Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Laufende Projekte

 

„Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht“ - Projekt der Robert Bosch Stiftung

 

Projektleitung: Prof. Dr. Jasmin Decristan (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Mehr Informationen

 

 

 

 

meRLe – „Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht“

Projektleitung:

Prof. Dr. Jasmin Decristan (Institut für Bildungsforschung in der School of Education, Bergische Universität Wuppertal)

Jun. Prof. Dr. Dominique Rauch (Bildungsqualität und Evaluation, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, DIPF)

Mehr Informationen

 

 

BMBF-Projekt BEaGLE 


(Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen) Verbundprojekt mit der Universität Duisburg Essen
mehr Informationen

BMBF-Projekt IKU

(Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sekundarstufe I) Verbundprojekt mit der Universität Siegen http://www.bildung.uni-siegen.de/iku/
mehr Informationen

Projekt Herausforderungen – Schulprojekt, Begleitforschung & Praktikum
Projektleitung: Dr. Matthias Rürup
mehr Informationen

Class Climate from the perspective of students with migration background and special educational needs.
Projektleitung: Prof. Dr. Linderkamp
mehr Informationen

Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE): Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten „Lernen“ und „sozial-emotionale Entwicklung“
Projektleitung: Roßbach, H.G., Schmitt, M., Stanat, P., Gresch, C., Böhme, K. & Grosche, M.
mehr Informationen

Cross-Cultural Development and Evaluation of a Universal Behavior-Screening Tool in Schools
Principal Investigators: Grosche, M., Hennemann, T. & Volpe, R. J.
mehr Informationen

Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS)
Projektleitung: Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M. & Ritterfeld, U.
mehr Informationen

KoLepP - Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung
Erstantragsteller: Jun.-Prof. Dr. Falk Radisch, Prof. Dr. Kathrin Fussangel
mehr Informationen

Kompare - Kompetent Argumentieren mit Evidenzen: Messung und Modellierung in den Erziehungswissenschaften und Transfer aus der Medizin
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Textkohäsion als Bedingung des Leseverständnisses am Beispiel der Verarbeitung von expositorischen und literarischen Texten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

MINT-Lehrerbildung: eine Implementationsstudie zu den Wirkungen eines Innovationsprogramms an Universitäten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

SEBI - Selbst und Interesse: 
Ein Projekt zum selbstständigen und selbstorientierten Lernen von Grundschulkindern inner- und außerhalb der Schule.
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

ProPäda - Koordinierungsstelle für den BMBF-Forschungsschwerpunkt "Entwicklung von Professionalität des pädagogischen Personals in Bildungseinrichtungen"
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

BMBF-Projekt "Chancengerechtigkeit in der Sekundarstufe II - Chan.ge"
Antragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart / Prof. Dr. Petra Buchwald.

Abgeschlossene Projekte

 

Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene  - Hier: Projektbüro und Koordination über den Standort HSU Hamburg
Projektleiter: Dr. Matthias Rürup
mehr Informationen

Schulische Leistungsbeurteilung als sozial-kognitiver Prozess: Können kognitive Heuristiken Urteilsfehler erklären und Verarbeitungsziele ihr Auftreten moderieren?
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Schulische Beanspruchung und Kooperation: Ein Projekt zum Beanspruchungserleben und Formen der Lehrerkooperation an Halb- und Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen
Antragsteller: Prof. Oliver Böhm-Kasper, Prof. Cornelia Gräsel, Prof. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Evaluation Eignungspraktikum NRW
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Sichtweisen von Lehrkräften zur Lehrerkooperation
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Die Entkopplung von besuchter Schulform und angestrebtem Schulabschluss: Ein Beitrag zur Öffnung des gegliederten Schulsystems?
Erstantragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart
mehr Informationen

Unterrichtsqualität im interkulturellen Englischunterricht
Erstantragsteller: Dr. Kerstin Göbel
mehr Informationen

DFG-Projekt „Schulwahl in Deutschland: Welchen Einfluss haben regionale und sozio-ökonomische Bedingungen auf die Wahl der Grundschule? Eine empirische Analyse für die Städte Wuppertal und Solingen vor und nach dem Inkrafttreten des neuen NRW-Schulgesetzes“
Antragsteller: Kerstin Schneider/Claudia Schuchart/Horst Weishaupt
mehr Informationen

DFG-Projekt „Die abschlussbezogene Aufwärtsmobilität von Hauptschülern unter der Bedingung einer strukturellen Öffnung in der Sekundarstufe I"
Erstantragsteller: Prof. Dr. Claudia Schuchart
mehr Informationen

Lehrerfortbildungen zur Innovationsunterstützung im Mathematikunterricht (LIMa)
Antragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel, Prof. Dr. Petra Buchwald
mehr Informationen

 

Transfer 21 - Effekte auf der Lehrer-, Schul- und Systemebene
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Optimierung von Implementationsstrategien bei innovativen Unterrichtskonzeptionen am Beispiel von „Chemie im Kontext“
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Texte im Chemieunterricht
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Lehrerfortbildungen und ihre Wirkung auf Lehrerkooperation, Unterricht und Lernkultur
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Empirische Studie zur Lernumgebung „Mathetiger“
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Transfer in Schulentwicklungsprozessen
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

Kooperationspartner
Prof. Dr. H. Willke (Universität Bielefeld),
Dr. Michael Jäger

 

Folgen zentraler Lernstandserhebungen für die Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung
Erstantragsteller: Univ.-Prof. Dr. Harm Kuper
mehr Informationen

Evaluation der Forscher Ferien
Erstantragsteller: Prof. Dr. Cornelia Gräsel
mehr Informationen

 

Studienverläufe zum Lehramt
Erstantragsteller: Univ.-Prof. Dr. Harm Kuper
mehr Informationen

Regionalisierte Stichprobenziehungen und Analysen bei large scale assessments - Möglichkeiten zur Typisierung regionaler Lebenslagen mit Daten der amtlichen Statistik
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Schulversagen
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Informelle Formen beruflicher Fortbildung bei Lehrern – Schulische Rahmenbedingungen und individuelles Fortbildungsverhalten
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen

Zur Leistungsfähigkeit kleiner Grundschulen mit jahrgangsübergreifenden Klassen (beantragt)
Erstantragsteller: Prof. Dr. Horst Weishaupt
mehr Informationen