Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Prof. Dr. Kathrin Fussangel (Leitung) Sarah Bodin (Mitarbeiterin)Dr. Matthias Rürup (Mitarbeiter)
Anna Lena Erpenbach (Mitarbeiterin)Katharina Arndt (Sekretariat)

/

Forschungsschwerpunkte

Der Arbeitsbereich „Empirische Schulforschung“ thematisiert mit seiner inhaltlichen Ausrichtung die Ebene der Schule innerhalb des Bildungssystems. Dabei geht es sowohl um die Erforschung einzelschulischer Entwicklungsprozesse selbst als auch um die Erarbeitung von Maßnahmen der Schulentwicklung, die es den Schulen ermöglichen, ihre Arbeit zu optimieren und letztendlich ihren Unterricht zu verbessern. Die Forschungsmethoden sind sowohl qualitativ als auch quantitativ.

Inhaltliche Schwerpunkte sind zurzeit Fragen der Ganztagsschulentwicklung, der schulischen (v.a. auch interprofessionellen) Kooperation sowie der Belastung und Beanspruchung von Lehrkräften. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit Innovationen im schulischen Bereich und mit der Frage, wie diese nachhaltig in der Schule verankert und von den Lehrkräften umgesetzt werden können.

Publikationen
Projekte

Herausforderungen – Schulprojekt, Begleitforschung & Praktikum
Link zur Seite

Studentische Forschungsprojekte und Masterarbeiten

Im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung werden sowohl Studientische Forschungsprojekt als auch Masterthesen vergeben. Neben freien Themenabsprachen orientiert an den Forschungsinteressen im Arbeitsbereich ist auch eine Teilnahme an vorkonzipierten Projekten und Themen möglich.

  1. Kriterien guter Fortbildungen für Lehrkräfte: Aus einem Forschungsprojekt liegen zu dieser Frage Interviews vor, die im Rahmen eines studentischen Forschungsprojekts und einer Masterarbeit ausgewertet werden können. Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Kathrin Fussangel
  2. Wissenschaftliche Begleitung einer Schulgründung:  Im Rahmen von studentischen Forschungsprojekten können sowohl quantitative als auch qualitative Analysen vorliegender Erhebungsdaten durchgeführt oder an der nächsten Erhebungswelle an der Schule aktiv mitgewirkt werden. Ansprechpartnerin: Sarah Bodin

Über Themenangebote bei Herrn Dr. Rürup informiert die Moodle-2-Seite:  Projekt-Angebote Rürup (Kursnummer 2866, kein Passwort)

Prüfungshinweise für MEd 07

Über die Themenschwerpunkte und Prüfungsvorgaben für die mündlichen Prüfungen im MEd 7 Modul I.1 bzw. I.2 informieren verschiedene Moodle-2-Seiten:

  • Für Prüfungen bei Frau Prof. Fußangel und Frau. Dr. Glock siehe die Moodle-2-Seite: Prüfungen Fussangel (Kursnummer: 4042, kein Passwort)
  • Für  Prüfungen bei Herrn Dr. Rürup siehe die Moodle-2-Seite: Mündliche Prüfungen Rürup (Kursnummer 2865, kein Passwort)