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Dr. Sebastian Wahl

Akademischer Rat am Institut für Bildungsforschung in der School of Education

Arbeitsbereich Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

 

 

E-Mailswahl{at}uni-wuppertal.de
Telefon+49 (0)202 439-1279
Fax+49 (0)202 439-3681
BüroFMM.01.30 (Campus Freudenberg)

 

 Die aktuellen Sprechstundentermine finden Sie hier.

 

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    zur Person

    Wissenschaftlicher Werdegang

     

    seit 10/2017

    Akademischer Rat

    Bergische Universität Wuppertal

    Institut für Bildungsforschung der School of Education

    Arbeitsbereich: Methodik und Didaktik in den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung

    10/2016-03/2017   

    Vertretung der Professur für Psychologie mit Schwerpunkt „Neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation“
    Bergische Universität Wuppertal
    Institut für Psychologie

    04/2014-09/2017

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc)
    Universität zu Köln
    Department Psychologie
    Abteilung Entwicklungspsychologie

    09/2013-03/2014   

    Lehrvertretung der Juniorprofessur für Entwicklungspsychologie
    Pädagogische Hochschule Heidelberg
    Psychologisches Institut

    09/2013-03/2014

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Universität Heidelberg
    Psychologisches Institut
    Abteilung Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie

    12/2012-08/2013

    Elternzeit

    12/2009-11/2012

    Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Universität Heidelberg
    Psychologisches Institut
    Abteilung Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie

     

     

    Qualifikation

     

    2014

    Promotion zum Dr. phil. im Fach Psychologie
    Universität Heidelberg
    Titel der Dissertation:

    "Die Relevanz sozialer Hinweisreize für die Verarbeitung der Umgebung im frühen Säuglingsalter"

    Prädikat: summa cum laude

    2009                

    Diplom im Fach Psychologie
    Universität Heidelberg
    Titel der Diplomarbeit:

    "Neuronale Korrelate für die globale Unterscheidung von Lebewesen und Artefakten. Eine EKP-Studie an 7-8 Monate alten Säuglingen"

    Prädikat: sehr gut

     

     

     

    Publikationen

    Publikationen

    Marinovic, V., Wahl, S., & Träuble, B. (2017). “Next to you” – Young children sit closer to a person following vicarious ostracism. Journal of Experimental Psychology, 156, 179-185.

    Wahl, S., Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2012). Head and eye movements affect object processing in 4-month-old infants more than an artificial orientation cue. British Journal of Developmental Psychology, 31, 212-230.

    Hoehl, S., & Wahl, S. (2012). Recording infant ERP data for cognitive research. Developmental Neuropsychology, 37, 187-209.

    Hoehl, S., Wahl, S., & Pauen, S. (2013). Disentangling the effects of eye gaze and head orientation on young infants' attention and object processing. Infancy, 19, 53-64.

    Hoehl, S., Wahl, S., Michel, C., & Striano, T. (2012). Effects of eye gaze cues provided by the caregiver compared to a stranger on infants’ object processing. Developmental Cognitive Neuroscience, 2, 81-89.

     

    Aktive Konferenzbeiträge

    Wahl, S., Marinovic, V., & Träuble, B. (2016). Four-month-old infants’ object processing is facilitated by isolated eye gaze. Presented at 6th Budapest CEU Conference on Cognitive Development (BCCCD). Budapest, Hungary.

    Wahl, S., Bätz, J., & Träuble, B. (2015). Säuglinge erwerben generisches Wissen beim sozialen Referenzieren. Talk presented at 22nd Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Frankfurt am Main, Germany.

    Wahl, S., Bätz, J., & Träuble, B. (2015). Ostensive Generalisierung beim sozialen Referenzieren. Talk presented at VW Project Meeting. Bonn, Germany.

    Wahl, S., Michel, C., Striano, T.,& Hoehl, S. (2012). Blicksignale vertrauter und fremder Personen und deren Einfluss auf die Objektverarbeitung bei Säuglingen. Talk presented at 48th Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Bielefeld, Germany.

    Wahl, S., Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2012). What guides infants’ attention? The role of social and non-social cues for object processing. Presented at 8th International Conference on Infant Studies (ICIS). Minneapolis, Minnesota, USA.

    Wahl, S., Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2012). Social cues facilitate infants’ object processing at 4 months of age. Presented at Tagung experimentell arbeitender Psychologien (TeaP). Mannheim, Germany.

    Wahl, S., Michel, C., Pauen, S., & Hoehl, S. (2011). Neural and Behavioral Correlates of Social Attention in Infancy. Presented at 15th European Conference on Developmental Psychology (ECDP). Bergen, Norway.

    Wahl, S. (2011). Neural correlates of social attention in 4-month-old infants. Talk presented at Interdisciplinary Center for Neuroscience (IZN), IZN Seminars. Heidelberg, Germany.