Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

HERZLICH WILLKOMMEN...

... auf den Internet-Seiten des Arbeitsbereiches Lehren und Lernen mit digitalen Medien des Instituts für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal!

Der Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Claudia Schrader beschäftigt sich mit der Erforschung kognitiver und motivational-affektiver Prozesse beim Lernen mit einer Vielzahl von Bildungstechnologien.
Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr über unser Team und die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte sowie über Publikationen, Lehrveranstaltungen, aktuelle Forschungsprojekte und Ausschreibungen.

Zusätzlich finden Sie uns auch auf Twitter unter @LLdigital_BUW

/

Personen

Mitarbeitende des Arbeitsbereichs

Professor*Innen

Prof. Dr. Claudia Schrader

Sekretariat

Heike Schröder

Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Janine Schledjewski
Alina Zumbruch

Studentische Mitarbeiter*innen

Elife Cetintas
Theresa Ziegler
Sofia Schneider
Aktuelle Forschungsprojekte

Entwicklung, Umsetzung und Integration hybrider Lehr-/Lern-Szenarien (EhLSa) - Querschnittsprojekt „Förderung mediendidaktischer Kompetenzen bei Tutor*innen und Lehrenden“ (Förderung Stiftung Innovation in der Hochschullehre; Laufzeit 2021-2024)

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022 (Stand 10.02.2022)


M. Ed. BIL1-d Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern (GYM/HRG)

  • Wissenstransfer mit digitalen Medien (Schrader)


M. Ed. BIL1-d Diagnostizieren, Unterrichten, Fördern (Gr)

 

  • Lernförderung mit digitalen Medien (Schrader)

KBIL 3b

  • Gamification und Serious Games im Lehr-Lernkontext (Schrader)
  • Motivation und Emotion beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Schrader)


Lernbausteine im Modul Digitale Kompetenzen (B. A.)

  • Digitale Medien im Lehr-Lernkontext – eine Einführung (Schrader)
  • Theoretische Grundlagen des Lernens mit Medien (Schrader)
  • Modelle für die Planung des Unterrichts mit Medien (Schrader)
  • Modelle des Instruktionsdesigns (Schrader)
  • Gestaltungsprinzipien des multimedialen Lernens (Schrader)
  • Bildbearbeitung mit GIMP (Schrader)
  • Gamifizierungskonzepte für den Einsatz in bildungswissenschaftlichen Kontexten – Theorie (Schrader)
  • Gamifizierungskonzepte für den Einsatz in bildungswissenschaftlichen Kontexten – Praxis (Schrader)
  • Einsatzmöglichkeiten von Smartboards im Unterricht (Schrader)
  • Feedback und Unterstützung in digitalen Lehr-Lernmedien (Schrader)



Studentische Forschungsprojekte und Abschlussarbeiten (Hausarbeiten, Bachelor und Master)

In unserem Arbeitsbereich werden sowohl studentische Forschungsprojekte, Hausarbeiten als auch Bachelor- und Masterthesen vergeben. Neben freien Themenabsprachen, die sich an den Forschungsinteressen im Arbeitsbereich orientieren sollten, ist auch eine Teilnahme an laufenden Projekten möglich.

Einen Leitfaden für Ihre Abschlussarbeiten (inklusive Hausarbeiten) finden Sie hier.

 

Aktuelle Möglichkeiten der Mitarbeit in Forschungsprojekten (Stand: 11.10.2021)

Momentan suchen wir Studierende, die eine Teilnahme an einem studentischen Forschungsprojekt mit Hausarbeit anstreben oder Bachelor- und Masterarbeiten in folgenden Projekten schreiben möchten.
Bitte schicken Sie an die angegebene Projektleitung zeitnah eine E-Mail, um informell eine Mitarbeit anzufragen.

 

Themen Hausarbeiten/ Bachelor- und Masterarbeiten

 

 

Themenfelder
Möglichkeiten
Leistungserbringung
Ansprechpartner
Bedingungen & Nutzung von automatisch generiertem Feedback im E-Learning KontextHausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoProJanine Schledjewski
Adaptive Gestaltung von Feedback:
Formen und Gestaltungsaspekte; Potentiale adaptiven Feedbacks;
Wirkung adaptiven Feedbacks auf Motivation & Emotionen im Lernprozess
Hausarbeit, Bachelor- oder MasterarbeitAlina Zumbruch
Claudia Schrader
Strukturierung digitaler Lernumgebungen: Nutzung Lernpfade/Nutzung Hyperlinks (mit Fokus auf Moodle-Kursformate);
Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung
Bachelor- oder Masterarbeit, FoProJanine Schledjewski
Einfluss von Lerner-Merkmalen in adaptiven Lernumgebungen;
Wirkung auf Motivation, Emotionen, Lernleistung
Hausarbeit, Bachelor- oder MasterarbeitClaudia Schrader
Alina Zumbruch
Gestaltung interaktiver Videos bzw. Video- und Aufgabenkombinationen; Nutzung unterschiedlicher Gestaltungsvariationen; Wirkung auf Motivation, Kognitiver Belastung, Emotionen, Lernleistung;
Einsatz von Methoden zur Erfassung
Hausarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit, FoProJanine Schledjewski
Claudia Schrader
Gamifizierung: Formen und Gestaltungsaspekte (insbesondere mit Fokus auf Belohnungssysteme);
Wirkung auf Motivation, Kognitiver Belastung, Emotionen, Lernleistung;
Einfluss von Lerner-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Hausarbeit, Bachelor- oder MasterarbeitClaudia Schrader
Virtual Reality: Potentiale des Einsatzes; Gestaltungsaspekte;
Gestenbasiertes Lernen & haptisches Erleben;
Wirkung auf Motivation, Kognitiver Belastung, Emotionen, Lernleistung;
Einfluss von Lerner-Merkmalen (insbesondere Expertise)
Hausarbeit, Bachelor- oder MasterarbeitClaudia Schrader