Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kleen, Hannah

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung

E-Mailkleen{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-5108
Fax+49 (0)202 439-3681
BüroS.14.20

Aktuelles

Die aktuellen Sprechstundentermine finden Sie hier.

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Integration und Migration
  • Implizite und explizite Einstellungen

  • Einstellungsänderungen in Abhängigkeit von Kontext, SchülerInnen- und LehrerInnenmerkmalen

  • Stereotype in Schule und Unterricht

  • Benachteiligungen im Bildungssystem

/

Zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

 

seit März 2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal

Jan. 2016
-
Feb. 2016

Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal

Aug. 2012
-
Dez. 2015
Studentische Hilfskraft am Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
März 2011
-
März 2014
Vertretungslehrkraft an der Gesamtschule Barmen

 

 

 

Publikationen

Publikationen

Kleen, H. & Glock, S. (2018). Good classroom management for ethnic minority students? A comparison of the strategies that preservice and inservice teachers use to respond to students misbehavior. Journal of Classroom Interaction.

Glock, S. & Kleen, H. (2018). Teachers’ responses to student misbehavior: the role of expertise. Teaching Education. doi.org/10.1080/10476210.2018.1444023

Kleen, H. & Glock, S. (2018). A further look into ethnicity: The impact of stereotypical expectations on teachers’ judgments of female ethnic minority students. Social Psychology of Education. doi.org/10.1007/s11218-018-9451-0

Kleen, H. & Glock, S. (2018). The roles of teacher and student gender in German teachers’ attitudes toward ethnic minority students. Studies in Educational Evaluation, 59, 102–111. doi.org/10.1016/j.stueduc.2018.04.002

Glock, S. & Kleen, H. (2017). Gender and student misbehavior: Evidence from implicit and explicit measures. Teaching and Teacher Education, 67, 93-103. doi.org/10.1016/j.tate.2017.05.015

 

Vorträge

Kleen, H. (2018). Implizite und explizite Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber türkischstämmigen Schülern. Der Einfluss der Integration. Eingeladener Vortrag im Rahmen des psychologischen Forschungskolloquiums, 18. April, Universität Mannheim, Mannheim.

Kleen, H. (2018). Einstellungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in Abhängigkeit vom Integrationsstatus. Vortrag auf der GöMaEr-Tagung, 26. bis 27. Februar, Universität Ulm, Ulm.

Bonefeld, M. & Kleen, H. (2018). Migration und Integration als Herausforderung für die Lehrerprofessionalität: Personen- und Kontextmerkmale. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15. bis 17. Februar, Universität Basel, Basel.

Kleen, H. & Glock, S. (2018). Erfahrung und Integration: Einflussfaktoren auf Einstellungen gegenüber türkischen Schülern. In M. Bonefeld & H. Kleen, Migration und Integration als Herausforderung für die Lehrerprofessionalität: Personen- und Kontextmerkmale. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15. bis 17. Februar, Universität Basel, Basel.

Glock, S., Bonefeld, M., Kleen, H. & Dickhäuser, O. (2018). Die Rolle des eigenen Migrationshintergrunds von Lehramtsstudierenden für die Einstellungen gegenüber Schülern mit Migrationshintergrund. In M. Bonefeld & H. Kleen, Migration und Integration als Herausforderung für die Lehrerprofessionalität: Personen- und Kontextmerkmale. Symposium auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 15. bis 17. Februar, Universität Basel, Basel.

Kleen, H. & Glock, S. (2017). Integrationsstatus und Erfahrung: Einflussfaktoren auf Einstellungen gegenüber türkischen Schülern. Vortrag auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25. bis 27. September, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen.

Glock, S. & Kleen, H. (2017). Die Reaktion auf Unterrichtsstörungen und der Einfluss des Migrationshintergrunds eines Schülers. In K. Karst & M. Bonefeld, Lehrerurteile und deren Akkuratheit: Einflüsse von Aufgaben- und Personenmerkmalen. Symposium auf der 82. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 25. bis 27. September, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen.

Kleen, H., Morgenroth, S., Glock, S. (2017). Stereotypes Wissen um Schüler mit Migrationshintergrund und dessen Einfluss auf das Stresserleben und die Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen. In J. Hermann, Effekte von und Umgang mit Stereotypen im Lehr- und Lernkontext. Symposium auf der Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 11. bis 14. September, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Münster.

Kleen, H. & Glock, S. (2017). Nationalität vor Kompetenz? Der Einfluss von herkunftsbedingten Stereotypen auf die Urteile von Lehrkräften. In S. Y. Mok, Diversität in der Schule – Einstellungen und Schülerbeurteilungen von (zukünftigen) Lehrkräften und deren Auswirkungen. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13. bis 15. März, Universität Heidelberg, Heidelberg.

Tobisch, A., Dresel., M., Kleen, H., & Glock, S. (2017). Beurteilungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund und anderen Heterogenitätsausprägungen. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13. bis 15. März, Universität Heidelberg, Heidelberg.

Glock, S., Kahlke, C. & Kleen, H. (2017). Geschlechts- oder Nationalitätsstereotype? Welche Stereotype das Urteil von Lehrkräften beeinflussen ist abhängig von der Urteilsdimension. In J. Retelsdorf, G. Lorenz & P. Stanat, Die Rolle von Stereotypen und Erwartungen von Lehrenden für den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern – Teil 2. Symposium auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 13. bis 15. März, Universität Heidelberg, Heidelberg.

Kleen, H. & Glock, S. (2016). „Weil ich ein Mädchen bin“: Geschlechts- und migrationsbezogene Einstellungen von Lehrkräften. Vortrag auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 19. bis 21.09.2016, Universität Rostock, Rostock.

Rochnia, M., Kleen, H., Schuchart, C., Buchwald, P., Keßler, C. & Stacker, J. (2015). Studieren oder nicht studieren? Analyse der Studierabsicht mit der theory of planned behavior (TPB) unter Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Vortrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung, 21. bis 23.09.2015, Universität Göttingen, Göttingen.

 

 

Poster

Kleen, H., Böhmer, I. & Glock, S. (2015). Sag‘ mir, woher du kommst und ich sag‘ dir, wie du bist. Einstellungen gegenüber Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund sagen das Urteil der Lehrkräfte vorher. Poster im Rahmen der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung. Göttingen

Kleen, H., Böhmer, I. & Gräsel, C. (2013). Die Informationssuche der Lehrkräfte bei der Erstellung der Übergangsempfehlung. Eine Analyse der Reihenfolge. Erste Ergebnisse. Poster im Rahmen der 78. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung. Dortmund