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Masterarbeit: Aktive Beteiligung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe

Start: ab Mai 2020
Masterarbeit möglich: Ja, 4 x
Betreuung: Nina Jansen und Jasmin Decristan,
                 Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen

 

Projektkontext: Leibniz Videoforschung

 
In den Masterarbeiten soll die aktive Beteiligung von Schülerinnen und Schülern erfasst werden und somit Unterrichtsprozesse in den Blick genommen werden, die dazu beitragen können, dass die Schere zwischen Leistungsstarken und Leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern oftmals im Laufe der Schulzeit weiter auseinandergeht.


Dazu sollen jeweils kurze Sequenzen von auf Video aufgezeichneten Stunden des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe analysiert werden. Pro Klasse soll kodiert werden, welche individuellen Schülerinnen und Schüler am Unterrichtsgespräch beteiligt sind und auf welche Art (z.B. Wer meldet sich (nicht)? Wer kommt (nicht) dran?).


Der Arbeitsort ist flexibel. Wichtig ist, dass die Videos in einem geschützten Raum gesehen werden und nicht von Dritten/Unbefugten gesehen werden können.