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Ansprechpartner

Fragen zum Promotionsverfahren:
Gabriele Prinz

Anmeldung für die Graduate School:
Susanne Hesmert

Weitere Anliegen:
Janine Schledjewski (Mitglied des Koordinationsteams der Graduate School)

Nachwuchsförderung

Im Juli 2011 wurde durch die Initiative der Promovierenden und der beiden Juniorprofessuren für quantitative und qualitative Methoden in der Bildungsforschung der School of Education eine Graduate School of Education (oder kurz Graduate School) gegründet. Es handelt sich um eine selbstorganisierte Institution der Promovierenden der School of Education unter Beteiligung der beiden Juniorprofessuren. Die Graduate School stellt eine Unterstützungsmaßnahme zur zielgerichteten Kooperation der Promovierenden dar. So soll der interne Austausch über Forschungsmethoden, Promotionsthemen und andere promotionsrelevante Themen bestärkt werden.

Mitglieder der Graduate School finden aktuelle Informationen und Termine in dem eingerichteten Moodle-Kurs „IfB Graduate School“. Die Eintragung in den Kurs kann durch Frau Hesmert vorgenommen werden. Bitte schicken Sie dafür eine E-Mail an hesmert{at}uni-wuppertal.de.

Die Arbeitsformen der Graduate School of Education

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Doktorandentag

Der Doktorandentag stellt eine fächerübergreifende und interdisziplinäre Einrichtung des IfB zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses dar. Er ermöglicht den Promovierenden, ihre Dissertationen mit allen weiteren Promovierenden und allen Hochschullehrerinnen und -lehrern des IfB und ggf. externen Gäste zu diskutieren. In jedem Semester findet eine ganztägige Blockveranstaltung aller Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie aller Promovierenden statt. Inhaltlich stellen die Promovierenden ihre Promotionsvorhaben je nach individuellem Fortschritt vor. Dabei können erste ‚Ideenvorstellungen‘, ‚Kurzvorstellungen‘ von Zwischenergebnissen oder von aktuellen methodischen Problemen sowie ‚Endvorstellungen‘ als Vorbereitung auf die Disputation präsentiert werden. Im Anschluss an die jeweils ca. 20-minütigen Vorträge folgt eine ca. 20-minütige Diskussion. Die Anmeldung als Vortragende/r findet mehrere Semester im Voraus statt. Interessierte können sich an die Juniorprofessuren wenden.

Forschungsmethodische Workshops

In unregelmäßigen Abständen werden forschungsmethodische Workshops angeboten, die bedarfsorientiert und flexibel geplant werden. Zu Beginn des Semesters werden dafür die Bedarfe der Promovierenden besprochen und entsprechende Workshops geplant und durchgeführt. Weitere Workshop-Themen können auch während des Semesters den Juniorprofessoren gemeldet werden. Soweit möglich, werden diese Workshops von den beiden forschungsmethodischen Juniorprofessuren durchgeführt. Für darüber hinaus gehende Bedarfe werden externe Referenten eingeladen.

Intervisionstreffen

Die Intervisionstreffen stellen einen geschützten Raum zur problemorientierten Diskussion dar, zu dem sich die Promovierenden der Graduate School miteinander treffen. Die Teilnahme an den Treffen erfolgt auf freiwilliger Basis. Der zeitliche Abstand zwischen den einzelnen Intervisionstreffen wird jeweils am Anfang des Semesters festgelegt. Ziel ist es, aktuelle Problemstellungen der Dissertationsvorhaben zu besprechen und Erfahrungen auszutauschen. Die einzelnen Intervisionstreffen haben ein ‚Leitthema‘, das am Anfang des Semesters festgelegt wird. Das Leitthema soll dabei als Orientierung des jeweiligen Treffens dienen. So kann z. B. über Prüfungsabläufe, einzelne Forschungsmethoden oder aber die Weiterentwicklung von unterstützenden Materialien diskutiert werden. Um einen produktiven Austausch bzgl. des Leitthemas zu ermöglichen, gibt es die Option, zu den einzelnen Intervisionstreffen auch Experten aus dem IfB (z. B. Promovierte oder die beiden Juniorprofessuren) einzuladen. Die Möglichkeit, sich in den Intervisionstreffen über aktuelle Entwicklungen der Dissertationsvorhaben zu unterhalten, ist auch weiterhin gegeben. Bitte hierfür rechtzeitig Termine vereinbaren.

Forschungsmethodische Sprechstunde

Die beiden Juniorprofessuren bieten je nach Bedarf eine forschungsmethodische Sprechstunde an, in deren Rahmen individuelle Probleme bei der Planung und Handhabung forschungsmethodischer Vorgehensweisen besprochen werden können. Diese Sprechstunden dienen einer individuellen Beratung und Hilfestellung bei der Lösung akuter und individueller Problematiken, die dringlich oder nicht von übergeordnetem Interesse für die Gruppe der Promovierenden sind. In diesem Rahmen können auch forschungsmethodische Beratungen für Forschungsprojekte gegeben werden. Terminanfragen können per Email gestellt werden.

Anmeldeverfahren

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Promotionsverfahren
  • Der Antrag auf Aufnahme als DoktorandIn muss ausgefüllt und mit den entsprechenden Unterlagen bei Frau Prinz abgegeben werden. Im besten Fall hat die Antragstellerin bzw. der Antragsteller bereits eine Betreuerin bzw. einen Betreuer gefunden. Falls nicht, kann die Antragstellerin bzw. der Antragsteller sich eine Betreuungskraft zuteilen lassen. Der Promotionsausschuss prüft die Voraussetzungen. Der Antragstellerin bzw. dem Antragsteller werden ggf. noch Auflagen mitgeteilt. Insbesondere kann es sein, dass die angehende Doktorandin bzw. der angehende Doktorand an promotionsvorbereitenden Studien teilnehmen muss. Letzteres ist auch der Promotionsordnung zu entnehmen. Um ein Promotionsverfahren zu eröffnen, muss im Vorfeld ein Antrag auf Aufnahme als DoktorandIn eingereicht worden sein. Dieser Antrag ersetzt nicht die Einschreibung als Promotionsstudent im Studierendensekretariat der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Unter der Eröffnung des Promotionsverfahrens wird die Bewertungsphase der geleisteten Arbeit verstanden. Hierzu zählt neben der Dissertation (also dem Schriftstück) eine mündliche Prüfung (Disputation). Zur Eröffnung des Promotionsverfahrens muss nach dem Verfassen der Dissertation ein entsprechender Antrag inklusive der benötigten Unterlagen bei der oder dem Vorsitzenden/m des Promotionsausschusses eingereicht werden.
  • Für die Durchführung des Promotionsverfahrens ist der Promotionsausschuss zuständig. Er bestimmt z. B. die Prüfungskommissionen für die einzelnen Promotionsverfahren, die wiederum die Bewertung der Gesamtleistung vornehmen. Als Gesamtleistung zählt hier die Dissertation in Kombination mit der mündlichen Prüfung (Disputation).
PromotionsstudentIn
  • Als Promotionsstudentin bzw. als Promotionsstudent können sich alle Promovierenden einschreiben, die bereits eine Betreuerin bzw. einen Betreuer für ihre Qualifikationsarbeit gefunden haben.
  • Ein Antragsformular (erhältlich über Frau Prinz) ist dem Studierendensekretariat im Zuge der Einschreibung vorzulegen.
  • Zudem muss eine Bewerbung über das Studierendensekretariat erfolgen.
  • Den Bewerbungen muss u.a. eine Bestätigung der Promotionsbetreuerin bzw. des Promotionsbetreuers beigefügt werden.
Dokumente zum Download

Für die Promotion

Promotionsordnung

Antrag auf Aufnahme des Promotionsverfahrens

Antrag auf Eröffnung des Promotionsverfahrens

 

 

Für die Mitgliedschaft in der Graduate School of Education

Programm der Graduate School of Education

Promotionsvereinbarung 

 

Für die Aufnahme als PromotionsstudentIn

Formular zur Einschreibung

weitere Informationen des Zentrums für Graduiertenstudien

 

Für die Habilitation

Habilitationsordnung

Mitgliedschaft in der Graduate School of Education
  • Für die Anmeldung müssen ein formloser Antrag sowie die Promotionsvereinbarung ausgefüllt und mit den beigefügten Unterlagen (Exposé und Zeitplan) bei Frau Zeidler (FMM 02.11) abgegeben werden.
  • Die Mitgliedschaft in der Graduate School ist NICHT an eines der formalen Verfahrensschritte zur Anmeldung als Doktorand der School of Education (siehe u.a. Promotionsverfahren) gebunden und kann von jedem beantragt werden, der – gemäß Satzung der Graduate School – im IfB arbeitet (oder sich mit empirischer Bildungsforschung beschäftigt und in der Universität außerhalb der SoE arbeitet) und eine Promotionsabsicht hat.
  • Die Anmeldung berechtigt zur Teilnahme am Unterstützungssystem (Workshops, Doktorandentag, Methodensprechstunden).

Promotionen am IfB

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Abgeschlossene Promotionen

Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Berufsbildungsforschung (Prof. Dr. Sylvia Rahn)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Claudia Schuchart)

  • Kemper, Thomas: „Bildungsparitäten von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund"
  • Walde, Anne "Schulpolitik in Städten mit Schülerrückgang. Eine Governance-Analyse am Beispiel von Leipzig und Timisoara“
  • Piel, Sarah: "Realitätsbezüge im Mathematikunterricht als Beitrag zur Reproduktion sozialer Ungleichheit in der Schule? Eine Klärung zur Entstehung des primären Herkunftseffekts"


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Empirische Schulforschung (Prof. Dr. Kathrin Fussangel)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Grundschulforschung (Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Lehr-, Lern- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Cornelia Gräsel)

  • Kahlke, Carolin: "Die Reduzierung von Schülerstereotypen in Schulklassen"
  • Schächt, Annika. "Qualität naturwissenschaftlicher-technischer Lernumgebungen für Kinder und Jugendliche. Die außerschulische Lernumgebung Junior-Uni im Vergleich zur Schule"
  • Schmitz, Anke: "Verständlichkeit von Sachtexten – Eine empirische Studie über die Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülerinnen und Schülern“ 
  • Trempler, Kati: "Implementation von Innovationen im Bildungsbereich. Empirische Bildungsforschung zwischen Anwendungsorientierung und Erkenntnisinteresse"
  • Mertens, Sarah: "Die Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester – Veränderungsbereiche und Einflussfaktoren“


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit in der Schule (Prof. Dr. Sara Hägi-Mead)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung (Prof. Dr. Schwab)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Pädagogische Diagnostik (Prof. Dr. Susanne Buch)

Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften (Prof. Dr. Friedrich Linderkamp)

  • Lüdeke, Sören: "Stresserleben in Leerbeziehungen bei Jugendlichen mit internalisierenden und externalisierenden Verhaltensproblemen"
  • Przibilla, Bodo: "Attitudes and Definitions of Inclusion: A Teachers Survey"

Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung (Prof. Dr. Huber)


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen (Prof. Dr. Michael Grosche)

  • Casale, Raphael Gino: Evaluation eines Instruments zur Verlaufsdiagnostik von SchülerInnenverhalten in inklusiven Settings unter Anwendung der Generalisierbarkeitstheorie im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
  • Lüke, Timo „Die Messung von Einstellungen zu schulischer Inklusion - bestehende Probleme und neue Lösungsvorschläge"


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Schulpädagogik (apl. Prof. Dr. Petra Buchwald)

  • Morgenroth, Stefanie: "Unter Stress kooperieren – Welche Ressourcen und Stressbewältigungsstrategien sind notwendig? Eine Analyse der drei Formen von Lehrerkooperation: Austausch, Synchronisation und Ko-Konstruktion“
  • Eisele, Florian: "Stress, Coping und Burnout bei Verwaltungsangestellten"
  • Braasch, Martina: "Stressbewältigung in sozialen Online-Netzwerken. Eine empirische Untersuchung von Ressourcen und Coping in Facebook"


Abgeschlossene Promotionen im Arbeitsbereich Forschungsmethoden der Bildungsforschung (Jun.-Prof. Dr. Viola Hartung-Beck, Prof. Dr. Richter)