Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Niklas Hamel

Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

 

E-Mailhamel{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1272
BüroFMM.02.02 (Campus Freudenberg)
Besucheradresse

Rainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal

 

 

Aktuelles

Sprechstundentermine (nur online) nach Vereinbarung per Mail.

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte


  • Soziale Partizipation bestimmter Schüler*innengruppen

    • Schüler*innen mit Migrationshintergrund
    • Schüler*innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf

  • Professionalisierung von Lehrkräften in der Inklusion

 

 

/

zur Person
Seit Feb. 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung der School of Education am Lehrstuhl „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“ unter der Leitung von Vertr.-Prof. Dr. Gino Casale/ Prof. Dr. Gino Casale, Bergische Universität Wuppertal
Jan. 2020 - Feb. 2018
Forschungsprojektmitarbeiter am Institut für Bildungsforschung der School of Education am Lehrstuhl „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Schwab/ Vertr.-Prof. Dr. Karolina Urton/ Vertr.-Prof. Dr. Gino Casale/ Prof. Dr. Gino Casale, Bergische Universität Wuppertal im Rahmen des DFG Projekts „Soziale Beziehungen von SchülerInnen in Inklusionsklassen“/“Social Inclusion of Students with Special Educational Needs“ unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Schwab/ Dr. Sebastian Wahl, Bergische Universität Wuppertal
Dez. 2017 - Jan. 2017
Wissenschaftliche Hilfsfachkraft am Institut für Bildungsforschung der School of Education am Lehrstuhl „Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Susanne Schwab, Bergische Universität Wuppertal
Dez. 2017 - Okt. 2015
Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal
Jan 2016 - Okt. 2012
Kombinatorischer Bachelor of Arts an der Bergischen Universität Wuppertal
Publikationen

Stand: August 2021; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren

 


2021


 

*Schwab, S., Lindner, K. T., Helm, C., Hamel, N., & Markus, S. (2021). Social participation in the context of inclusive education: primary school students’ friendship networks from students’ and teachers’ perspectives. European Journal of Special Needs Education, 1-16. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1961194

*Hamel, N., Schwab, S., & Wahl, S. (2021). Bullying: Group differences of being victim and being bully and the influence of social relations. Studies in Educational Evaluation, 68, 100964. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100964

 


Wissenschaftliche Vorträge

2021

Hamel, N., Schwab, S., Wahl, S. (2021). Bullying: Gruppenunterschiede, Einfluss sozialer Beziehungen und die Beeinflussung des Wohlbefindens. Vortrag auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (BuDoKo; digital) in Erfurt (Deutschland), 01.07.2021

Casale, C., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M., Weber, J. (2021). Adaptiver Unterricht im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung: Ergebnisse einer Interviewstudie. Vortrag auf der 13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (BuDoKo; digital) in Erfurt (Deutschland), 01.07.2021


2020

Casale, C., Durgut, T. K., Hamel, N., Herzog, M., Weber, J. (2020). Adaptiver Unterricht im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung aus Sicht von Lehrkräften für sonderpädagogische Förderung – Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) 2020 in Potsdam (Deutschland), 06.11.2020


2019

Schwab, S., Lindner, K.-T., Hamel, N., Durgut, T., Alnahdi, G. H., & Wahl, S. (2019). Inklusive Praktiken in der Grundschule. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) 2019 Sektionstagung der Sektion Sonderpädagogik in Wuppertal (Deutschland), 26.09.2019.

Hamel, N., Wahl, S., Schwab, S. (2019). Social Participation In The School Context – A Comparison Of Students With And Without Migrant Background. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 (Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future) in Hamburg (Deutschland), 06.09.2019.

Lindner, K.-T., Alnahdi, G. H., Wahl, S., Hamel, N., & Schwab, S. (2019). Inclusive Teaching Practice - Vision or Reality?. Vortrag auf der Tagung der World Education Research Association (WERA) 2019 in Tokyo (Japan).

 

Organisierte Symposien auf Konferenzen


2019

Hamel, N. (2019). Inklusivem Unterricht auf der Spur – Praxis aus Schüler*innen- und Lehrer*innenperspektive. Symposium auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) Sektionstagung der Sektion Sonderpädagogik in Wuppertal (Deutschland), 26.09.2019.

Hamel, N. (2019). Social Participation In The Context of Students Belonging To A Minority. Symposium auf der European Conference on Educational Research (ECER) 2019 (Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future) in Hamburg (Deutschland), 06.09.2019.

 

Posterbeiträge


2019

Gutschik, A., Hamel, N., & Wahl, S. (2019). Inkludiert oder Exkludiert - Eine empirische Analyse der sozialen Partizipation von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund – Posterpräsentation auf der Tagung der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) in Linz (Österreich), 20.09.2019.

Hamel, N., Gutschik, A., & Wahl, S. (2019). Migrant Background and Participation in Inclusive Classroom Settings. Posterpräsentation auf der Konferenz „Inclusive Education – Giving students a voice“ in Wien (Österreich), 02.05.2019.


2018

Hamel, N., Durgut, T.K., Schwab, S., & Wahl, S. (2018). Social Relationships of Students with Special Educational Needs (SISI-Study). Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF) in Wuppertal (Deutschland), 17.11.2018.

Hamel, N., Trauntschnig, M., & Schwab, S. (2018): Students-specific teacher´s self-efficacy beliefs in inclusive settings. Posterpräsentation auf der 6. International Conference on Inclusion in Wuppertal (Deutschland), 13.07.-14.07.2018.

Hamel, N., Trauntschnig, M., & Schwab, S. (2018): Self-efficacy beliefs – A comparison of regular and special needs teachers. Posterpräsentation auf der Konferenz „Teacher Efficacy and Inclusive Education“ in Wuppertal (Deutschland), 26.04.-27.04.2018.

Hamel, N., Trauntschnig, M., & Schwab, S. (2018): Student-specific self-efficacy of special needs and regular teachers. Posterpräsentation auf dem Abschlussymposium der „Attitudes Towards Inklusive Schooling – Students, TEachers and Parents“ (ATIS-STEP) Studie an der Universität Graz (Österreich), 26.02.2018.