Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

COVID-19/Corona-Virus: Tagesaktuelle Informationen für Studierende

Informationen für Studierende zur Aufrechterhaltung von Lehre und Prüfungen während der CORONA-Pandemie

(Stand 7.4.2020)

Die Ausbreitung der Corona-Pandemie geht auch am Universitätsleben nicht spurlos vorüber. Für viele Studierende ergeben sich in der aktuellen Phase zahlreiche Fragen. An dieser Stelle versuchen wir, die wichtigsten Fragen für Sie zu beantworten. Grundsätzlich können Sie Ihr Studium am IfB auch im SS20 ohne Verzögerung und unabhängig von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie fortsetzen. Allerdings werden sich insbesondere in der Lehre und bei Prüfungen zahlreiche Rahmenbedingungen ändern. Wir versuchen Sie an dieser Stelle möglichst tagesaktuell über die weiteren Entwicklungen informieren. Halten Sie sich bitte daher über diese Seite ständig selbst und eigenverantwortlich auf dem Laufenden. 


Weiterführende und ergänzende Informationen zur CORONA-Situation finden Sie hier:

Informationen der Universitätsleitung

Informationen des Servicebereichs der School of Education (ISL)

Schreiben der Universitätsleitung vom 16.3.2020

Hinweise des Prüfungsamts


Prüfungen: Klausuren

Ab dem 17.3.2020 sind alle Klausuren auf unbestimmte Zeit abgesagt. Davon sind aktuell folgende Klausurtermine betroffen:

16.03.20: Bildungsforschung/ Schulentwicklung (MEd 11, PO 2014)

18.03.20: BIL2 (MEd 11, PO 2019, ohne BK) bzw. BIL 1 (MEd SoPäd, PO 2017)

19.03.20: BIL4 (Med 11, PO 2019) bzw. DmZ (MEd 11, PO 2014)

24.03.20: BIL2 (nur BK) (MEd 11, PO 2019) bzw. BEP (MEd 11, PO 2014)

30.03.20: Sonderpädagogisches Orientierungswissen (MEd 11, PO 2019)

01.04.20: FSE1 (MEd SoPäd, Förderschwerpunkt ESE) und eine Einzelprüfung in SPF6

Neue Klausurtermine werden an dieser Stelle bekannt gegeben, sobald die Universitätsleitung Klausuren wieder zulässt. Den aktuellen Stand können Sie hier verfolgen:

 

FSE1: Die Klausur wird wahrscheinlich mit der FSE1-Klausur für das SS20 zusammengelegt. Voraussichtlicher Termin in die erste Julihälfte 2020. Eine Einschreibung in den aktuellen Moodlekurs (mit Video-Seminaren) ist möglich und wird empfohlen. Studierende, die die Klausur am ersten Termin (12.2.20) geschrieben und nicht bestanden haben, können die Klausur ebenfalls an diesem Termin wiederholen. Der Klausurtermin wird vorverlegt, sofern im laufenden Semester die Durchführung einer Präsensklausur deutlich vor Juli 2020 möglich ist. Sollte im gesamten SS2020 keine Präsens-Klausur möglich sein, wird die MAP optional in ein anderes Prüfungsformat (z.B. mündliche Prüfung oder Hausarbeit) umgewandelt, so dass der weitere Studienverlauf nicht gefährdet ist. Sollten für Studierende durch die Verlegung der Klausur auf Juli 2020 Probleme im Studienverlauf entstehen (z.B. weil Sie nur unter Auflage im MA Sonderpädagogik sind), nehmen Sie im Rahmen der regulären Sprechstunde Kontakt zu Prof. Dr. Huber auf. 

 

Bildungsforschung / Schulentwicklung: wird noch bekannt gegeben

BIL2: wird noch bekannt geben

BIL4: wird noch bekannt gegeben.

Sonderpädagogisches Orientierungswissen: wird noch bekannt gegeben

Ausnahmeregelungen zu dieser Grundsatzregelung gibt es nur in begründeten Einzelfällen: Wenn die abgesagte Prüfung im aktuellen (!) Prüfungszeitraum die letzte Prüfung ist, die zum unmittelbaren Studienabschluss führt und damit ohne zeitliche Verzögerung den nächsten Ausbildungsschritt ermöglicht (wird vom ZPA überprüft), kann in Einzelfällen und unter bestimmten Voraussetzungen eine Prüfung durchgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihre Prüfer*innen. Bitte beachten Sie Sie auch die Informationen der Universitätsleitung und des Prüfungsamtes.

 

 


Prüfungen: Mündliche Prüfungen

Ab dem 17.3.2020 sind alle Prüfungen auf unbestimmte Zeit abgesagt. Davon sind aktuell alle mündlichen Prüfungen bis zum 19.4.2020 (z.B. in SPF3) betroffen. Inwieweit die mündlichen SPF3-Prüfungen am

20.4.20 (Casale),

30.4.20 (Huber und Grosche)  und

28.5.20 (Huber)

als Präsensprüfungen stattfinden können ist derzeit noch nicht klar. Die Prüfungen können ersatzweise als mündliche Prüfungen auf Distanz in einer Videokonferenz abgelegt werden.

Die Prüfungsanmeldung kann (sowohl im Falle einer Präsensprüfung als auch im Falle einer Videoprüfung) weiterhin auf dem Postweg über Frau Bettina Sattler erfolgen. In welcher Form die Prüfungen in SP3 stattfinden wird, werden wir an dieser Stelle und per Mail an die betreffenden Studierenden bekannt geben. Inwieweit die mündlichen Prüfungen in SPF 6 dieses Semester als Präsens- oder Videoprüfungen stattfinden, wird bis Juni entschieden und Ihnen über die beiden Vorlesungen zur Prüfung bekannt gegeben. 


Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen der Universitätsleitung und des Prüfungsamtes.

 


Prüfungen: Hausarbeiten

Hausarbeiten können in der Regel von zu Hause aus geschrieben und fristgerecht beendet und abgegeben werden. Auf Grund der aktuellen Situation gewähren wir bei allen derzeit bereits angemeldeten Hausarbeiten pauschal eine grundsätzliche Fristverlängerung von vier Wochen. Diese Verlängerung von schriftlichen Arbeiten bezieht sich ausschließlich auf Arbeiten in den Bildungswissenschaften und der Sonderpädagogik!

Die Hinweise vom Prüfungsamt, nach denen eine Fristverlängerung gesondert beantragt werden muss, ist für Sie nur relevant, wenn Sie eine Fristverlängerung über diese vier Wochen hinaus beantragen möchten. Sie dürfen Ihre Arbeit aber auch vor Ablauf dieser Verlängerung beim Prüfungsamt abgeben.

Wir empfehlen betroffenen Studierenden ihre Hausarbeit auf dem Postweg (Zentrales Prüfungsamt Bergische Universität Wuppertal, Dezernat 3.4, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal) an das Prüfungsamt zu schicken. Sollten Sie Abgabefristen (z.B. wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Bibliothek) nicht einhalten können, melden Sie sich bitte per Telefon oder Email direkt beim Prüfungsamt (https://www.zpa.uni-wuppertal.de).

Bitte beachten Sie Sie hierzu auch die Informationen der Universitätsleitung und des Prüfungsamts.

 


Prüfungen: BA / MA-Arbeiten und Forschungsprojekte

BA-/MA-Thesen können in der Regel von zu Hause aus geschrieben und fristgerecht beendet und abgegeben werden. Auf Grund der aktuellen Situation gewähren wir bei allen derzeit bereits angemeldeten Hausarbeiten pauschal eine grundsätzliche Fristverlängerung von vier Wochen. Diese Verlängerung von schriftlichen Arbeiten bezieht sich ausschließlich auf Arbeiten in den Bildungswissenschaften und der Sonderpädagogik!

Die Hinweise vom Prüfungsamt, nach denen eine Fristverlängerung gesondert beantragt werden muss, ist für Sie nur relevant, wenn Sie eine Fristverlängerung über diese vier Wochen hinaus beantragen möchten. Sie dürfen Ihre Arbeit aber auch vor Ablauf dieser Verlängerung beim Prüfungsamt abgeben. 

Wir empfehlen betroffenen Studierenden ihre Hausarbeit auf dem Postweg an das Prüfungsamt (Zentrales Prüfungsamt Bergische Universität Wuppertal, Dezernat 3.4, Gaußstraße 20, 42119 Wuppertal) zu schicken. Sollten Sie empirische Studien aufgrund der des derzeit ausgesetzten Unterrichts an den Schulen nicht durchführen können, setzen Sie sich bitte zeitnah per Email oder Telefon mit den betreuenden Dozierenden in Verbindung. Wir werden hier versuchen, in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsamt eine Lösung zu finden.

Sollten Sie lediglich Abgabefristen (z.B. wegen eingeschränkter Öffnungszeiten der Bibliothek) nicht einhalten können, melden Sie sich bitte per Telefon oder Email direkt beim Prüfungsamt (https://www.zpa.uni-wuppertal.de).

Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen der Universitätsleitung und des Prüfungsamtes.


Praxissemester

Studierende im Praxissemester sind von der Aussetzung des Unterrichts unmittelbar betroffen. Die Richtlinien für Prüfungsleistungen in der Praxisphase wurden an die aktuelle Situation angepasst. Ziel der Anpassungen ist, Studierenden einen erfolgreichen Abschluss des Praxissemester zu ermöglichen, selbst wenn die Aussetzung des Unterrichts über den 19.4. hinaus andauern könnte. Die erarbeiteten Richtlinien orientieren sich an den bereits kommunizierten Formen der Leistungserbringung und variieren in Abhängigkeit von Prüfungsordnung und Studiengang der Studierenden im Praxissemester. 

Alle Dozierenden der Begleitveranstaltungen wurden am 24.03.2020 über die neuen Richtlinien zum Umgang mit Prüfungsleistungen im Praxissemester (bspw. Reflexions- und Forschungsaufgaben im Rahmen der Sammelmappe) informiert und dazu aufgefordert, Ihren Studierenden die neuen Richtlinien für Prüfungsordnungen zeitnah bis spätestens zum 31.03.2020 schriftlich (per Mail oder Moodle) mitzuteilen.Wir empfehlen mit Blick auf die Möglichkeit einer längeren Schulschließung allen Studierenden im Praxissemester, sich auch schon jetzt aktiv in das veränderte Schulleben einzubringen und auch in diesem ungewöhnlichen Schulbetrieb Erfahrungen zu sammeln. Diese Erfahrungen können selbstverständlich auch im Rahmen der Aufgaben zur Leistungserbringung aufgegriffen und einbracht werden. 


Bitte beachten Sie hierzu auch die Informationen des ISL.

 


Laufende Lehrveranstaltungen (in der Vorlesungsfreien Zeit)

Bei allen bis zum 19.4.2020 geplanten Lehrveranstaltungen muss die Präsenzphase entfallen. Bei allen Veranstaltungen bemühen sich die Dozierenden derzeit, Online-Formate zu entwickeln. Andere Veranstaltungen werden verschoben. Über die Regelungen, die für Ihre Lehrveranstaltung zutreffen, werden Sie spätestens in der ersten Aprilwoche über die WUSEL-Kommentare informiert.


Lehrveranstaltungen im SS 2020

Das Semester beginnt für alle Veranstaltungen am IfB am 20.4.2020. Alle Lehrveranstaltungen starten als Online-Lehre (Uni@Home). Die Organisation aller Veranstaltungen wird über Moodle verlaufen. Das Semester wird für alle Seminare und Vorlesungen wie geplant am IfB am 17.7.2020 enden.

Inwieweit die Lehre in der zweiten Semesterhälfte wieder als Präsenzlehre aufgenommen werden kann wird im Laufe des Semesters auf Grundlage der Empfehlungen der Landesregierung geprüft. Wir arbeiten derzeit daran, für Sie eine (weitgehend) geregelte Fortsetzung Ihres Studiums zu ermöglichen. Dies gilt auch für den Fall, dass die Präsensphase für das gesamte Sommersemester ausgesetzt werden sollte.

Aktuell erscheinen während der Aussetzung der Präsensphase drei grundsätzliche Lehr-Formate möglich:

  1. Live-Vorlesungen/Live-Seminare per Livestream im Internet zur geplanten Lehrveranstaltungszeit (aufgrund der derzeit begrenzten Internet-Kapazitäten in den meisten Fällen eher unwahrscheinlich)
  2. Online-Vorlesungen / Online-Seminare per Video (wahrscheinlichere Variante)
  3. Literaturstudium (wird wie bisher auch in allen Formaten eine wichtige Komponente werden)
  4. Verschiebung des Seminars als Kompaktveranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt im SS20 (dies ist aufgrund begrenzter Raumkapazitäten nur in wenigen Fällen realistisch, aber im Einzelfall, insbesondere bei praxisorientierten Seminaren, möglich)


In der Praxis werden die meisten Lehrveranstaltungen eine Mischung verschiedener Formate sein.

Die Zulassung zu den Seminaren ist erfolgt. Die Veranstaltungen finden in der Regel im Uni@Home-Format statt, in sehr wenigen Fällen kann es zu Verschiebungen (bei Veranstaltungen mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen) auf einen späteren Zeitpunkt im SS20 kommen. In diesen Fällen werden Sie rechtzeitig informiert, sollte dies in Einzelfällen zu gravierenden Problemen führen, werden wir Lösungen dafür finden.

Für Seminare wird die Einbuchung in den entsprechenden Kurs von uns auf Grundlage der WUSEL-Zulassung rechtzeitig vor Semesterstart vorgenommen. Für Veranstaltungen, die in WUSEL nicht belegpflichtig sind (in der Regel Vorlesungen) bitten wir Sie dringend, sich vor dem Start des Semesters am 20.04. selbständig in den entsprechenden MOODLE-Kurs einzuschreiben. Die Zugangsdaten finden Sie in den jeweiligen WUSEL-Kommentaren zu den Veranstaltungen. Sobald Sie in die Moodlekurse eingebunden sind, erfolgt die Kommunikation über MOODLE.


Halten Sie sich bitte in WUSEL, MOODLE und über diese Seite ständig selbst auf dem Laufenden.

 


Sprechstunden

Alle Präsenz-Sprechstunden fallen bis auf Weiteres aus. Bitte informieren Sie sich bei den entsprechenden Mitarbeiter*innen, inwieweit ersatzweise Telefonsprechstunden angeboten werden. Sprechen Sie ansonsten Ihre Dozierenden auf Telefonsprechstunden per E-Mail an.

 


LITERATUR FÜR STUDIERENDE im SS2020

Für die nächsten drei Monate (ab 7.4.20) sind nahezu alle E-Books (z.B. der Verlage Beltz, Bertelsmann, Budrich, Klinkhardt, Kohlhammer und Waxmann) im Hochschulnetz der BUW verfügbar.

Da es sich um ein temporäres Angebot handelt, sind die Einzeltitel aber NICHT im Bibliothekskatalog nachgewiesen. Stattdessen muss man direkt auf der E-Book-Plattform "Content-Select" suchen.

LINK für den allgemeinen Einstieg zur Plattform: https://content-select.com/de/portal/media/search?fq%5B0%5D=type_hierarchy%3A%220-EBOOK%22&order=date&dc=DESC&ac=1

Weiterführende Informationen finden Sie auf UB-Website (z.B. Infos zur EInwahl, eine Gesamtliste mit weiteren E-Book-Flatrates)

LINK: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/corona/e-ressourcen.html

Bitte denken Sie daran, dass Sie solche Angebote von Zu Hause nur über den VPN-Client nutzen können.

LINK: https://www.bib.uni-wuppertal.de/de/a-z-seiten/aussenzugang-hochschulnetz.html