Dr. Moritz Herzog
Mitarbeiter am Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung
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mherzog{at}uni-wuppertal.de | |
Telefon | +49 (0)202 439-1277 |
Büro | FMM.02.14 (Campus Freudenberg) |
Besucheradresse | Rainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal
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Aktuelles
Sprechstundentermine: Dienstags 10 Uhr (nur online). Bitte vorher per Mail anmelden.
Lehr- und Forschungsschwerpunkt:
- Erwerb mathematischer Konzepte
- Diagnose und Intervention von Rechenschwierigkeiten
- Emotionale und affektive Aspekte des Rechnenlernens
- (Mehr-)Sprachliche Einflüsse auf das Rechnenlernen
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- zur Person
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Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Bildungsforschung, Universität Wuppertal 2020 Promotion zum Dr. phil., Universität Duisburg-Essen - Titel: „Konstruktion und Validierung eines Entwicklungsmodells eines tragfähigen Stellenwertsystems“ 2017-2020
Research associate am Centre for Education Practice Research (University of Johannesburg) 2015-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Psychologie der Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften) 2012-2016 Dyskalkulietherapeut am Förderinstitut für Dyskalkulie in Duisburg 2015 Erstes Staatsexamen Universität Duisburg-Essen 2009-2014 Studium für das Lehramt an Gymnasium und Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen - Publikationen
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(in Vorbereitung)
Fritz, A., Gürsoy, E. & Herzog, M. (Eds.) (2021). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter.
Herzog, M., Gürsoy, E., Long, C., & Fritz, A. (2021). Reading Word Problems in Grade 5. In A. Fritz, E. Gürsoy, & M. Herzog (Eds.). Diversity Dimensions in Mathematics and Language Learning. Berlin/New York: de Gruyter.
Herzog, M. & Fritz, A. (in press). Der Igel, der wissen wollte, wie viele Stacheln er hat. München: Ernst Reinhardt.
Jansen van Vuuren, E., Herzog, M., & Fritz, A. (in press). Theory-based early numeracy programme adapted to learners’ pre-knowledge: the ‘Meerkat Maths’ program. In S. Gravett & E. Henning (Eds.), Teacher Education for the Primary School in Southern Africa. Abingdon: Routlegde.
2020
Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Konzeptuelles Stellenwertverständnis als Prädiktor für Rechenfertigkeiten. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp.421–424). Münster: WTM-Verlag.
Fritz, A., Long, C., Herzog, M., Balzer, L., Ehlert, A. & Henning, E. (2020). Mismatch of curriculum demands and South African learners’ pre-knowledge as explanation for poor mathematical performance. African Journal for Research in Mathematics, Science and Technology Education, 24(1), 10–20.
Gürsoy, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2020). Arithmetische Konzepte am Schulanfang im Deutschen – und im Türkischen? Eine empirische Studie zu gesamtsprachlichen Mathematikleistungen von deutsch- und türkischsprachigen Grundschulkindern. In Ahrenholz, B., Geist, B. & Lütke, B. (Eds.). Deutsch Sprachliches und fachliches Lernen. Professionalisierung und didaktische Konzepte (S. 101–121). Stuttgart: Klett.
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). Relation of attention deficit hyperactivity disorder (ADHD) to basic number skills and arithmetic fact retrieval in children. Research in Developmental Disorders, 103, 103697.
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and trait-math anxiety and their relation to math performance in children: The role of core executive functions. Cognition, 200, 104271.
2019
Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2019). Development of resilient place value concepts. In A. Fritz, V. Haase & P. Räsänen (Eds.), The International Handbook of Mathematical Learning Difficulties (pp. 561-580). New York: Springer.
Herzog, M. & Fritz, A. (2019). Validation of a Developmental Model of Place Value Concepts. In Graven, M., Venkat, H., Essien, A. & Vale, P. (Eds). (2019). Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 2), (pp.352-359). Pretoria, South Africa: PME
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Math Anxiety during the transition from primary to secondary school. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. M. J. d. Souza, & M. G. Penteado (Eds.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (p.419-448). New York: Springer.
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). Relation of State- and Trait-Math Anxiety to Intelligence, Math Achievement and Learning Motivation. Journal of Numerical Cognition, 5(3), 371-399.
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2019). State- und Trait-Mathematikängste - Leistungshemmende Prädiktoren mathematischer Kompetenzentwicklung. Empirische Sonderpädagogik,11(1), 3-30.
2018
Fritz, A. & Herzog, M. (2018). Erdmännchen-Blitzblick-Memo. Köln: Prolog.
Jansen van Vuuren, E., Herzog, M. & Fritz, A. (2018). Meerkat Maths – A comprehensive maths learning program for Grade-R. South African Journal of Childhood Education, 8(2), a565.
2017
Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). A competency model of place value understanding in South African primary school pupils. African Journal of Research in Mathematics, Science and Technology Education, 21(1), 37-48.
Herzog, M., Ehlert, A. & Fritz, A. (2017). Kombinatorikaufgaben in der dritten Grundschulklasse. Journal für Mathematik-Didaktik, 38(2), 263-289.
Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2017). Entwicklung eines tragfähigen Stellenwertverständnisses. In A. Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Eds.), Handbuch Rechenschwäche (pp. 266-286). Weinheim: Beltz.
2016
Herzog, M., Fritz, A. & Ehlert, A. (2016). „Hier kann man’s sehen – aber was macht man da?“ Direktes und indirektes Vergleichen von Längen. Fördermagazin Grundschule, 38(3), 25-28.