in Budapest, 10.09.2015.
  38. Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Predicting Reading Comprehension of L1 and L2 Second and Third Graders by Language Abilities, Socioeconomic and Sociocultural Resources. Vortrag an der ECER in Budapest, 08.09.2015.
  39. Schwab, S. (2015). Soziale Partizipation und Individualisierung im Unterricht in der NMS – Ein Vergleich von Integrations- und Regelklassen. Vortrag an der ÖFEB Jahrestagung in Klagenfurt, 01.09.2015.
  40. Schwab, S., Huber, C. & Gebhardt, M. (2015). Einstellung gegenüber Peers mit Behinderung- Ergebnisse einer Experimentalstudie. Vortrag an der ÖFEB Jahrestagung in Klagenfurt, 01.09.2015.
  41. Görel, G., Hellmich, F. & Schwab, S. (2015). Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und –studenten. Posterpräsentation an der ÖFEB Jahrestagung in Klagenfurt, 31.08.2015.
  42. Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). Influence of monitoring implementation on intervention outcomes: Evaluating a reading programme. Vortrag an der EARLI in Limassol (Zypern), 27.08.2015.
  43. Schwab, S. (2015). Deviant classroom behaviour in inclusive classes: Is it just a problem of students with SEN? Vortrag an der EARLI in Limassol (Zypern), 27.08.2015.
  44. Hessels, M. G. P., Schwab, S., Gebhardt, M. & Nusser, L. (2015). Is a high rate of self- and parent-assessed peer problems typical for students with disabilities? Vortrag an der EARLI in Limassol (Zypern), 26.08.2015.
  45. Paleczek, L., Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2015). How do linguistic skills of L1 and L2 learners of German develop from 2nd to 3rd grade? Vortrag an der EARLI in Limassol (Zypern), 26.08.2015.
  46. Schwab, S. (2015). Lern- und Leistungsziele von Schülern und Schülerinnen mit vs. ohne sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF). Habilitationsvortrag an der Universität Freiburg (Schweiz), 23.06.2015.
  47. Gebhardt, M. & Schwab, S. (2015). Mobbing Ja/ Nein? Konstruktion eines Stufenmodells zur sozialen Partizipation anhand einer Lehrereinschätzung von Regel- und Integrationslehrkräften. Posterpräsentation an der AESF in Potsdam, 19.06.2015.
  48. Schwab, S., Hessels, M. G. P. & Kupper, S. (2015). Einstellungen gegenüber Integration und Segregation: Eine experimentelle Studie. Posterpräsentation an der AESF in Potsdam, 19.06.2015.
  49. Schwab, S. (2015). Schulische Integration und soziale Exklusion - Soziale Teilhabe von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag an der Universität Dortmund, 16.04.2015.
  50. Paleczek, L., Gasteiger-Klicpera, B., Seifert, S. & Schwab, S. (2015). Die Entwicklung von Sprach-, Lese- und Rechtschreibfähigkeiten von L1 und L2 Grundschulkindern. Vortrag auf der GEBF in Bochum, 12.03.2015.
  51. Schwab, S. (2015). Soziale Netzwerke in Integrationsklassen – sind SchülerInnen mit SPF integriert? Vortrag auf der GEBF in Bochum, 12.03.2015.
  52. Seifert, S., Gasteiger-Klicpera, B., Schwab, S. & Paleczek, L. (2015). Leseförderung in der Grundschule – Interpretation der Ergebnisse unter Berücksichtigung der Implementationsqualität. Vortrag auf der GEBF in Bochum, 12.03.2015.
  53. Schwab, S. (2015). Einblicke in die Gutachtenerstellung zum sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich. Vortrag an der Universität Paderborn, 20.02.2015.
  54. Schwab, S. (2015). Gemeinsam Einsam? Einblicke in die soziale Partizipation von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen. Vortrag an der Universität Frankfurt, 13.02.2015.
  55. Schwab, S. (2015). Soziale Partizipation von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen. Vortrag an der Universität Hildesheim, 23.01.2015.
  56. Schwab, S. (2015). Heterogene SchülerInnenschaft als Herausforderung für die Schule. Vortrag an der Universität Wien, 19.01.2015.
  57. Schwab, S. (2014). Soziale Inklusion aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Bielefeld School of Education „Bildungsforschung made in Bielefeld“ an der Universität Bielefeld, 18.12.2014.
  58. Schwab, S. (2014). Schulen auf dem Weg zur Inklusion – Integrationsklassen und Regelschulklassen im Vergleich. Vortrag an der Universität Siegen, 17.12.2014.
  59. Schwab, S. (2014). Die soziale Situation für Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem/n Förderbedarf in Regel- und Integrationsklassen. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Grundschulpädagogik an der Universität Paderborn, 10.12.2014.
  60. Huber, C., Schwab, S. & Gebhardt, M. (2014). So nah und doch so fern?! Eine Experimentalstudie zur sozialen Distanz im inklusiven Unterricht. Vortrag an der AESF in Gießen, 28.11.2014.
  61. Gerullis, A., Schwab, S. & Huber, C. (2014). Wenn ich mich einsam fühle, nehm' ich jeden zum Freund…Einstellung gegenüber Kindern mit Behinderung in Abhängigkeit sozialintegrativer Variablen. Posterpräsentation an der AESF in Gießen, 28.11.2014.
  62. Schwab, S. (2014). Herausforderungen des Unterrichtens in inklusiven Settings. Vortrag an der Universität zu Köln, 30.10.2014.
  63. Schwab, S. (2014). Research on Inclusive Education in Austria. Vortrag an der Universität Genf, 14.10.2014.
  64. Schwab, S. (2014). SEN Assessment and Inclusive Education in Austria. Vortrag an der Universität Genf, 13.10.2014.
  65. Schwab, S. (2014). Ene, mene, muh und den SPF kriegst du – kritische Einblicke in die SPF-Gutachtenerstellung in Österreich. Vortrag auf der 49. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern in Berlin, 26.09.2014.
  66. Huber, C., Schwab, S. & Gebhardt, M. (2014). Social distance towards children with Down syndrome – a quasi-experimental study comparing inclusive and non-inclusive classes. Vortrag auf der ECER 2014 in Porto, 03.09.2014.
  67. Paleczek, L., Schwab, S., Seifert, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Development of Reading, Language and Spelling Skills in First and Second Language Learners from Second to Third Grade. Vortrag auf der ECER 2014 in Porto, 03.09.2014.
  68. Schwab, S. (2014). Primary and secondary school students‘ attitudes towards students with disabilities. Vortrag auf der ECER 2014 in Porto, 03.09.2014.
  69. Gasteiger-Klicpera, B., Seifert, S., Paleczek, L. & Schwab, S. (2014). Implementation of an inclusive reading and language enhancement programme during classroom instruction for poor readers in second and third grade. Vortrag am Biennial Meeting of the Special Interest Group Special Educational Needs (SIG 15) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 26.08.2014.
  70. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2014). Teachers’ evaluations of the social participation of students with and without special educational needs: An empirical study in inclusive and regular classrooms. Vortrag am Biennial Meeting of the Special Interest Group Special Educational Needs (SIG 15) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.08.2014.
  71. Schwab, S. (2014). Self-reported loneliness in students with and without special educational needs. Vortrag am Biennial Meeting of the Special Interest Group Special Educational Needs (SIG 15) of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 25.08.2014.
  72. Schwab, S. (2014). The diagnostic process of special educational needs in Austria Posterpräsentation an der International Conference on Inclusive Education in Wuppertal, 11.07.2014.
  73. Paleczek, L., Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Assessing Reading and Spelling Abilities from Three Different Angles. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris, 25.06 2014.
  74. Seifert, S., Paleczek, L., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Subtypes of readers and spellers in second grade classes. Vortrag auf der International Conference on New Horizons in Education (INTE) in Paris, 25.06 2014.
  75. Schwab, S. & Hessels, M. (2014). Metacognition, math performance and the self-concept of secondary school students with and without special education needs. Vortrag auf der IACEP in Budapest, 20.06.2014.
  76. Schwab, S. (2014). How inclusive education is implemented in Austria. Vortrag an der Unversität Graz (im Rahmen eines Austausches mit der University of Rider, NJ), am 27.05.2014.
  77. Schwab, S. (2014). Sollen die Behinderten wirklich in dieselbe Klasse wie wir? – Die Einstellung von SchülerInnen über die schulische Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag an der AESF in Zürich, 16.05.2014.
  78. Hessels, M. G. P. & Schwab, S. (2014). Is the self-concept of students with and without learning disabilities in secondary education related to their mathematics performance and metacognitive behaviors during task resolution? Vortrag an der LDW in Southampton, 24.04.2014.
  79. Schwab, S. (2014). An empirical study comparing the self-concepts of students with and without learning disabilities in secondary schools. Vortrag an der LDW in Southampton, 24.04.2014.
  80. Schwab, S. (2014). Goal Orientations in Students with Learnin¬¬¬g Disabilities, Behavioral Disorders and Students with Low-IQ linked with School Achievement, Self-Examination of Achievement and School Anxiety. Posterpräsentation an der AERA in Philadelphia, 07.04.2014.
  81. Gebhardt, M., Gegenfurtner, A., Krammer, M. & Schwab, S. (2014). General and Special Education Teachers’ Perceptions of Teamwork at Primary and Secondary School Levels. Posterpräsentation auf der AERA in Philadelphia, 04.04.2014.
  82. Krammer, M., Schwab, S., Gebhardt, M., Gastager, A. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Familiärer Hintergrund, ökonomische Bedingungen und Migrantenkinder im österreichischen Schulsystem – Auswirkungen auf die emotionale und soziale Integration in steirischen Integrationsklassen. Vortrag an der DGFE in Berlin, 12.03.2014.
  83. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Inklusive Beschulung: Wie wird man allen Kindern gerecht? - Darstellung eines differenzierten Leseunterrichts. Posterpräsentation an der DGFE in Berlin, 10.03.2014.
  84. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2014). Ein Programm zur differenzierten Förderung des Lesesinnverstehens in heterogenen Klassen. Vortrag an der GEBF in Frankfurt, 03.03.2014.
  85. Schwab, S. (2013). Social participation of students with and without special educational needs. Vortrag an der Universität Genf, 03.12.2013.
  86. Schwab, S. (2013). De l'exclusion à l'inclusion: Une vue sur le système scolaire Autrichien. Vortrag an der Universität Genf, 02.12.2013.
  87. Schwab, S. (2013). Wohin mit den verhaltensauffälligen SchülerInnen? Einstellungen zur schulischen Integration. ÖFEB in Innsbruck, 31.10.2013.
  88. Schwab, S. (2013). Podiumsdiskussion „Wissenschaftliche Karriereplanung“ mit Herbert Altrichter (Universität Linz), Angelika Paseka (Universität Hamburg) und Susanne Schwab (Universität Graz). ÖFEB ER Konferenz in Innsbruck, 29.10.2013.
  89. Schwab, S. (2013). Wie denken ÖsterreicherInnen über die schulische Integration von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten? 6th International Symposium on Remedial and Special Education in München, 04.10.2013.
  90. Schwab, S., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera (2013). Zur Umsetzung integratitver Didaktik in der Steiermark. Vortrag an der DGFE Tagung in Braunschweig, 02.10.2013.
  91. Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). The Impact of Teacher's Feedback Towards Inclusion. An Experimental Examination of Social Referencing Processes in Schools. Vortrag an der ECER in Istanbul, 12.09.2013.
  92. Schwab, S., Gebhardt, M., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera (2013). Stability of Social and Emotional Integration in Inclusive Secondary School Classes. Vortrag an der ECER in Istanbul, 12.09.2013.
  93. Gasteiger-Klicpera. B., Schwab, S. & Seifert, S. (2013). Evaluation of an Integrated Reading Intervention and Language Enhancement Program based on the Childrens's Specific Reading Skills in Second Grade. Vortrag an der ECER in Istanbul, 12.09.2013.
  94. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2013). Differences in Achievement Goals, Self-Estimations of School Achievement, Calibration and School Achievement in Students with and without SEN. Vortrag an der ECER in Istanbul, 10.09.2013.
  95. Huber, C., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). How Teacher/s Feedback Could Influence Student/s Social Acceptance in School - an Experimental Study. Vortrag an der EARLI in München, 31.08.2013.
  96. Schwab, S., Krammer, M., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera (2013). Social integration and social behavior of pupils with and without SEN in inclusive settings. Vortrag an der EARLI in München, 31.08.2013.
  97. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Lessons with an intervention program based on the children’s specific language and reading skills. Vortrag an der EARLI in München, 31.08.2013.
  98. Seifert, S., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2013). Reading Intervention in second grade children with poor reading abilities. Vortrag an der INTE in Rom, 26.06.2013.
  99. Schwab, S. (2013). Achievement Goals in Students with Learning Disabilities, Behavioral Disorders and Regular Achievement Students. Vortrag an der IACEP in Leiden, 25.06.2013.
  100. Schwab, S. (2013). Integration für alle? Einstellung der LehrerInnen über den integrativen Unterricht. Vortrag auf der Tagung Inklusive Entwicklungslinien in Heidelberg, 08.03.2013.
  101. Schwab, S. & Hessels, M. G. P. (2013). Lern- und Leistungsorientierung von SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Vergleich zu SchülerInnen ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der Tagung Inklusive Entwicklungslinien in Heidelberg, 07.03.2013.
  102. Krammer, M., Gebhardt, M. & Schwab, S. (2013). Quality in Integration. Vortrag an der International Conference on Inclusive Educaion in Dhaka (Bangladesch), 16.02.2013.
  103. Schwab, S. (2013). Sprachliche Heterogenität - eine schulische Herausforderung. Vortrag an der Universität Potsdam, 09.01.2013.
  104. Seifert, S., Waldmüller, K., Ortner, K. & Schwab, S. (2012). Leseförderung in der Volkssschule - eine Interventionsstudie. Vortrag an der ÖFEB Emerging Researcher Conference in Linz, 08.11.2012.
  105. Gebhardt, M., Krammer, M. & Schwab, S. (2012). Qualität in der Integration - Eine Untersuchung zur Zusammenarbeit von RegelschullehrerInnen und sonderpädagogischen LehrerInnen. Vortrag an der AESF in Graz, 19.10.2012.
  106. Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Facing the challenges of inclusion – A Survey of social integration and social behavior of students with and without SEN in an integrative school system. Vortrag an der Research in Education and Rehabilitation Sciences Conference 2012 in Zagreb, 28.09.2012.
  107. Krammer, M., Gebhardt, M., Schwab, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Achievement and integration of students with and without special educational needs (SEN) in the fifth grade. Vortrag an der Research in Education and Rehabilitation Sciences Conference 2012 in Zagreb, 28.09.2012.
  108. Schwab, S. & Gebhardt, M. (2012). Attitudes of Pupils, Students and Working People towards Inclusive and Segregated Settings. Vortrag an der ECER 2012 in Cadiz, 20.09.2012.
  109. Schwab, S. (2012). Schule heute - eine multidisziplinäre Herausforderung. Vortrag an der PH OÖ in Linz, 14.09.2012.
  110. Gebhardt, M., Schwab, S., Krammer, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Mathematische Entwicklung im Grundrechnen bei SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I - Auswertung einer explorativen Längsschnittstudie. Vortrag an der AEPF Tagung in Bielefeld, 10.09.2012.
  111. Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Längsschnittstudie zur Förderung der literalen und sprachlichen Kompetenzen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. Vortrag an der AEPF Tagung in Bielefeld, 10.09.2012.
  112. Krammer, M., Gebhardt, M., Schwab, S., Rossmann, P. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). What is beyond the diagnosis of Learning Disabilities. Vortrag an der AESF Tagung in Oldenburg, 06.07.2012.
  113. Schwab, S. (2012). Ich kann was! Stärken im Kindergartenalter. Vortrag auf der ÖFEB Tagung in Innsbruck, 25.05.2012.
  114. Schwab, S. (2012). Erstellung von Anforderungsprofilen und empirische Profilabgleiche für verschiedene Berufe und Schulen. 2. Doktoratskongress der Doktoratschule Psychologie. Vortrag an der Universität Graz, 11.05.2012.
  115. Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer, E. & Gasteiger-Klicpera, B. (2012). Social participation of students with and without special education needs. Vortrag auf der Mind Change Tagung in Villach, 04.05.2012.
  116. Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B., Riemenschneider, I. C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2012). Effekte sprachlicher Förderung sowie ethnischer, kultureller und sozialer Aspekte auf sprachliche Lernzuwächse im Vorschulalter. Vortrag an der ÖGP an der Universität Graz, 14.04.2012.
  117. Gasteiger-Klicpera, B., Schwab, S., Knapp, W. & Kucharz, D. (2012). Einflüsse von sozialen und kognitiven Variablen auf den Erwerb des Lesens in den ersten Grundschulklassen. Vortrag an der ÖGP an der Universität Graz, 14.04.2012.
  118. Schwab, S., Gebhardt, M. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Einstellungen gegenüber schulischer Integration. Vortrag auf der AESF an der Universität Köln, 28.10.2011.
  119. Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer, E. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Schulische Integration im Längsschnitt - SILKE Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zur sozialen Partizipation sowie der emotionalen und sozialen Integration bei Schüler/inne/n mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I. Vortrag auf der ÖFEB an der PH Stmk in Graz, 30.09.2011.
  120. Tretter, T., Gebhardt, M., Schwab, S., Krieber, M., Dienbauer, C. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Instrumententwicklung und Auswertung einer Online-Befragung über Einstellungen zur Inklusion. Vortrag an der Dozententagung der Sonderpädagogik (Sektionstagung Sonderpädagogik der DGFE) in Oldenburg, 28.09.2011.
  121. Gebhardt, M., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Erste Ergebnisse zur schulischen Integration in Graz. Eine Pilotierung der Längsschnittstudie SILKE. Vortrag an der Dozententagung der Sonderpädagogik (Sektionstagung Sonderpädagogik der DGFE) in Oldenburg, 28.09.2011.
  122. Schwab, S., Gasteiger-Klicpera, B., Riemenschneider, I. C., Knapp, W. & Kucharz, D. (2011). Einflüsse auf Leistungszuwächse in Sprache und Intelligenz im Vorschulalter. Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs an der Universität Erfurt, 14.09.2011.
  123. Schwab, S., Gebhardt, M., Ederer, E. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Attitudes in the general population towards inclusion. Vortrag auf der LDW an der HfH Zürich, 09.09.2011.
  124. Gebhardt, M., Schwab, S. & Gasteiger-Klicpera, B. (2011). Längsschnittuntersuchung zur schulischen Integration. Vortrag auf der AESF an der Universität Gießen, 27.05.2011.

Symposia organized at conferences

  1. Schwab, S. (2016). Students with SEN at high risk: the link between social participation and psychosocial outcomes. Symposium an der ECER 2016 in Dublin.
  2. Schwab, S. & Neumann, P. (2015). Inklusive Bildung? Einstellungen von SchülerInnen und LehrerInnen. Symposium an der DGFE Sektionstagung der Sektion Sonderpädagogik in Basel.
  3. Schwab, S. & McCoy, S. (2015). Inclusive Schooling: The Well-being of Students with and without special educational needs. Symposium an der ECER 2015 in Budapest.
  4. Schwab, S. & Streese, B. (2015). Inklusive Einstellungen von SchülerInnen, Lehramtsstudierenden und LehrerInnen. Symposium an der ÖFEB Haupttagung 2015 in Klagenfurt.
  5. Eckstein, B. & Schwab, S. (2015). Perception of Classroom Disturbances. Symposium an der EARLI 2015 in Limassol.
  6. Schwab, S. & Helm, C. (2015). Soziale Netzwerke in heterogenen (Klassen-)Settings. Symposium an der GEBF 2015 in Bochum, 12.03.2015.
  7. Schwab, S. (2014). Inklusive Haltungen: Einblicke in die Einstellungen zur Schulischen Inklusion von Lehrer/innen. Symposium auf der 49. Arbeitstagung der Dozentinnen und Dozenten der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern in Berlin, 27.09.2014.
  8. Schwab, S. (2014). Attitudes towards Inclusion of Students with Special Education Needs. Symposium an der ECER in Porto, 03.09.2014.
  9. Schwab, S. (2013). Stability of Social Participation - linked with Social Behavior and School Drop-Out. Symposium an der ECER in Istanbul, 12.09.2013.
  10. Schwab, S. (2013). Loneliness among Students with Special Educational Needs in Mainstream Seventh Grade. Symposium an der EARLI 2013 in München, 31.08.2013.
  11. Gasteiger-Klicpera, B. & Schwab, S. (2012). Förderung von sprachlichen und schriftsprachlichen Fähigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Symposium an der 10. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Graz, 14.04.2012.