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Prof. Dr. Johannes Naumann

Professur am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Forschungsmethoden in der Bildungsforschung

 

E-Mailj.naumann{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1222
Fax
BüroFMM.02.06 (Campus Freudenberg)

 

 Sekretariat: Susanne Hesmert

 

 

Aktuelles

Die aktuellen Sprechstundentermine finden Sie hier.

Forschungsinteressen:

  • Diagnostik
  • Modellierung
  • Entwicklung
  • Förderung

von Kompetenzen in den Bereichen:

  • Effizienz kognitiver Prozesse beim Lese- und Hörverstehen
  • Problemlösen
  • ICT Literacy
  • Navigation und Textverständnis bei digitalen Texten

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zur Person
Seit April 2018Professor für Forschungsmethoden der Bildungsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal
April 2014 – März 2018 

Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Quantitative Methoden an der Goethe-Universität Frankfurt

2012-2013Gastprofessur an der Interdisziplinären Forschungsgruppe für Lesen der Universität Valencia
2011-2012 Vertretung der Professur für Psychologische Diagnostik, Evaluation und Intervention an der TU Darmstadt
2007-2014Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main, Arbeitseinheit Bildungsqualität und Evaluation
1998-2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Kulturpsychologie der Universität zu Köln
1991-1998Studium der Psychologie und Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Forschung

Abgeschlossene Forschungsprojekte

2012-2015 Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter II (Teilprojekt Frankfurt, Bearbeitung: J. Naumann) (Kooperationsparter: Tobias Richter, Kassel) [Projekthomepage]; Förderung: BMBF

2011-2015 Prozessdaten zur Kompetenzmodellierung (gemeinsam mit Frank Goldhammer und Heike Rölke, DIPF) [Projekthomepage]; Förderung: DFG

2012-2015 Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fähigkeiten (ICT-Skills) in PISA gemeinsam mit Frank Goldhammer, DIPF; Kooperationspartner: Holger Horz, Goethe-Universität und Andreas Frey, Friedrich Schiller Universität Jena) [Projekthomepage]; Förderung: BMBF

2012-2015 Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (gemeinsam mit Wolfgang Schnotz, Universität Koblenz-Landau); Förderung: BMBF

2012-2014 Online study of electronic Reading in Young people: eye tracking, thinking aloud and browsing (Kooperationspartner: Ladislao Salmerón und Inmaculada Fajardao, Universität Valencia) [Projekthomepage (Englisch)]; Förderer: Ministerio de Ciencia e Innovación (ES)

2009 – 2012 Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter I (Teilprojekt Frankfurt) (Kooperationsparter: Tobias Richter, Kassel) [Projekthomepage]; Förderung: BMBF

Publikationen

Zeitschriftenartikel

Schindler, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J & Neeb, Y. (in press). Construct validity of a process-oriented test assessing syntactic skills in German primary school children. Language Assessment Quarterly: An International Journal. [preprint]

Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2018). The role of reading skills for the evaluation of online information. Computers in Human Behavior, 78, 223–234. doi: 10.1016/j.chb.2017.10.004

Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683-692. doi: 10.1016/j.chb.2017.02.020

Goldhammer, F., Steinwascher, M. A., Kröhne, U., & Naumann, J. (2017). Modeling individual response time effects between and within experimental speed conditions - A GLMM approach for speeded tests. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology, 70, 238-256.

Hahnel, C., Goldhammer, F., Kröhne, U., & Naumann, J. (2017). Reading digital text involves working memory updating based on
task characteristics and reader behavior. Learning and Individual Differences, 59, 149-157. doi: 10.1016/j.lindif.2017.09.001

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J., Neeb, Y. & Weinert, S. (2017). Processing and acquisition of positive and negative-causal coherence relations: A test of the cumulative cognitive complexity approach in German. Journal of Child Language, 44, 297-328. doi: 10.1017/S0305000915000872 (open access)

Naumann, J. & Goldhammer, F. (2017). Time-on-task effects in digital reading are non-linear and moderated by persons' skills and tasks' demands. Learning and Individual Differences, 53, 1-16. [Preprint]

Naumann, J. & Sälzer, C. (2017). Digital reading proficiency in German 15-year olds: Evidence from PISA 2012. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20, 585-603. doi: 10.1007/s11618-017-0758-y [Preprint]

Salmerón, L., Naumann, J., García, V., & Fajardo, I. (2017). Scanning and deep processing of information in hypertext: An eye-tracking and cued retrospective think-aloud study. Journal of Computer Assisted Learning, 33, 222-233. [Preprint]

Hahnel, C., Goldhammer, F., Naumann, J., & Kröhne, U. (2016). Effects of linear reading, basic computer skills, evaluating online information, and navigation on reading digital text. Computers in Human Behavior, 55, 486-500. [Preprint]

Naumann, J. & Salmerón. L. (2016). Does navigation always predict performance? Effects of navigation on digital reading are moderated by comprehension skills. The International Review of Research in Open and Distributed Learning, 17, 42-59. doi: 10.19173/irrodl.v17i1.2113   (open access) [Preprint]

In spanischer Übersetzung erschienen als

Naumann, J. & Salmerón, L. (2016). ¿Acaso la navegación siempre predice el desempeño? Los efectos de la navegación en la lectura digital son moderados por las habilidades de comprensión. Revista mexícana de bachillerato a distancia, 16, 132-155. [Paper] (open access)

Naumann, J. (2015). A model of online reading engagement: Linking engagement, navigation, and performance in digital reading. Computers in Human Behavior, 53, 263-277. [Preprint]

Salmerón, L., Cerdán, R., Naumann, J. (2015). How adolescents navigate wikipedia questions. Infancia y Aprendizaje, 38, 435-471. [Preprint]

Salmerón, L., Vidal-Abarca, E., Martínez, T., Mañá, A., Gil, L. & Naumann, J. (2015). Strategic decisions in task-oriented reading. The Spanish Journal of Psychology, 18, 1-10 [Preprint]

Goldhammer, F., Naumann, J. & Greiff, S. (2015). More is not always better: The relation between item responses and item response times in Raven's matrices. Journal of Intelligence, 3, 21-40. doi: 10.3390/jintelligence3010021   (open access)

Naumann, J., Goldhammer, F., Rölke, H. & Stelter, A. (2014). Erfolgreiches Problemlösen in technologiebasierten Umgebungen: Wechselwirkungen zwischen Interaktionsschritten und Aufgabenanforderungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 193-203. [Preprint]

Goldhammer, F., Naumann, J., Stelter, A., Rölke, H., Tóth, K., & Klieme, E. (2014). The time-on-task effect in reading and problem solving is moderated by item difficulty and ability: Insights from computer-based large-scale assessment. Journal of Educational Psychology, 106, 608-626. [Preprint]

Knoepke, J., Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Neeb, Y. (2014). Phonological recoding, orthographic decoding, and comprehension skills during reading acquisition. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17, 447-471. [Preprint]

Richter, T., Isberner, M.-B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2013). Lexical quality and reading comprehension in primary school children. Scientific Studies of Reading, 17, 415-434. [Preprint]

Goldhammer, F., Naumann, J., & Keßel, Y. (2013). Assessing individual differences in Basic Computer Skills: Psychometric characteristics of an interactive performance measure. European Journal of Psychological Assessment, 29, 263-275. [Preprint]

Rauch, D. P., Naumann, J. & Jude, N. (2012). Metalinguistic awareness mediates effects of full biliteracy on third language reading proficiency in Turkish-German bilinguals. International Journal of Bilingualism, 16, 402-418.

Richter, T., Isberner, M. B., Naumann, J. & Kutzner, Y. (2012). Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 313-331.

Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Kutzner, Y. (2011). Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6, 479-486.

Keith, N., Richter, T. & Naumann, J. (2010). Active/exploratory training promotes transfer even in learners with low motivation and cognitive ability. Applied Psychology: An International Review, 59, 97-123.

Richter, T., Naumann, J., & Horz, H. (2010). Eine revidierte Fassung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI-R). Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 23-37.

Naumann, J., Richter, T., Christmann, U. & Groeben, N. (2008). Working memory capacity and reading skill moderate the effectiveness of strategy trainings in learning from hypertext. Learning and Individual Differences, 18, 197-213.

Naumann, J., Richter, T., Christmann, U., Groeben, N. & Flender, J. (2007). Signaling in expository hypertext compensates for deficits in reading skill. Journal of Educational Psychology, 99, 791-807.

Richter, T., Naumann, J., Brunner, M. & Christmann, U. (2005). Strategische Verarbeitung beim Lernen mit Text und Hypertext. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19, 5-22.

Richter, T., Naumann, J. & Noller, S. (2003). LOGPAT: A semi-automatic way to analyze hypertext navigation behavior. Swiss Journal of Psychology, 62, 113-120.

Richter, T. & Naumann, J. (2002). Mehrebenenanalysen mit hierarchisch-linearen Modellen. Zeitschrift für Medienpsychologie, 14 (N.F. 2), 155-159.

Naumann, J., Richter, T., & Noller, S. (2001). Validierung des Inventars zur Computerbildung (INCOBI) anhand eines Vergleichs von Anwendungsexperten und Anwendungsnovizen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 219-232.

Richter, T., Naumann, J. & Groeben, N. (2001). Das Inventar zur Computerbildung (INCOBI): Ein Instrument zur Erfassung von Computer Literacy und computerbezogenen Einstellungen bei Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 48, 1-13.

Naumann, J. & Richter, T. (2000). Response times in attitudinal items as indicators of the continuous accessibility of knowledge related to attitudes. Psychological Reports, 87, 355-366.

Richter, T., Naumann, J. & Groeben, N. (2000). Attitudes toward the computer: Construct validation of an instrument with scales differentiated by content. Computers in Human Behavior, 16, 473-491.

Naumann, J., Richter, T. & Christmann, U. (1999). Psychologische Tests und Fragebogen. Siegener Periodikum für Internationale Empirische Literaturwissenschaft, 18 (1), 21-34.

Buchbeiträge/Kapitel

Goldhammer, F., Naumann, J., Rölke, H., Stelter, A., & Tóth, K. (in press). Relating product to process data from computer-based competence assessment. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn, & E. Klieme (Eds.), Competence assessment in education: Research, models, & instruments. Berlin, Germany: Springer.

Becker, C., Schnotz, W. & Naumann, J. (2016). Vorhersage von Testleistungen aus Aufgabenanforderungen und Bearbeitungsprozessen beim Lesen elektronischer Texte (TAUBE). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 31-47). Bonn, Berlin: BMBF.

Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J., & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161-180). Bonn, Berlin: BMBF.

Neeb, Y., Naumann, J., Knoepke, J., Isberner, M.-B. & Richter, T. (2015). Phonologische Verarbeitung von gesprochener und geschriebener Sprache: Erfassung und Unterschiede im Verlauf der Grundschulzeit. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS): Ergebnisse (S. 47-66). Münster: Waxmann.

Redder, A., Tracy, R. & Naumann, J (2015). FiSS-Ergebnisse - Verortung in der aktuellen Forschungslandschaft. In A. Redder, J. Naumann & R. Tracy (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS): Ergebnisse (S. 7-26). Münster: Waxmann.

Stelter, A., Goldhammer, F., Naumann, J. & Rölke, H. (2015). Die Automatisierung prozeduralen Wissens: Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beitrage zur Bildungsforschung 2015: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven Interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 111-132). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Naumann, J., Richter, T., Kutzner, Y. & Knoepke, J. & Isberner, I. (2014). ProDi-L: Prozessorientierte Erfassung des Leseverstehens im Grunschulalter. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.), Bildungsforschung 2020 – Herausforderungen und Perspektiven (S. 267-270). Berlin: BMBF

Naumann, J. (2013). Online-Leseengagement: Vorhersage von Navigationsverhalten und Textverstehen bei Online-Texten. In C. Rosebrock & A. Bertschi-Kaufmann (Hrsg.), Literalität erfassen: Individuell, kulturell, bildungspolitisch (S. 188-202). Weinheim: Juventa.

Knoepke, J, Richter, T, Isberner, M.-B., Neeb, Y. & Naumann, J. (2013). Leseverstehen = Hörverstehen X Dekodieren? Ein stringenter Test der Simple View of Reading bei deutschsprachigen Grundschulkindern. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik: Interdisziplinäre Perspektiven (S. 256-276). Münster: Waxmann.

Naumann, J., Artelt, C., Schneider, W. & Stanat, P. (2010). Lesekompetenz von PISA 2000 bis PISA 2009. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz eines Jahrzehnts(S. 23-71). Münster: Waxmann.

Artelt, C., Naumann, J. & Schneider, W. (2010). Lesemotivation und Lernstrategien. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz eines Jahrzehnts (S. 73-112). Münster: Waxmann.

Hertel, S., Jude, N. & Naumann, J. (2010). Leseförderung im Elternhaus. In E. Klieme, C. Artelt, J. Hartig, N. Jude, O. Köller, M. Prenzel, W. Schneider & P. Stanat (Hrsg.), PISA 2009. Bilanz eines Jahrzehnts (S. 255-275). Münster: Waxmann.

Richter, T. & Naumann, J. (2009). Was misst der ELVES-Subtest Satzverifikation? Analysen von Mess- und Itemeigenschaften mit hierarchisch-linearen Modellen. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (Tests & Trends NF. 7) (S. 131-149). Göttingen: Hogrefe.

Flender, J. & Naumann, J. (2009). Empirisches Beispiel: Erfassung allgemeiner Lesefähigkeiten und Rezeption nicht-linearer Texte: PL-Lesen und Logfile-Analyse. In N. Groeben und B. Hurrelmann (Hrsg.), Lesekompetenz: Bedingungen, Dimensionen, Funktionen (3. Aufl.) (S. 59-79). Weinheim: Juventa.

Testverfahren

Naumann, J., Richter, T. & Horz, H. (2010). Inventar zur Computerbildung, revidierte Fassung. Frankfurt am Main und Kassel: Unveröffentlichtes Testverfahren.

Richter, T., Naumann, J., Isberner, M.-B. & Neeb, Y. (in Druck). ProDi-L: Prozessbezogene Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern [Computergestütztes Testverfahren]. Göttingen: Hogrefe.