Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Rechnen 1 ist voll

Der Workshop Rechnen 1 am 17.05. ist leider voll. Bitte melden Sie sich nicht mehr dafür an. Der nächste Termin findet am 15.07. statt.

NEUE TERMINE

 

Ab sofort finden Sie die nächsten Termine für die Workshops, die im Juli 2019 stattfinden werden.

Wissenschaftliches Arbeiten am IfB

Hier finden Sie alle Informationen über die verschiedenen Unterstützungsangebote zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Bildungswissenschaften am IfB

Workshops

  • Blockveranstaltungen ~ 4h
  • modularer Aufbau (jedes Thema kann unabhängig von den anderen besucht werden)
  • keine Verpflichtung und keine Leistungspunkte
  • jedes Thema wird ca. 2x pro Semester angeboten
  • Anmeldung unter ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de

Themen und Inhalte der Workshops

Sprechstunde

  • für spezifische Fragen
  • 15min pro Termin
  • bitte beachten Sie die Nutzerhinweise
  • senden Sie Ihre Fragestellung an ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de
  • entweder wird Ihre Frage direkt beantwortet oder Sie bekommen einen Sprechstundentermin

 

 

/

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

 

Lesen & Formales
(Inhalte: Recherche, Datenbanken, Quellenverwaltung, korrekte Zitation)

 

nächsterTermin17.07.2019 10-15h s.t.
OrtP.09.13 (IT-Schulungsraum 3)

Voraussetzung

Bitte lesen Sie

Peters & Dörfler (2015)

Kapitel 5.2 und 5.6

verbindliche
Anmeldung
per E-Mail an
ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de

 

Schreiben
(Inhalte: Aufbau, Gliederung, Schreibstil, Zitation & Plagiate)

nächster Termin12.07.2019 10-15h s.t.
OrtK6

Voraussetzung

Bitte lesen Sie

Peters & Dörfler (2015)

Kapitel 3.2, 3.3 und 3.6

verbindliche
Anmeldung
per E-Mail an
ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de

 

Testen & Planen
(Inhalte: Planung einer Studie, Auswahl von Tests)

nächster Termin07.06.2019 10-15h s.t.
OrtS.15.20

Voraussetzung

Bitte lesen Sie

Moosbrugger & Kelava (2012)

Kapitel 2

verbindliche
Anmeldung
per E-Mail an
ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de
weitere Termine22.07.2019; 10-15Uhr in K6

 

Rechnen 1
(Inhalte: Datenbereining &-aufbereitung, Umkodieren, Skalenbildung)

nächster Termin17.05.2019 10-15h s.t.
leider voll, nächster Termin 15.07.
OrtO.14.09

Voraussetzung

Bitte lesen Sie

Bitte bringen Sie mit

Eid, Gollwitzer & Schmitt (2015)

Kapitel 5.1

PC mit Software Excel (oder vergleichbar) und JASP
Sie erhalten einen Beispieldatensatz

verbindliche
Anmeldung
per E-Mail an
ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de
weitere Termine15.07.2019;  10-15Uhr in K6

 

Rechnen 2 (bitte beachten Sie die abweichende Uhrzeit)
(Inhalte: Datenauswertung)

Termin24.05.2019 09-14h s.t.
OrtO.14.09

Voraussetzung

Bitte schauen Sie

Bitte bringen Sie mit

 

YouTube Video zum Signifikanztest

PC mit Excel (oder vergleichbar) und JASP
falls vorhanden: Datensatz (bereits aufbereitet*)

verbindliche
Anmeldung
per E-Mail an
ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de
weitere Termine19.07.2019; 10-15Uhr in K6

*ein aufbereiteter Datensatz weist keine Fehler mehr auf, hat Variablen- und Wertelabels vergeben, das Skalenniveau der einzelnen Variablen ist bestimmt und ggf. Variablen umkodiert und Skalen gebildet. Der Umgang mit fehlenden Werten ist geklärt. Wie sie dies umsetzen, lernen sie in Rechnen1

 

Sollten Sie sich angemeldet haben und nicht teilnehmen können,  bitten wir um eine kurze Absage per E-Mail, damit wir den Platz an Personen auf der Warteliste vergeben können.
(Sollten Sie ohne Abmeldung fern bleiben, behalten wir uns vor Sie für kommende Workshop-Termine zu sperren)

 

Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer.

Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015) Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften - Schreiben und Gestalten. Hallbergmoos: Pearson.

Kontakt

Wer sind wir?

Gunnar BrunsCorinna Ziegler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Institut für Bildungsforschung

Forschungs- und
Arbeitsschwerpunkte:

  • Kognitive Prozesse und Arbeitsgedächtnis
    bei Kindern mit
    Lernbeeinträchtigungen
  • Entwicklung, Adaptation und
    Evaluation
    diagnostischer Instrumente
  • Lernverlaufsdiagnostik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am
Institut für Bildungsforschung

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:

  • Zusammenhänge der beruflichen
    Qualifiaktion der Lehrkraft mit der
    Zusammensetzung der Schülerschaft
    sowie der Leistung der unterrichteten
    Schülerinnen und Schüler

Kontakt:

ifb-wissarb{at}uni-wuppertal.de

 

 

Informationsmaterialien

Hinweise zu verschiedenen Textarten und zu Literatur:

Empfehlungen für wissenschaftliches Arbeiten [formale Kriterien, Informationen zu den Textarten]

Recherchetipps

Merkblatt zum Umgang mit Täuschungsversuchen und Plagiaten

Bewertungskriterien [wird demnächst überarbeitet]

Informationen zur Abschlussarbeit

Beispielhafter Zeitplan

 

 

 

 

Literaturhinweise

hier finden Sie Literaturhinweise für bestimmte Fragestellungen

 

1. Allgemeine Hinweise zum
wissenschaftlichen Arbeiten

Peters & Dörfler (2014)

Peters & Dörfler (2015)

2. Formatierung, Zitation und
Literaturverzeichnis

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (2016)

American Psychological Association (2010)

3. unabhängige und abhängige VariablenEid, Gollwitzer & Schmitt (2015)
     Kapitel 4.1

4. Variablen erstellen & Werte eingeben

Variablenwerte einlesen

Variablen bilden oder
umkodieren

Brosius (2013)
     Kapitel 5

     Kapitel 6

     Kapitel 11

5. Einführung in Auswertungsprogramme

JASP

SPSS

R

 

jasp-stats.org/getting-started/

Brosius (2013); Field (2009); Field (2013)

Field, Miles & Field (2012)

6. Gütekriterien für psychologische TestsMoosbrugger & Kelava (2012)
Kapitel 2

Literatur:

American Psychological Association (2010). Publication manual of the American Psychological Association. 6. Edition. Washington DC: American Psychological Association.

Brosius, F. (2013). SPSS 21. Heidelberg: mitp.

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (2016). Richtlinien zur Manuskriptgestaltung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Eid, M., Gollwitzer, M. & Schmitt, M. (2015). Statistik und Forschungsmethoden. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz.

Field, A. (2009). Discovering Statistics using SPSS. 3. Edition. Los Angeles: Sage.

Field, A. (2013). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. 4. Edition. Los Angeles: Sage.

Field, A., Miles, J. & Field, Z. (2012). Discovering Statistics using R. Los Angeles: Sage.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. 2. Auflage. Berlin Heidelberg: Springer.

Peters, J. H. & Dörfler, T. (2014). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften - Planen, Durchführen und Auswerten. Halbergmoos: Pearson.

Peters, J. H. & Dörfler, T. (2015). Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften - Schreiben und Gestalten. Halbergmoos: Pearson.