Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Laufende Projekte

 

Traumasensitive Diagnostik und Förderung in inklusiven Schulen (TRAILS) – Implementierung und Evaluation eines integrierten Systems zur Diagnose und Förderung bei traumabelasteten Schüler*innen mit Fluchterfahrung in der Inklusion

Projektleitung:

Prof. Dr. Friedrich Linderkamp,

Prof. Dr. Gino Casale

Mehr Informationen

Supporting Successful Learning in Digital Learning Environments (SLIDE)

Projektleitung:

Prof. Dr. Gino Casale

Mehr Informationen

sensiMINT: Sprachsensibler Biologie- und Chemieunterricht — Kontext und Materialien interdisziplinär reflektiert

Projektleitung:

Prof. Dr. Kathrin Fußangel

Prof. Dr. Sara Hägi-Mead

PD Dr. Corinna Peschel

Dr. Rosi Ritter

Mehr Informationen

Rucksack Schule NRW – Teilprojekt BUW

Projektleitung: Prof.in Dr.in Sara Hägi-Mead
Projektkoordination: Dr.in Magdalena Knappik
Projektmitarbeitende: Aslı Can Ayten, M.A., Sofiane Kaci, M.Sc.

Finanzielle Förderung: Auridis Stiftung
Fördersumme: € 161.000
Laufzeit:
06/2021-12/2022

Mehr Informationen



Schoolwide Positive Behavior Support for Mental Health (SESAME)

Projektleitung:

Prof. Dr. Gino Casale (Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Thomas Hennemann (Universität zu Köln)

Dr. Johanna Krull (Universität zu Köln)

Mehr Informationen

Förderdiagnostische Kompetenz von Lehrkräften in der Inklusion (FOKI)

Projektleitung und Mitarbeiter*innen:

Prof. Dr. Gino Casale

Prof. Dr. Susanne Buch

Prof. Dr. Michael Grosche

Prof. Dr. Christian Huber

Wiss. Mit. Tugce Kübra Durgut

Mehr Informationen

Sonderpädagogische Förderung und digitales Lernen bei Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen (SOLVE)

Projektleitung:

Prof. Dr. Moritz Börnert-Ringleb (Universität Hannover)

Prof. Dr. Gino Casale (Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Clemens Hillenbrand (Universität Oldenburg)

Mehr Informationen

Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen – Ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zur Entwicklung von Handlungsempfehlungen (PEARL)

Projektleitung und Mitarbeiter*innen:

Prof.' Dr.' Charlotte Hanisch (Universität zu Köln)

Prof. Dr. Hennemann (Universität zu Köln)

Prof. Dr. Manfred Döpfner (Universität zu Köln)

Prof. Dr. Gino Casale (Bergische Universität Wuppertal)

Dr.' Tatjana Leidig (Universität zu Köln)

Wiss. Mit. Émilie Laschet (Universität zu Köln)

Wiss. Mit. Ulrike Vögele (Universität zu Köln)

Wiss. Mit. Niklas Hamel (Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

Inklusiver Unterricht von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten und Verhaltensproblemen: Konzeptualisierung und Evidenzbasierung didaktischer Methoden und Strategien

Projektleitung und Mitarbeiter*innen:

Prof. Dr. Gino Casale

Wiss. Mit. Johannes Weber

Wiss. Mit. Niklas Hamel

Wiss. Mit. Tugce K. Durgut

Mehr Informationen

SOZIUS - Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung

Projektleitung:

Prof. Dr. Christian Huber (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

Kompass - OnDiFoe - Entwicklung und Implementation einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern

Projektleitung:

Prof. Dr. Christian Huber (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

PARTI - Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention - Teilprojekt: Koordination und Modellentwicklung

Projektleitung:

Prof. Dr. Michael Grosche (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Christian Huber (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

SISSI - Soziale Beziehungen von SchülerInnen mit SPF

Projektleitung:

Dr. Sebastian Wahl (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

Ment4you - Etablierung von Netzwerken für Lehramtsstudierende mit und ohne Migrationshintergrund (Zuwanderungsgeschichte)

Projektleitung:

Prof. Dr. Sara Hägi-Mead (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

Lernfreude wecken

Projektleitung:

Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

iLearn & teach - Erfolgsfaktoren für die Implementierung computerbasierten formativen Assessments zur Förderung von Kindern

Projektleitung:

Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

DigitUs - Digitalisierung von Unterricht in der Schule

Projektleitung:

Prof. Dr. Cornelia Gräsel (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

AUFSTIEG

Projektleitung:

Prof. Dr. Claudia Schuchart (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger (Soziologie der Familie, der Jugend und der Erziehung, Bergische Universität Wuppertal)

Methodische Aspekte der Aufgabenkultur

Projektleitung:

Prof. Dr. Sylvia Rahn (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

„Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht“ - Projekt der Robert Bosch Stiftung

Projektleitung:

Prof. Dr. Jasmin Decristan (Bergische Universität Wuppertal)

Dr. Hanna Dumont (Leibniz Institut für Bildungsforschung)

Prof. Dr. Benjamin Fauth (Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg und Universität Tübingen)

Mehr Informationen

meRLe – „Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht“

Projektleitung:

Prof. Dr. Jasmin Decristan (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Prof. Dr. Dominique Rauch (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Mehr Informationen

BMBF-Projekt BEaGLE 


(Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen) Verbundprojekt mit der Universität Duisburg Essen


Mehr Informationen

Mehr Informationen

BMBF-Projekt IKU

(Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I) Verbundprojekt mit der Universität Siegen http://www.bildung.uni-siegen.de/iku/

Mehr Informationen

Mehr Informationen

Projekt Herausforderungen – Schulprojekt, Begleitforschung & Praktikum
Projektleitung: Dr. Matthias Rürup


Mehr Informationen

Mehr Informationen

Class Climate from the perspective of students with migration background and special educational needs.
Projektleitung: Prof. Dr. Linderkamp


Mehr Informationen

Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE): Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „sozial-emotionale Entwicklung“
Projektleitung: Roßbach, H.G., Schmitt, M., Stanat, P., Gresch, C., Böhme, K. & Grosche, M.


Mehr Informationen

Abgeschlossene Projekte

 

Cross-Cultural Development and Evaluation of a Universal Behavior-Screening Tool in Schools
Principal Investigators: Grosche, M., Hennemann, T. & Volpe, R. J.
mehr Informationen

Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS)
Projektleitung: Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M. & Ritterfeld, U.
mehr Informationen

KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
Erstantragsteller: Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch, Prof. Dr. Kathrin Fussangel
mehr Informationen

Kompare - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung von expositorischen und literarischen Texten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

MINT-Lehrerbildung: eine Implementationsstudie zu den Wirkungen eines Innovationsprogramms an Universitäten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

SEBI - Selbst und Interesse: 
Ein Projekt zum selbstständigen und selbstorientierten Lernen von Grundschulkindern inner- und außerhalb der Schule.
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

ProPäda - Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

BMBF-Projekt "Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II - Chan.ge"
Antragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart / Prof. Dr. Petra Buchwald.

Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene  - Hier: Projektbüro und Koordination über den Standort HSU Hamburg
Projektleiter: Dr. Matthias Rürup
mehr Informationen

Schulische Leistungsbeurteilung als sozial-kognitiver Prozess: Können kognitive Heuristiken Urteilsfehler erklären und Verarbeitungsziele ihr Auftreten moderieren?
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Schulische Beanspruchung und Kooperation: Ein Projekt zum Beanspruchungserleben und Formen der Lehrerkooperation an Halb- und Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
Antragsteller: Prof. Oliver Böhm-Kasper, Prof. Cornelia Gräsel, Prof. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Evaluation Eignungspraktikum NRW
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Sichtweisen von Lehrkräften zur Lehrerkooperation
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Die Entkopplung von besuchter Schulform und angestrebtem Schulabschluss: Ein Beitrag zur Öffnung des gegliederten Schulsystems?
Erstantragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart
mehr Informationen

Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
Erstantragsteller: Dr. Kerstin Göbel
mehr Informationen

DFG-Projekt „Schulwahl in Deutschland: Welchen Einfluss haben regionale und sozio-ökonomische Bedingungen auf die Wahl der Grundschule? Eine empirische Analyse für die Städte Wuppertal und Solingen vor und nach dem Inkrafttreten des neuen NRW-Schulgesetzes“
Antragsteller: Kerstin Schneider/Claudia Schuchart/Horst Weishaupt
mehr Informationen

DFG-Projekt „Die abschlussbezogene Aufwärtsmobilität von Hauptschülern unter der Bedingung einer strukturellen Öffnung in der Sekundarstufe I"
Erstantragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart
mehr Informationen

Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (LIMa)
Antragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prof. Dr. Petra Buchwald
mehr Informationen

 

Transfer 21 - Effekte auf der Lehrer-, Schul- und Systemebene
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Texte im Chemieunterricht
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Lehrerfortbildungen und ihre Wirkung auf Lehrerkooperation, Unterricht und Lernkultur
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Empirische Studie zur Lernumgebung „Mathetiger“
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Transfer in Schulentwicklungsprozessen
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Kooperationspartner
Prof. Dr. H. Willke (Universität Bielefeld),
Dr. Michael Jäger

 

Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung
Erstantragsteller: Univ.-Prof. Dr. Harm Kuper
mehr Informationen

Evaluation der Forscher Ferien
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Studienverläufe zum Lehramt
Erstantragsteller: Univ.-Prof. Dr. Harm Kuper
mehr Informationen

Regionalisierte Stichprobenziehungen und Analysen bei large scale assessments - Möglichkeiten zur Typisierung regionaler Lebenslagen mit Daten der amtlichen Statistik
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Schulversagen
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Informelle Formen beruflicher Fortbildung bei Lehrern – Schulische Rahmenbedingungen und individuelles Fortbildungsverhalten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Zur Leistungsfähigkeit kleiner Grundschulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen (beantragt)
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen