Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Kontakt

Institut für Bildungsforschung
in der School of Education
Bergische Universität Wuppertal
Vorsitzende des IfB

Besuchsadresse
Raum: FMM.02.08
Rainer-Gruenter-Straße 21
D-42119 Wuppertal

Postanschrift
Gaußstr. 20
D-42119 Wuppertal

Tel.: +49 (0)202 439 1224
Fax: +49 (0)202 439 3164
E-Mail: ifb{at}uni-wuppertal.de

Lehren und Lernen in der Praxis

Das Institut für Bildungsforschung untersucht das Lehren und Lernen in verschiedenen Kontexten. So wird z. B. das Lernverhalten in einem Klassenraum betrachtet - also die Interaktion von Lehrkraft und Schülerin bzw. Schüler. Dabei sind wir sowohl daran interessiert, die Abläufe im Wissenschaftskontext zu diskutieren, als auch den Schulen anwendungsbezogene Konzepte zur Verfügung zu stellen.

Um praxisnahe Eindrücke gewinnen zu können, sind wir stets auf der Suche nach möglichst realistischen Umgebungen für unsere Forschungsvorhaben. Deshalb freuen wir uns über Kooperationen mit allen Schulformen. Denn nur so kann es uns gelingen, viele Einflussfaktoren zu untersuchen und die Ergebnisse zu diskutieren.

Darüber hinaus freuen wir uns über Kooperationen in Bezug auf Praktikumsmöglichkeiten für unsere Studierenden oder bei der Unterstützung der vom Institut für Bildungsforschung betreuten Abschlussarbeiten. So konnten beispielsweise in der Vergangenheit im Praxissemester gewonnene Eindrücke in den Seminaren diskutiert und dann im Referendariat umgesetzt werden.