Ideenwettbewerb "Fürs Leben lehren"

Ob Handyverträge, Datenschutz im Internet oder Umgang mit Geld – Verbraucherkompetenz ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung von Kindern und Jugendlichen. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Fähigkeiten zu erwerben, um den Konsumalltag erfolgreich zu gestalten. Doch noch zu selten wird das Thema im Unterricht aufgegriffen.
Ihr Unterrichtskonzept ist gefragt!
Der Ideenwettbewerb "Fürs Leben lehren" soll die Entwicklung von Unterrichtskonzepten im Themenfeld Verbraucherbildung fördern.
Daher rufen wir mit diesem Wettbewerb Sie als angehende Lehrerinnen und Lehrer – Studierende und Referendare – auf, praxisnahe Wege der Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterricht zu finden und eigene Unterrichtskonzepte zu entwickeln.
Der Wettbewerb ist Teil der 2010 von Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner ins Leben gerufenen Initiative "Verbraucherbildung – Konsumkompetenz stärken".
Ziel ist es, die Vermittlung von Alltagskompetenzen im Umgang mit Informationen, Medien und Geld, sowie mit Rechten und Pflichten als Verbraucher in der Schule zu verbessern. [mehr Informationen]