Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

/

Forschungsschwerpunkte

In diesem Arbeitsbereich werden unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Petra Buchwald und Mitarbeit von Martina Braasch verschiedenste Gebiete der Schulpädagogik behandelt. Ziel dabei ist es, den Studierenden das erforderliche theoretische und empirische Basiswissen sowie konkrete, praxisnahe Handlungsanweisungen für verschiedene Episoden des Unterrichts zu vermitteln. Im Rahmen der Lehrerausbildung und für das spätere Berufsleben sollen so die erforderlichen Kenntnisse und Fertigkeiten erworben werden, durch die ein selbstbewusstes und zielorientiertes Unterrichtshandeln möglich wird.

Hierbei bilden drei zentrale Arbeitsfelder die thematischen Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Schulpädagogik: Empirische Bildungsforschung, Unterrichtsdidaktik sowie schulische Belastungen mit dem Fokus Stressbewältigung.

In der Lehre werden Studierende in die Grundlagen der empirischen Unterrichtsforschung sowie Grundschuldidaktik eingeführt. Seminarthemen sind dabei vor allem die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule, individuelle Förderung sowie interkulturelles Lernen. Weiterhin werden die Grundlagen und Besonderheiten der Kommunikation im Unterricht, der Lehrer-Schüler-Interaktion sowie der Stress und Stressbewältigung in der Schule behandelt. Schließlich werden neben Kursen zur Vorbereitung des Praxissemesters für angehende Grundschullehrkräfte auch die Neuen Medien und ihr Einsatz im Unterricht, insbesondere in Hinblick auf eine zu entwickelnde Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern, thematisiert.

Publikationen

2015:

Göbel, Kerstin & Buchwald, Petra (in Vorbereitung). Migration. Themenband im Rahmen der Reihe Standardwissen Lehramt. Paderborn: Schöningh Verlag / UTB

Marjanovic, Z., Greenglass, E.R., Fiksenbaum, L., De Witte, H., Garcia-Santos, F., Buchwald, P., Peiró, J., & Mañas, M. (in press). Evaluation of the Financial Threat Scale (FTS) in Four European, Non-Student Samples. Journal of Behavioral and Experimental Economics.

Ringeisen, T. Spanowski, M. & Buchwald, P. (in Druck). Wirksamkeit eines interkulturellen Kompetenztrainings für Lehrkräfte: Eine Pilot-Evaluation. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins. (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation, Band VII. Aachen: Shaker-Verlag.


2014:

Braasch, M., Buchwald, P. & Morgenroth, S. (2014). Social Support and Coping within Online Social Networks – A Literature Review. In K. Kaniasty, K.A. Moore, S. Howard, & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety - Applications to Social and Environmental Threats, Psychological Well-Being, Occupational Challenges, and Developmental Psychology (p. 83-96). Berlin: Logos.


2013:

Buchwald, Petra (2013). Stres ve škole - A jak ho zvládnout. Prag: Edika Brno.

Moore, K.A., Kaniasty, K., Buchwald, P. & Sesé, A. (Eds.) (2013) Stress and Anxiety - Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment. Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Morgenroth, S., Buchwald, P. & Schümer, M. (2013). How does Social Support Foster the Development of Teacher Cooperation? Disentangling the Differential Relations over Time. In K.A. Moore, K. Kaniasty, P. Buchwald & A. Sesé (Eds.), Stress and Anxiety - Application to Health and Well-being, Work Stressors, and Anxiety Assessment (S. 103-115). Berlin: Logos.


2012:

Buchwald, P. (2012). Selbstbewusst ins Leben - Kinder und Jugendliche stärken, fördern, motivieren. Paderborn: Schöningh.

Buchwald, Petra & Hobfoll, Stevan E. (2012). Die Theorie der Ressourcenerhaltung: Implikationen für den Zusammenhang von Stress und Kultur. In Petia Genkova, Tobias Ringeisen & Frederick T. Leong (Hrsg.), Handbuch Stress und Kultur - Interkulturelle und kulturvergleichende Perspektiven (S. 123-134) Berlin: Springer.

Moore, K.A., Kaniasty, K., & Buchwald, P. (2012) (Eds.). Stress and Anxiety - Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges. Berlin: Logos.

Morgenroth, S., Buchwald, P. & Möller, C. (2012). Innovationsstress bei Grundschullehrkräften - Welche Rolle spielt das Autonomieerleben? In F. Hellmich, F. Hoya & S. Förster, S. (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule: Bilanz und Perspektiven (S. 161-164). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Morgenroth, S., Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2012). Evaluating the Effects of Different Teacher Training Courses on Innovation Transfer in Schools. In Moore, K.A., Kaniasty, K., & Buchwald, P. (Eds.), Stress and Anxiety - Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (p. 67-80). Berlin: Logos.

Schümer, M. & Buchwald, P. (2012). Social Support and Coping within Facebook? Impact of an Online Social Network on Coping Processes. In Moore, K.A., Kaniasty, K., & Buchwald, P. (Eds.), Stress and Anxiety - Application to Economic Hardship, Occupational Demands, and Developmental Challenges (p. 107-118). Berlin: Logos.


2011:

Buchwald, P. (2011). Stress in der Schule und wie wir ihn bewältigen. Paderborn: Schöningh.

Buchwald, P. & Hiller, C. (2011). Soziale Unterstützung und Stressbewältigung durch Facebook.

Buchwald, P., Moore, K. & Ringeisen, T. (Eds.) (2011). Stress and Anxiety – Application to Education and Health. Berlin: Logos.

Buchwald, P., Schorn, N.K. & Morgenroth, S. (2011). Resource gains and losses in teachers. In P. Buchwald, K. Moore, & T. Ringeisen (Eds.). Stress and Anxiety – Application to Education and Health (p. 71-81). Berlin: Logos.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2011). Impact of Assessment on Students’ Test Anxiety. In S. Jarvela (Ed.), Social and Emotional Aspects of Learning, pp. 123-130. Oxford: Elsevier.

Schümer, Martina & Buchwald, Petra (2011). Facebook als Copingstrategie - die Rolle des sozialen Netzwerkes bei der Stressbewältigung.


2010:

Buchwald, P. (2010). Bildungspsychologische Beratung. In C. Spiel, B.  Schober, P. Wagner & R. Reinmann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 253-274). Göttingen: Hogrefe

Buchwald, P. (2010). Impact of Assessment on Students' Test  Anxiety. In Eva Baker, Penelope Peterson and Barry McGaw (Eds.), The  International Encyclopedia of Education, 3rd Edition, pp. 498-505. Oxford: Elsevier.

Buchwald, Petra (2010). Test anxiety and performance in the framework of the conservation of resources theory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 283-293.

Marwinski, Kathrin & Buchwald, Petra (2010). Burnout und Ressourcenverluste.
Eine Pilotstudie bei Lehrkräften des Berufkollegs.

Tobias Ringeisen, Petra Buchwald & Volker Hodapp (2010). Capturing the multidiemsionality of test anxiety in cross-cultural research: An English adaptation of the German test anxiety inventory. Cognition, Brain, Behavior, 14, 347-364.

Tobias Ringeisen & Petra Buchwald (2010). Test anxiety and positive and negative emotional states during an examination. Cognition, Brain, Behavior, 14, 431-447.


2009:

Buchwald, P. (2009). Ressourcenorientierte Beratung im  interkulturellen Kontext von Schule und Weiterbildung. In T.  Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle  Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 51-62). Münster: LIT-Verlag.

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2009). Intercultural conflicts at  school: A theory-driven analysis of stressors and related coping  behaviour. In K.A. Moore & P. Buchwald (Eds.), Stress and Anxiety? Application to Adolescence, Job Stress and Personality (p. 49-76). Berlin: Logos.

Buchwald, P. & Ringeisen, T., Vogelskamp, V. & Teubert, M. (2009).  Interkulturelle Lehrer-Schüler-Konflikte und deren Bewältigung. In T.  Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle  Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 39-50). Münster: LIT-Verlag.

Elstermann, Heike & Buchwald, Petra (2009). Amokläufe und schwere Gewalt an deutschen Schulen - Stand der Dinge.

Göbel, K. & Buchwald, P. (2009). Interkulturelles  Kompetenztraining: Lernziele und didaktische Methoden. In T.  Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle  Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 115-132).  Münster: LIT-Verlag.

Kathleen A. Moore & P. Buchwald (Eds.) (2009). Stress and Anxiety – Application to Adolescence, Job Stress and Personality. Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Mienert, M. (2009).  Lehrer-Schüler-Interaktion aus interkultureller Perspektive: Chancen  und Probleme für Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C.  Schwarzer (Hrsg.), Interkulturelle Kompetenz in Schule und  Ausbildung (S. 25-38). Münster: LIT-Verlag.

T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung. Münster: LIT-Verlag.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Spanowski, M. (2009). Förderung  interkultureller Kompetenz im Schulalltag: Ein Kurz-Training für  Lehrkräfte. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.),  Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 143-152).  Münster: LIT-Verlag.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung in der Pädagogischen Psychologie. In P. Warschburger (Hg.), Beratungspsychologie (Kap. 6, S. 129 - 151). Berlin: Springer.
[ Link zum Buch/Verlag ]

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Beratung, Supervision und Coaching. In Mertens, G., Frost, U., Böhm, W. & Ladenthin, V. (Hrsg.), Handbuch der Erziehungswissenschaften, Bd. II/2 Erwachsenenbildung /Weiterbildung (S. 1155 - 1168). Paderborn: Schöningh.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2009). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt & B. Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 899 - 914). Wiesbaden: VS Verlag.


2008:

P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.)(2008). Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion. Berlin: Logos.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Jungkurth, C. (2008). Teenagers coping with sexual abuse. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 29 - 38). Berlin: Logos.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2008). It matters who you turn to: The relational self-construal and communal coping. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 75-86). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Trautner, H.M. (2008). Emotions across the stages of a high school examiniation: Unraveling the effects of trait. In P. Buchwald, T. Ringeisen, & M. Eysenck (Eds.), Stress and Anxiety – Application to Life Span Development and Health Promotion (S. 87-102). Berlin: Logos.

Ringeisen, T., Schwarzer, C. & Buchwald, P.(2008). Die Bedeutung interkultureller Lernumgebungen. In T. Ringeisen, P. Buchwald & C. Schwarzer (Hrsg.)(2009). Interkulturelle Kompetenz in Schule und Ausbildung (S. 9-24). Münster: LIT-Verlag.

Schorn, N.K. & Buchwald, P. (2008). Burnout in Student Teachers. In P. Roussi, E. Vassilaki, & K. Kaniasty (Eds.), Stress and Psychosocial Resources (p. 45 - 54). Berlin: Logos.


2007:

Buchwald, P. (2007). Macht in Prüfungen - eine ressourcenorientierte Analyse. In M. Göhlich, E. König & C. Schwarzer (Hrsg.), Beratung, Macht und organisationales Lernen (S. 161 - 170). Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften.

Buchwald, P., Reith, M., Baumann, R., & Ringeisen, T. (2007). Loss of Health but Gain of Support – Transition in Resources of HIV+ Men who have Sex with Men. In P. Roussi, E. Vassilaki, K. Kaniasty, & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th Conference of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 161 - 172).

Buchwald, P. & Ringeisen, T. (2007). Wie bewältigen Lehrer interkulturelle Konflikte in der Schule? Eine Wirksamkeitsanalyse im Kontext des multiaxialen Copingmodells. Interculture Journal - Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 5, 71-98.
(www.interculture-journal.com/download/article/buchwald_ringeisen_2007_05.pdf)

Buchwald, P., Ringeisen, T. & Trautner, H.-M. (2007). Self-construals, coping and well-being: A paradigm to dissect cultural variability in stress- related variables? Stress and Anxiety Biannuals, 15, 8-15.

Buchwald, P. & Vogelskamp, V. (2007). Bewältigung interkultureller Konfliktsituationen an Schulen - Eine empirische Pilotstudie.

Ringeisen, T., Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2007). Unterrichtsgestaltung aus interkultureller Perspektive. Interculture Journal - Online-Zeitschrift für Interkulturelle Studien, 4, 27-48.
(http://www.interculture-journal.com/download/issues/2007_04.pdf)

Schorn, N. K. & Buchwald, P. (2007). Burnout in Student Teachers. In P. Roussi, E. Vassilaki, K. Kaniasty, & J. D. Barker (Eds.), Electronic Proceedings of the 27th Conference of the STAR Society, 13-15 July 2006, University of Crete, Rethymnon (pp. 150 - 159).

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2007). Umlernen und Dazulernen. In M. Göhlich, C. Wulf & J. Zirfas (Hrsg.), Pädagogische Theorien des Lernens (S. 213-221). Weinheim: Beltz
ISBN 978-3-407-32072-8


2006:

Buchwald, P. (2006) (Ed.). Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community, and Education. Newcastle: Cambridge Scholars Press.

Buchwald, P. & Perez, S. (2006). Coping, Personality and Sexual Behavior of HIV+ Men who have Sex with Men. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Work Place, Community, and Education (pp. 2-35). Newcastle: Cambridge Scholars Press.

Buchwald, P. & Reith, M. & Baumann, R. (2006). Evaluation einer HIV- Patientenschulung für Männer, die Sex mit Männern haben.

Ringeisen, T. & Buchwald, P. (2006). Better take three than two: The tripartite model of self construal and exam-related coping. In P. Buchwald (Ed.), Stress and Anxiety – Application to Health, Community, Work Place and Educational Settings (pp. 367-387). Newcastle: Cambridge Scholars Press.

Ringeisen, T., Buchwald, P., Schwarzer, C. & Trautner, H.-M. (2006). Interkulturalität im Ausbildungskontext: Zum Einfluss interkultureller Faktoren auf das Denken, Fühlen und Handeln von Lehrkräften und Studierenden. Dokumente zur Weiterbildung und Internationalisierung an Hochschulen, 4, 7-38.
(www.iik-duesseldorf.de/publikationen)

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2006). Beratung in Familie, Schule und Beruf. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 575-612), 5. Auflage. Weinheim: Beltz.


2005:

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2005). Emotionsbezogene Verfahren und Diagnosen. Bielefelder Studienbriefe des Fernstudienganges 'Coaching und Moderation'. Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Bielefeld e.V..


2004:

Buchwald, P. (2004). Das "Training Soziale Kompetenz" für die Grundschule – Erste empirische Befunde einer Evaluation. www.phil-fak.uni-duesseldorf.de

Buchwald, P. (2004). Multiaxiales Coping und Leistung – Die Evaluation von Stressbewältigung in hierarchischen Prüfer-Prüfling-Dyaden. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 164-181). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. (2004). Verschiedene Modelle gemeinsamer Stressbewältigung. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 27-42). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Burnout aus ressourcentheoretischer Perspektive. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51, 247-257.

Buchwald, P. & Hobfoll, S. E. (2004). Messung von Teamwirksamkeit - Vorläufiges Testmanual für die deutsche Adaptation der "Communal Mastery Scale".

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2004). Ein Messinstrument zur Prüfungsstressbewältigung: Das Multiaxiale Stressbewältigungsinventar für Prüfungssituationen (SBI-P). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 74-88). Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P., Schwarzer, C. & Hobfoll, S. E. (2004) (Hrsg.). Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping. Göttingen: Hogrefe.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2004). Die Theorie der Ressourcenerhaltung und das multiaxiale Copingmodell – eine innovative Stresstheorie. In P. Buchwald, C. Schwarzer & S.E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multi-axiales Coping (S. 11-26). Göttingen: Hogrefe.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Mentoring an Universitäten. In H. Ehlert & U. Welbers (Hrsg.), Qualitätssicherung und Studienreform (S. 281-292). Düsseldorf: Grupello.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2004). Social Support. In C. Spielberger (Ed.), Encyclopedia of Applied Psychology (Vol. 10). San Diego: Elsevier Academic Press.

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2004). Die Diagnose von Coping mit dem multiaxialen Stressbewältigungsinventar (SBI). In P. Buchwald, C. Schwarzer & S. E. Hobfoll (Hrsg.), Stress gemeinsam bewältigen – Ressourcenmanagement und multiaxiales Coping (S. 60-73). Göttingen: Hogrefe.


2003:

Buchwald, P. (2003). The Relationship of Individual versus Communal State-Trait Coping and Trust, Empathy, and Responsibility. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 307-320.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2003). The Exam-Specific Strategic Approach to Coping Scale and Interpersonal Resources. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 281-291.

Hobfoll, S. E. & Buchwald, P. (2003). Burnout. In J. Koblitz & N. Posse (Hrsg.), Weiterbildung und Beratung – Zum Dialog von Theorie und Praxis (S. 87-110). Berlin: Logos.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2003). Examination Stress: Measurement and Coping. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 247-249.

Schwarzer, C., Starke, D. & Buchwald, P. (2003). Towards a Theory Based Assessment of Coping: The German Adaptation of the Strategic Approach to Coping Scale. Anxiety, Stress, and Coping, 16, 271-280.


2002:

Buchwald, P. (2002). Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Göttingen: Hogrefe.

Buchwald, P. (2002). Gender Differences in Dyadic Coping and its Influence on Performance. In K. Moore (Ed.), STAR 2002: Under the Southern Cross. Proceedings of the 23rd Stress and Anxiety Research Conference (S. 115-121). Melbourne: Australian Psychology Society.

Buchwald, P. & Schwarzer, C. (2002). Analyzing the Mutual Influence of Social Support and Control Beliefs in the Elderly. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 141-163). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Gesundheitsförderung und Beratung. In R. Tippelt (Hrsg.), Handbuch der Bildungsforschung (S. 707-724). Opladen: Leske & Budrich.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Motivation, Emotion and Math Performance in School. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Developmental Issues in Stress and Coping (S. 81-92). Aachen: Shaker.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2002). Teilnahme vorbereiten. ABI Berufswahl-Magazin. Bundesanstalt für Arbeit, Heft 12.


2001:

Buchwald, P. (2001). Streß gemeinsam bewältigen - Dyadisches Coping in mündlichen Prüfungen. Habilitationsschrift Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Alla ricerca del tipo ottimale di invecchiamento. In C. Domenico (Ed.), Il concetto di tipo tra Ottocento e Novecento. Letteratura, filosofia, scienze umane (S. 353-373). Napoli: Liguori.

Schwarzer, C. & Buchwald, P. (2001). Auf der Suche nach dem optimalen Alternstyp. In R. Baltissen (Hg.), Forschungsberichte aus dem Institut für Soziale Gerontologie und Alternsmedizin an der Bergischen Universität Wuppertal (Nr. 1). ISOGAM: Wuppertal.

Schwarzer, C., Meißen, B. & Buchwald, P. (2001). Stressmanagement im Erziehungsalltag. Aachen: Caritasverband für das Bistum Aachen e.V..


1996:

Buchwald, P. (1996). Social Support und Kompetenzerwartung im Alter - Eine Kausal-analyse. Frankfurt: Lang.

Zimmermann, U. & Buchwald, P. (1996). Social Support and Personality Characteristics in University Students. In C. Schwarzer & M. Zeidner (Eds.), Stress, Anxiety, and Coping in Academic Settings (S. 155-169). Tübingen: Francke.

Projekte

Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II: Eine Interventionsstudie zur Unterstützung der Studienabsicht

Gestaltung von Lehrerfortbildung zur Unterstützung von Innovationen:
Eine Interventionsstudie zur Einführung neuer Lehrpläne für den Mathematikunterricht der Grundschule (LIMa)

Strukturiertes interdisziplinäres Schulungsprogramm für HIV-Positiv-PatientInnen (ISI)

Die Diagnose individueller und gemeinsamer Stressbewältigung – nationale und internationale Studien zur Validierung des Stressbewältigungsinventars (SBI)

Stress gemeinsam bewältigen – Interaktion von Prüfling und PrüferIn in der mündlichen Prüfung

Studentische Forschungsprojekte & Masterarbeiten

Informationen zu den Projekten finden Sie hier