Institut für Bildungsforschung (IfB)

Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung

Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Schuchart, Prof. Dr. Fussangel
Allgemeines 
Es müssen im Modul folgende Pflichtveranstaltungen belegt werden:
a) Grundlagen des Bildungssystems (Vorlesung/Seminar, 2 SWS)
b) Bildung und Erziehung im schulischen Kontext – Theorie der Schule (Vorlesung, 2 SWS)
c) Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung (Vorlesung/Seminar, 2 SWS)
d) Schule und Gesellschaft (Seminar, 2 SWS)
e) Schulentwicklung und- gestaltung (Seminar, 2 SWS)

Erforderliche Leistungsnachweise:
Insgesamt umfasst das Modul 13 LP, die sich wie folgt auf Lehrveranstaltungen und die Modulabschlussprüfung verteilen:

  • benotete Studienleistung:

Modulabschlussprüfung (6 LP): Schriftliche Prüfung (Klausur) von 120 min. Dauer – bezieht sich auf die Modulkomponenten a) und b)

  • unbenotete Studienleistung:

c) Methoden der Bildungsforschung und Schulentwicklung (3 LP)
d) Schule und Gesellschaft (2 LP)
e) Schulentwicklung und- gestaltung (2 LP)

 

Prüfungen: Schriftliche Modulabschlussprüfung

Alle weiteren Informationen zur MAP im Modul BIL 2: Schultheorie, Schulsystem und Schulentwicklung finden Sie hier: https://embi.uni-wuppertal.de/de/mapschultheorie/

Informationen zum Erwerb der unbenoteten Studienleistungen erhalten Sie in den jeweiligen Veranstaltungen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: