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Dr. Moritz Herzog

Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

 

E-Mailmherzog{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1277
BüroFMM.02.14 (Campus Freudenberg)
Besucheradresse

Rainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal

 

 

Aktuelles

Sprechstundentermine: Montags, 14 Uhr, nur online. Bitte melden Sie sich per Mail an.

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkt:


 

  • Erwerb mathematischer Konzepte
  • Diagnose und Intervention von Rechenschwierigkeiten
  • Emotionale und affektive Aspekte des Rechnenlernens
  • (Mehr-)Sprachliche Einflüsse auf das Rechnenlernen

 

 

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zur Person

Wissenschaftlicher Werdegang

 

Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal
2020Promotion zum Dr. phil., Universität Duisburg-Essen - Titel: „Konstruktion und Validierung eines Entwicklungsmodells eines tragfähigen Stellenwertsystems“

2017-2020

Research associate am Centre for Education Practice Research (University of Johannesburg)
2015-2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften)
2012-2016Dyskalkulietherapeut am Förderinstitut für Dyskalkulie in Duisburg
2015Erstes Staatsexamen Universität Duisburg-Essen
2009-2014Studium für das  Lehramt an Gymnasium und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen

 

 

Publikationen

(in Vorbereitung)


Stand: Juni 2021; * markieren Beiträge mit wissenschaftlichem Begutachtungsverfahren

*Jansen van Vuuren, E., Herzog, M., & Fritz, A. (in press). Theory-based early numeracy programme adapted to learners’ pre-knowledge: the ‘Meerkat Maths’ program. In S. Gravett & E. Henning (Eds.), Teacher Education for the Primary School in Southern Africa. Abingdon: Routlegde.

2021

Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (Eds.) (2021). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter.

Herzog, M. & Fritz, A. (2021). Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat. München: Ernst Reinhardt.

*Herzog, M., Gürsoy, E., Long, C., & Fritz, A. (2021). Fifth-grade students’ production of mathematical word problems. In A. Fritz, E. Gürsoy, & M. Herzog (Eds.), Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning (S.350-369). Berlin/New York: de Gruyter.

 

2020

Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp.421–424). Münster: WTM-Verlag.

*Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A. & Henning, E. (2020). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal for Research in Mathematics, Science and Technology Education, 24(1), 10–20.

Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In B. Ahrenholz, G. Geist, & B. Lütke (Eds.), Deutsch Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte (S. 103–122). Stuttgart: Klett.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in children. Research in Developmental Disorders, 103, 103697.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children: The role of core executive functions. Cognition, 200, 104271.

 

2019

Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (pp. 561-580). New York: Springer.

*Herzog, M. & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In M. Graven, H. Venkat, A. Essien, & P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), (pp.352-359). Pretoria, South Africa: PME

Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (p.419-448). New York: Springer.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Relation of State- and Trait-Math Anxiety to Intelligence, Math Achievement and Learning Motivation. Journal of Numerical Cognition, 5(3), 371-399.

*Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste - Leistungshemmende Prädiktoren mathematischer Kompetenzentwicklung. Empirische Sonderpädagogik,11(1), 3-30.

 

2018

Fritz, An. & Herzog, M. (2018). Erdmännchen-Blitzblick-Memo. Köln: Prolog.

*Jansen van Vuuren, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Meerkat Maths – A comprehensive maths learning program for Grade-R. South African Journal of Childhood Education, 8(2), a565.

2017

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A competency model of place value understanding in South African primary school pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21(1), 37-48.

*Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematik-Didaktik, 38(2), 263-289.

Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Eds.), Handbuch Rechenschwäche (pp. 266-286). Weinheim: Beltz.

 

2016

Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man’s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 38(3), 25-28.