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Birgit Ehl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

 



E-Mailbirgit.ehl{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49(0)202-439-1237
BüroFMM.02.24

 

 

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

    • Mehrsprachigkeitserwerb
    • Sprachdiagnostik und Sprachförderung unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
    • Wortschatzentwicklung und semantisch-lexikalische Störungen

     

     

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    zur Person

     

    Okt. 2017  - Januar 2019
    Katholische Hochschule Mainz
    Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Klinische Expertise in Gesundheit und Pflege, Logopädie
    seit Jun. 2015

    Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Wuppertal
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Doktorandin
    Arbeitsschwerpunkte:

    • Mitarbeit im BMBF-Forschungsprojekt BiSS-EOS
    • Mehrsprachigkeitserwerb
    • Sprachdiagnostik und Sprachförderung, u.a bei Mehrsprachigkeit
    • Wortschatzentwicklung und semantisch-lexikalische Störungen
    April 2014 - April 2016Europäische Fachhochschule Rhein / Erft GmbH (EUFH MED)
    Lehrbeauftragte im berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Logopädie
    Okt. 2006 - Mai 2015Sozialpädiatrisches Zentrum Rhein-Erft-Kreis, Kerpen
    Logopädin mit Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von
    Sprachentwicklungsstörungen, u.a. bei Mehrsprachigkeit, Therapie und Elterntraining bei Late Talkern
    Jan. 2013 - Mai 2015Leitung der medizinisch-therapeutischen Abteilung
    Okt. 2014 - Mai 2015Qualitätsmanagement-Beauftragte
    April 2010 - Sept. 2012Master Lehr- und Forschungslogopädie
    RWTH Aachen University
    Feb. 2007 - Juli 2011Nebentätigkeit als freiberufliche Logopädin
    Okt. 2003 - Jan. 2008    Kindertherapiezentrum Düsseldorf
    Logopädin mit Schwerpunkt in Mund- Ess- und Trinkstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern sowie bei Kindern mit Behinderungen, Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen
    Feb. 2002 - Sept. 2003    Logopädische Praxis Michael Schmitz, Losheim am See
    Logopädin
    Aug. 1998 - Feb. 2002Bachelor Logopädie
    Hogeschool Zuyd, Heerlen
    Publikationen

    Publikationen

    2019

    Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2019). Differentiated bilingual vocabulary assessment reveals similarities and differences compared to monolinguals: Conceptual versus single-language scoring and the relation with home language and literacy activities. International Journal of Bilingualism, 1–14. doi.org/10.1177/1367006919876994

    Bruns, G., Ehl, B. & Grosche, M. (2019). Verbal Working Memory Processes in Students With Mild and Borderline Intellectual Disabilities:. Differential Developmental Trajectories for Rehearsal and Redintegration. Frontiers in psychology, 9. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02581

    2018

    Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A., & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber“. Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0835-x.

    Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U, Zaruba, N., Kalinowski, E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N., Möhring, N. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35-38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.

    2017

    Ehl, B.; Paul, M. & Grosche, M. (2017). Eignet sich die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnostikinstrument im Grundschulalter? Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt BiSS-EOS. BiSS-Journal (7), 29-32.

    2014

    Ehl, B. (2014). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Kinderärztliche Praxis, 1, 52.

    Ehl, B.; Schrey-Dern, D. & Willmes, K. (2014). Der AWST-R bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Eignung und Anpassung der Auswertung bei sukzessiven Erwerbsbedingungen. Forum Logopädie, 1, 30-34.
     

    2013

    Ehl, B., Schrey-Dern, D. & Willmes, K. (2013). Einsatz des AWST-R bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Sprache Stimme Gehör, 37, Supplement 1, e37-e38.

    2012

    Schrey-Dern, D. & Ehl, B. (2012). Rezension LOGwords Pro plus. Forum Logopädie, 5, 70.
     

    Wissenschaftliche Vorträge

    Ehl, B. & Grosche, M. (2019). Unterscheidet sich die Stärke der Wortschatzzunahme in Abhängigkeit von der Kontaktdauer zwischen einsprachigen, simultan mehrsprachigen und sukzessiv mehrsprachigen Grundschulkindern? Vortrag auf der 54. Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal.

    Ehl, B. & Paul, M. (2019). Das Forschungsdesign des Evaluationsprojekts BiSS-EOS: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Sprachdiagnostik im Primarbereich. Vortrag auf dem BiSS-Wissenschaftsforum, Berlin.

    Ehl, B.; Bruns, G. & Grosche, M. (2018). Mehrsprachigkeit in der Wortschatzdiagnostik – Einzelsprachliche versus konzeptuelle Testung. Vortrag auf der Interantionalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

    Ehl, B. & Grosche, M. (2018). Wie verlaufen die Wachstumskurven im Wortschatz der Umgebungssprache bei mehrsprachigen Grundschulkindern? Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

    Ehl, B.; Grosche, M. (2018). Wortschatzzunahme in Deutsch und Türkisch bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

    Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G. Grosche, M. (2018). Eignung der Profilanalyse nach Grießhaber zur Bestimmung von Wortschatzkompetenzen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

    Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2018). Wie lässt sich ein Sprachdiagnoseverfahren standardisieren, erweitern und ökonomischer gestalten? Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

    Ehl, B.; Paul, M.; Grosche, M. (2017). Experimentelle Untersuchung der Haupttestgütekriterien der Sprachprofilanalyse nach Grießhaber. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

    Ehl, B.; Grosche, M. (2017). Assessing Verb Placement Skills of Mono- and Multilingual Primary Students. Posterpräsentation auf dem 5th International Composium on Communication Disorders in Multilingual and Multicultural Populations of the International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), Bremen.

    Ehl, B.; Grosche, M. (2017). Spontansprachanalyse bei Kindern – Ein Vergleich von drei Elizitationsverfahren. Vortrag auf dem 46. Jahreskongress des dbl, Mainz.

    Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G.; Grosche, M. (2017). Wie beeinflusst die Art der Elizitation die Sprachäußerungen von Kindern? Vortrag auf der Research School der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL), Münster.

    Ehl, B.; Grosche, M. (2016). Multilingual Vocabulary Assessment of Primary Students. Posterpräsentation auf dem Biennial Meeting of Earli SIG 15 Special Educational Needs, Löwen, Belgien.

    Paul, M; Ehl, B.; Vock, M.; Gronostaj, A.; Ritterfeld, U. & Grosche, M. (2015). Sprachdiagnostik in der Primarstufe. Forschungsfragen und Design im Projekt BiSS-EOS. Poster anlässlich der Arbeitstagung Sprachdiagnostik des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.

    Ehl, B. (2014). Mehrsprachig mehr möglich?! – Sprachentwicklung einschätzen und Ressourcen erkennen. Vortrag anlässlich der Fortbildungsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums Bergheim und des Sozialpädiatrischen Zentrums Rhein-Erft-Kreis, Bergheim.

    Ehl, B. (2014). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Deutsch als früher Zweitsprache. Eingeladener Vortrag anlässlich der 21. Robert-Koch-Tagung zugleich 35. Fortbildungsveranstaltung der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Oldenburg.

    Ehl, B. (2013). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag und Poster anlässlich der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), Düsseldorf.

    09.2013 Ehrung mit dem Preis für transkulturelle Pädiatrie der DGSPJ und ÖGKJ auf der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), Düsseldorf.

    Ehl, B. (2013). Eignung des AWST-R als differentialdiagnostisches Instrument bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern mit auffälliger und unauffälliger Sprachentwicklung. Vortrag anlässlich des 42. Jahreskongress des dbl, Erfurt.

    Ehl, B. (2012). Eignung des AWST-R als differentialdiagnostisches Instrument bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Vortrag anlässlich des 16. Aachener Kolloquiums zur Logopädie, Aachen.