Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Prof. Dr. Cornelia Gräsel
(Leitung)
Cornelia Alsdorf
(Sekretariat)

Dr. Ursula Esser
(Mitarbeiterin)
Dr. Stefan Markus
(Mitarbeiter)
Dr. Judith Schellenbach-Zell
(Mitarbeiterin)

Dr. Kati Trempler
(Mitarbeiterin)
Habibe Ercan
(Mitarbeiterin)
Eike Klausing
(Mitarbeiter)

Michael Rochnia
(Mitarbeiter)
Janine Schledjewski
(Mitarbeiterin)
Jennifer Steckel
(Mitarbeiterin)

/

Forschungsschwerpunkte

u.a.

  • Entwicklung von Professionalität von Lehrkräften
  • Einfluss motivationaler Faktoren auf das Lernen
  • mediengestütztes Lernen
  • MINT-Lehrerbildung
Projekte

KOMPARE - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Zur Projektseite

Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung von expositorischen und literarischen Texten
Zur Projektseite

MINT-Lehrerbildung: eine Implementationsstudie zu den Wirkungen eines Innovationsprogramms an Universitäten
Zur Projektseite

Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
Zur Projektseite

SEBI - Selbst und Interesse:
Ein Projekt zum selbstständigen und selbstorientierten Lernen von Grundschulkindern inner- und außerhalb der Schule
Zur Projektseite

 


 

Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (LIMa)
Zur Projektseite

ProPäda - Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"
Zur Projektseite

Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung
Zur Projektseite

Studentische Forschungsprojekte & Masterarbeiten