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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften

 



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BüroFMM.01.25 (Campus Freudenberg)

 

Aktuelles

Die aktuellen Sprechstundentermine finden Sie hier.

 

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Psychologie des Jugendalters, insbesondere Peerforschung
  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Jugendlichen mit ADHS
  • ADHS und Kreativität
  • Beurteilerdiskrepanzen in der schulischen und klinischen Diagnostik
  • Klassenklima-Forschung

 

Aktuelles Forschungsprojekt (Dissertation):

  • Stresserleben in Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen

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zur Person

Dr. Dipl.-Psych. Sören Lüdeke
Geb. am 3.10.1984 in Wuppertal, ein Kind
Psychologischer Psychotherapeut mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie

 

Berufliche Tätigkeiten

Seit Juli 2012Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für  "Rehabilitationswissenschaften" am Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Seit Nov. 2012 - Mai 2016Psychologiedozent  an der Wilhelm-Griesinger Schule für Aus-und Fortbildung in Pflegeberufen
Aug. 2011 - Juni 2012Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln: Methodische Beratung der Studierenden, Forschungsanträge
Juli 2011 - Dez. 2011Wissenschaftliche Hilfskraft am Universitätsklinikum Düsseldorf: Organisation des Forschungsprojekts „Präventives Elterntraining für allein erziehende Mütter geleitet von Erzieherinnen (PALME)“
Juli 2009 - August 2010Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie I der Universität zu Köln bei Prof. Dr. H. Haider: Kognitionsforschung

 



Ausbildung

 

 

Okt. 2017

Promotion zum Dr. phil. an der Bergischen Universität Wuppertal

Aug. 2017

Abschluss der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Schwerpunkt kognitive Verhaltenstherapie

März

Diplom in Psychologie an der Universität Köln

 

 

 

Publikationen

Veröffentlichungen

*peer-reviewed

 

*Lüdeke, S., Linderkamp, F., Baumann, T. & Lembke, E. J. (in Vorbereitung). Empirical analysis of creativity among children and adolescents with problem behavior taking into account socioeconomic status and other relevant variables. Journal of Creative Behavior.

*Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (eingereicht). Zur Wirksamkeit achtsamkeitsbasierter Therapie bei ADHS im Kindes- und Jugendalter - eine empirische Metaanalyse. Kindheit und Entwicklung, 28(2).

*Lüdeke, S., Linderkamp, F. & Cevani, I. (im Druck). Differenzielle Analysen der Kreativität bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Kindheit und Entwicklung.

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (im Druck). Empfinden prosoziale Jugendliche weniger Stress in Peerbeziehungen? Eine Analyse prosozialen Verhaltens bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen. Psychologie in Erziehung und Unterricht.

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (im Druck). Beurteilerdiskrepanzen als Indikatoren für Schulstress. Eine Studie zu Einschätzungen internalisierender und externalisierender Verhaltensprobleme aus Sicht von Jugendlichen und Lehrpersonen. Empirische Sonderpädagogik.

*Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (im Druck). The Impact of Internalizing and Externalizing Behavior Problems and Other Empirically Relevant Factors on Stress Perception in Adolescent Peer Relations. Empirische Sonderpädagogik.

Linderkamp, F. & Lüdeke, S. (2018). Kontingenzmanagement (Verstärkerpläne). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (S. 642-659). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Lüdeke, S. (2018). Verhaltensprobleme bei Jugendlichen. Zur Stressverarbeitung in freundschaftlichen und romantischen Peerbeziehungen. Wiesbaden: Springer Verlag.

*Lüdeke, S., Linderkamp, F., Weidenfeld, A. & Borusiak, P. (2015). Die Einflüsse des Migrationshintergrundes und psychischer Störungen auf kognitive Leistungsdaten einer SPZ-Inanspruchnahmepopulation. Kindheit und Entwicklung, 24(4), 236-242.

 

Wissenschaftliche Vorträge und Poster

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2018). Informant Discrepancies as Indicators of School Stress. A Study about the Assessment of Internalizing and Externalizing Problem Behavior rated by Adolescents and their Teachers. Vortrag auf der 6th International Inclusion Conference an der Bergischen Universität Wuppertal, 14. Juli 2018.

Lüdeke, S., Linderkamp, F. & Cevani, I. (2017). Differenzielle Analysen der Kreativität bei Kindern und Jugendlichen mit ADHS. Vortrag im Rahmen der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) an der Goethe-Universität Frankfurt, 24. November 2017.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2016). Die Bedeutung der Schulform für das Stresserleben in Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit Verhaltensproblemen. In Dunkake, I., Peers, Netzwerke und Sozialkapital als Bildungs- und Entwicklungsressource für SchülerInnen. Symposium auf dem Kongress der Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 21. September 2016.

Lüdeke, S & Linderkamp, F. (2016). The Impact of Behavior Problems on Stress Perception in Adolescent Peer Relations: Is Prosocial Behavior a Moderator?. Posterpräsentation auf der Conference on Inclusion an der Universität Wuppertal, 8. Juli 2016 (Best Poster Award - Second Place).

Lüdeke, S. (2015). Stresserleben in Peerbeziehungen bei Jugendlichen mit komorbiden Verhaltensproblemen. Vortrag auf der AESF-Tagung an der Universität Köln, 20. November 2015.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013). Migrationshintergrund und kognitive Leistung bei Kindern mit psychischen Störungen. Vortrag im Rahmen der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie an der Universität Hildesheim, 25. September, 2013.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013). Intelligence testing in children with migration background in a pediatric outpatient sample. Vortrag auf der XIVth Biennial International Conference of IACEP an der Universiteit Leiden/Niederlande, 26. Juni 2013.

Lüdeke, S. (2013). The impact of social background, psychiatric disorders and migration on intelligence-test-outcomes of children and adolescents. Vortrag auf dem „International Symposium on Inclusion“ an der der University of Massachusetts Amherst/USA, 12. April 2013.

Lüdeke, S. & Linderkamp, F. (2013). Zum Zusammenhang von kognitiven Leistungsdaten, Migrationshintergrund und Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Vortrag im Rahmen der ersten Fachtagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Kiel, 13. März 2013.

Lehre

Ich betreue empirische Bachelor- und Masterarbeiten und Forschungspraktika zu den folgenden Themen:

  • Achtsamkeitsbasierte Interventionen bei Jugendlichen mit ADHS
  • Beurteilerdiskrepanzen in der schulischen und klinischen Diagnostik


Lehre im SS 18
Praxisseminar sonderpädagogische Diagnostik
Kommunikation, Interaktion und Konfliktmanagement