Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Projekt  

Empirische Studie zur Lernumgebung „Mathetiger“

 

Leitung und MitarbeiterInnen:
Prof. Dr. Cornelia Gräsel 
Dr. Kathrin Fußangel
Claudia Henrichwark 
Sara Dücker

Projektbeschreibung:
Seit mehreren Jahren werden für die Grundschule Lernumgebungen entwickelt, die herkömmliche Lehrbücher und Arbeitshefte mit Neuen Medien verbinden. Der Mathetiger ist ein Beispiel für eine derartige innovative Lernumgebung: Neben den traditionellen Materialien (Arbeitsblättern, Kopiervorlagen usw.) werden eine CD und eine Internetplattform angeboten. Bisher vorliegende empirische Studien können keinen eindeutigen Vorteil von Multimedia-Angeboten nachweisen. Vielmehr hängt der „Mehrwert“ von verschiedenen mediierenden (vermittelnden) Faktoren ab. Im Projekt wird untersucht, inwieweit sich die Verwendung der integrierten Lernumgebung positiv auf die Mathematikleistung und die Lernmotivation auswirkt bzw. von welchen mediierenden Faktoren ein „Mehrwert“ der integrierten Lernumgebung abhängt.

Laufzeit: 2006 - 2007

Drittmittelgeber:
Mildenberger Verlag