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Prof. Dr. Gino Casale

Professor am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

 

E-Mailgcasale{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1271
BüroFMM.02.03 (Campus Freudenberg)
BesucheradresseRainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal

 

Aktuelles

Sprechstundentermine:

Die Vereinbarung der Sprechstunde bitte über den Moodlekurs:

https://moodle.uni-wuppertal.de/mod/scheduler/view.php?id=903279

 

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:


  • Digitales Lernen in der Sonderpädagogik
  • Schulische Prävention von und Intervention bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen
  • Sonderpädagogische Diagnostik
  • Professionalisierung von Lehrkräften in der Inklusion

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zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

 

seit März 2020Professor für „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“ an der Bergischen Universität Wuppertal
Okt. 2019 – März 2020 Vertretung der Professur „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“ an der Bergischen Universität Wuppertal

Okt. 2017

Sept. 2018

Vertretung der Professur „Emotionale und soziale Entwicklung in der inklusiven Schule", Universität Paderborn
Aug. 2017

Sept. 2017
Visiting Scholar, Department of Applied Psychology des Bouvé College of Health Sciences, Northeastern University in Boston, MA (USA)
Dez. 2016Promotion zur Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.), Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal (Note: summa cum laude)
Jan. 2013

Sep. 2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal & Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Dez. 20121. Staatsexamen im Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Emotionale/soziale Entwicklung und Lernen, Universität zu Köln

 

 

Publikationen

Stand: Februar 2022; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren

 


IM DRUCK


*Casale, G., Kauder, M., Hennemann, T. & Vrban, R. (angenommen). Effekte eines Hochintensiven Intervalltrainings auf das symptomspezifische Unterrichtsverhalten von Schülern mit einer Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung. Empirische Sonderpädagogik.

 

*Herzog, M. & Casale, G. (in press). The effects of a computer-based mathematics intervention in primary school students with and without emotional and behavioral difficulties. International Electronic Journal of Elementary Education.

*Hintz, A.M., Paal, M., Krull, J., Casale, G. & Burke, M.D. (in press). Inclusionary Reform and Positive Behavior Support: Implications for the German School System. In S. Lin Goei & R. de Pry (Eds.), School Wide Positive Behavior Interventions and Supports in Europe: Developments, Concepts, Research, and Practices. New York: Routledge.

 


2022


*Casale, G. & Haarhoff, D. (2022). Cognitive Behavioral Training Reduces Socially Anxious Classroom Behavior in Primary School Students. Frontiers in Education, 7(746094). doi: 10.3389/feduc.2022.746094

 


2021


Börnert-Ringleb, M., Casale, G. & Hillenbrand, C. (2021, im Erscheinen). Digitales Lernen in der Sonderpädagogik – Einflussebenen und relevante Variablen. In. K. Ziemen, C.  Melzer, D.C. Hövel, T. Hennemann & M. Grünke (Hrsg.). Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

*Börnert-Ringleb, M., Casale, G., & Hillenbrand, C. (2021). What predicts teachers’ use of digital learning in Germany? Examining the obstacles and conditions of digital learning in special education. European Journal of Special Needs Education, 1, 80-97, DOI: 10.1080/08856257.2021.1872847

 

Casale, G., Hennemann, T., Hanisch, C., Hagen, T., Krull, J., Meyer, H. & Hövel, D.C. (2021). MultiMo – Eine schulbasierte Konzeption eines multimodalen und mehrstufigen Förderkonzeptes bei externalisierendem Problemverhalten in der Grundschule. In Y. Blumenthal, S. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.). Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 169 – 176.

 

*Gottfried, K., Casale, G., Hennemann, T., Huber, C., Kaspar, K., Spilles, M., Strauß, S., & König, J. (2021). Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43, S. 260 – 272. doi.org/10.24452/sjer.43.2.6

 

Grosche, M. & Casale, G. (2021). Response-to-Intervention (RTI) und schulische Inklusion – Grundlegender Widerspruch oder zwei Seiten einer Medaille? In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.): Test & Trends: Inklusion. Göttingen: Hogrefe. S. 169 – 183.

 

Hillenbrand, C. & Casale, G. (2021). Inklusion aus sonderpädagogischer Perspektive. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.): Test & Trends: Inklusion. Göttingen: Hogrefe. S. 11 – 28.

 

*La Salle, T., Rocha-Neves, J., Jimerson, S., Di Sano, S., Martinsone, B., Majercakova, S., Gajdosová, E., Baye, A., Deltour, C., Martinelli, V., Raykov, M., Hatzichristou, C., Palikara, O., Szabó, É., Arlauskaite, Z., Athanasiou, D., Brown-Earle, O., Casale, G., Lampropoulou, A., Mikhailova, A., Pinskaya, M. & Zvyagintsev, R. (2021). A Multi-National Study Exploring Adolescent Perceptions of School Climate and Mental Health Problems. School Psychology, 3, S. 155-166.

 

*Leidig, T., Bolz, T., Niemeier, É., Nitz, J. & Casale, G. (2021). Erfassung der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung – ein Überblick über Erhebungsverfahren und -instrumente für die (sonder-)pädagogische Forschung und Praxis. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 3, S. 30-51. doi.org/10.25656/01:22595

 


2020


Casale, G., Börnert-Ringleb, M. & Hillenbrand, C. (2020). Fördern auf Distanz? Sonderpädagogische Unterstützung im Lernen und in der emotional-sozialen Entwicklung während der Schulschließungen 2020 gemäß den Regelungen der Bundesländer. Zeitschrift für Heilpädagogik, 71, S. 254-267.

 

Hennemann, T., Casale, G., Leidig, T., Fleskes, T., Döpfner, M. & Hanisch, C. (2020). Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PEARL) – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 14, S. 44 – 57.

 

*Jentsch, A., Casale, G., Schlesinger, L., Kaiser, G., König, J., & Blömeke, S. (2020). Variabilität und Generalisierbarkeit von Ratings zur Qualität von Mathematikunterricht zwischen und innerhalb von Unterrichtsstunden. Unterrichtswissenschaft, 48(2), 179–197. doi.org/10.1007/s42010-019-00061-8

 

*Rochnia, M., Casale, G., Jansen, N.C., Rieser, S. & Trempler, K. (angenommen). Lesen Lehramtsstudierende wissenschaftliche Evidenz anders als Lehrerbildner? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 3, S. 598–619. doi.org/10.4119/hlz-3145

 

*Volpe, R. J., Yeung, J., Casale, G., Krull, J., Briesch, A. M., & Hennemann, T. (2020). Evaluation of a German language school-based universal screening for student social, emotional, and behavioral risk. International Journal of School & Educational Psychology, DOI: 10.1080/21683603.2020.1717699

 


2019


*Casale, G., Brüggemann, M. & Hennemann, T. (2019). Aufmerksamkeitsstörungen im Unterricht durch körperliche Aktivität reduzieren? Konzeption und erste Befunde eines Hochintensiven Intervalltrainings für Schüler mit ADHS. Empirische Sonderpädagogik, 11, S. 71 – 80. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/Redaktion/Journale/esp-2019-1/esp_1-2019_71-80.pdf

 

*Casale, G. & Hennemann, T. (2019). Schulklima und Pädagogik bei Gefühls- und Verhaltensstörungen: Aktueller Forschungsstand und erste Ergebnisse bei Schülerinnen und Schülern mit Symptomverhalten. Wissenschaftliche Jahreszeitschrift Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, 1, S. 56 – 72.

 

Casale, G., Hennemann, T., La Salle, T. P., Rocha-Neves, J. & Schmidt, L (2019). Zusammenhänge zwischen der psychosozialen Problembelastung und der Wahrnehmung des Schulklimas bei Schüler*innen am Gymnasium. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, (S. 289 – 284). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

Casale, G., Huber, C., Grosche, M. & Hennemann, T. (2019). Verhaltensverlaufsdiagnostik in der Schule – die Methode der Direkten Verhaltensbeurteilung in der Praxis. München: Ernst Reinhardt.

 

*Casale, G., Volpe, R. J., Briesch, A. M., Hennemann, T. & Grosche, M. (2019, online first). Dependability of Direct Behavior Rating Single- and Multi-Item Scales Across Raters and Occasions in Two School Subjects. Assessment for Effective Interventionhttps://www.doi.org/10.1177/1534508419836498

 

*Casale, G., Volpe, R. J., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A. M. & Daniels, B. (2019). Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler*innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33, S. 17-31. https://www.doi.org/10.1024/1010-0652/a000232

 

*Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann, J., Casale, G., Gegenfurtner, A. & Kuhn, J.-T. (2019). Measurement Invariance of a Direct Behavior Rating Multi Item Scale across Occasions. Social Sciences, 8, 46. https://www.doi.org/10.3390/socsci8020046

 

Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T. Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2019). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken, & S. Degenhardt (Hrsg.). Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, (S. 116 – 121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

 

*Hanisch, C., Casale, G., Volpe, R. J., Briesch, A. M., Richard, S., Meyer, H., Hövel, D. C., Hagen, T., Krull, J. & Hennemann, T. (2019, online first). Gestufte Förderung in der Grundschule: Konzeption eines mehrstufigen, multimodalen Förderkonzeptes bei expansivem Problemverhalten. Prävention und Gesundheitsförderung, 14, S. 237 - 241. https://www.doi.org/10.1007/s11553-018-0700-z

 

Hennemann, T., Leidig, T., Hövel, D. C. & Casale, G. (2019). Effektive präventive Förderung bei herausforderndem Verhalten in der Schule. In A. Schumacher & E. Adelt (Hrsg.), Von der Förderplanung zur Lern- und Entwicklungsplanung (S. 129-146). Münster: Waxmann.

 


2018


*Casale, G., Hövel, D., Hennemann, T. & Hillenbrand, C. (2018). Prävention und schulische Gesundheitsförderung. In B. Röhrle, J. Anding, D. Ebert & H. Christiansen (Hrsg.). Prävention und Gesundheitsförderung Bd. VI. Zur Verbesserung der Wirksamkeit (S.245-285). Tübingen: DGVT-Verlag

 

*Casale, G., Volpe, R. J., Daniels, B., Hennemann, T., Briesch, A. M. & Grosche, M. (2018). Measurement Invariance of a Universal Behavioral Screener across Samples from the USA and Germany. European Journal of Psychological Assessment, 34, S. 87 – 100. https://www.doi.org/10.1027/1015-5759/a000447

 

*Volpe, R. J., Casale, G., Mohiyeddini, C., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A. M. & Daniels, B. (2018). A Universal Screener Linked to Personalized Classroom Interventions: Psychometric Characteristics in a Large Sample of German Schoolchildren. Journal of School Psychology, 66, S. 25 – 40. https://www.doi.org/10.1016/j.jsp.2017.11.003

 


2017


*Briesch, A. M., Casale, G., Grosche M., Volpe, R. J. & Hennemann, T. (2017). Initial Validation of the Usage Rating Profile-Assessment. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 15, S. 193-207. Verfügbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1160656.pdf

 

Casale, G. (2017). "Nützt es was oder nützt es nichts?" - Direct Behavior Rating (DBR) als diagnostische Methode zur zeitnahen Überprüfung des Fördererfolgs bei unterrichtlichem Schülerinnen- und Schülerverhalten. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2017, Nr. 1.

 

*Casale, G., Grosche, M., Volpe, R. J. & Hennemann, T. (2017). Zeit- und personenspezifische Einflüsse auf die Messgenauigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 9. S. 143 – 164. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2017_20171018/esp_2-2017_143-164.pdf

 

Casale, G. & Hennemann, T. (2017). Lernproblemen präventiv begegnen: Ein integriertes System zur frühen Diagnose und Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens in der Schule. Pädagogik - Schwerpunktheft „Systematisch Diagnostizieren", S. 20 - 23.

 

*Casale, G., Husakovic, M., Hagen, T., Hövel, D. C., Krull, J. & Spilles, M. (2017). Effekte eines kognitiv-behavioralen Aufsatztrainings auf die Schreibleistung und das Lern- und Arbeitsverhalten bei Schülern mit ADHS in der Sekundarstufe I einer Förderschule. Themenheft „Schwierigkeiten beim Schreiben und die Förderung der Schreibkompetenz“. Empirische Sonderpädagogik, 9, S. 341 – 364. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/4-2017_20180124/esp_4-2017_341-364.pdf

 

Hennemann, T., Casale, G., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D. C., Hagen, T., Leidig, T., Melzer, C., Grosche, M., Wilbert, J., Hillenbrand, C. & Vierbuchen, M. C. (2017). Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogrammes zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 11, S. 532 – 544.

 


2016


Casale, G. (2016). Welchen Beitrag können schulbasierte Präventionsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen beim Übergang in die Sekundarstufe I leisten? Ein kurzer Überblick. In D. Mays, S. Franke, E. Diezemann, & R. Kißgen (Hrsg.), Netzwerk Transition. Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens (S. 53 – 66). Siegen: Universi.

 

Casale, G. & Hennemann, T. (2016). Emotionale und soziale Entwicklung - Fachwissenschaftliche Grundlagen, effektive Gelingensbedingungen und Handlungsmöglichkeiten im Kontext inklusiver Prozesse. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis (S. 33-40).

 

*Casale, G., Strauß, S., Hennemann, T. & König, J. (2016). Wie lässt sich Klassenführungsexpertise messen? Überprüfung eines videobasierten Erhebungsinstruments für Lehrkräfte unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie. Empirische Sonderpädagogik, 8, S. 119 -139. Verfügbar unter: https://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/esp/2-2016_20160609/ESP-2-2016_119-139.pdf

 

*Leidig, T., Hennemann, T., Casale, G., König, J., Melzer, C. & Hillenbrand, C. (2016). Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen zur inklusiven Beschulung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung – ein systematisches Review empirischer Studien. Heilpädagogische Forschung, 42, S. 61-77. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/304335353_Wirksamkeit_von_Lehrerfortbildungen_zur_inklusiven_Beschulung_im_Forderschwerpunkt_Emotionale_und_soziale_Entwicklung_ein_systematisches_Review_empirischer_Studie

 


2015


Casale, G. & Hennemann, T. (2015). Schritte von der Diagnose zu Konzepten der Förderung – Einleitung. In A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde & D. Schmeinck (Hrsg.), Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (S. 127-129). Münster: Waxmann.

 

Casale, G. & Hennemann, T. (2015). Zur Verknüpfung von Diagnostik und Förderung von Schüler- und Schülerinnenverhalten in der Schule am Beispiel der Verhaltensdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In A. Bresges, B. Dilger, T. Hennemann, J. König, H. Lindner, A. Rohde & D. Schmeinck (Hrsg.), Kompetenzen perspektivisch. Interdisziplinäre Impulse für die LehrerInnenbildung (S. 130-139). Münster: Waxmann.

 

Casale, G., Hennemann, T. & Grosche, M. (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 7, S. 325-334.

 

*Casale, G., Hennemann, T., Huber, C. & Grosche, M. (2015). Testgütekriterien der Verlaufsdiagnostik von Schülerverhalten im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Heilpädagogische Forschung, 41, S. 37-54. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/273629403_Testgutekriterien_der_Verlaufsdiagnostik_von_Schulerverhalten_im_Forderschwerpunkt_Emotionale_und_soziale_Entwicklung