Institut für Bildungsforschung (IfB)

Adaptivität und Unterrichtsqualität im individualisierten Unterricht (Adaptivität)

Projektleiter*in:  Frau Prof. Dr. Jasmin Decristan

Aufstieg als Integration: Eine Herausforderung für die Institutionen des zweiten Bildungswegs (AUFSTIEG)


Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Claudia Schuchart

Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte (BEaGLE)

Projektleiter*in: Greiten

Berufsorientierung und Anschlussplanung in den internationalen Förderklassen des Berufskollegs der Stadt Herne

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Sylvia Rahn

Diagnose und Förderung des Schreibens in mehrsprachigen Regelklassen

Projektleiter*in: Frau PD Dr. Corinna Peschel

Entwicklung und Implementierung einer Online-Plattform zur Diagnostik und Förderung von Kindern mit einer umschriebenen Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten (OnDiFoe)

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Christian Huber

Erfolgsfaktoren für die Implementierung computerbasierten formativen Asessments z. Förderung v. Kindern (iLearn & teach)

Projektleiter*in: Hartmann; Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Etablierung von Netzwerken für Lehramtsstudierende mit und ohne Migrationshintergrund (Zuwanderungsgeschichte) und Durchführung von Monotoring-Programm (Ment4you)

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Sara Hägi-Mead

Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Michael Grosche

Förderung der Deutsch-Lesekompetenz durch mehrsprachigkeitssensibles Reziprokes Lehren im Grundschulunterricht (meRLe)

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Jasmin Decristan

Förderung sozialer Integration durch Kooperatives Lernen für die inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung (SOZIUS)

Projektleiter*in:  Herr Prof. Dr. Christian Huber

Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Michael Grosche

Interprofessionelle kooperative Unterrichtsreihenplanung in der Sek. I (IKU)

Projektleiter*in: Dr. Greiten

Kooperationsbezieh. v. Schulen (CoMMIT)

Projektleiter*in: Gräsel, Cornelia Prof. Dr.

Methodische Aspekte der Aufgabenkultur

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Sylvia Rahn

Partizipation und Anerkennung in Response-To-Intervention - Teilprojekt: Koordination u.Modellentwicklung

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Michael Grosche

Professionelle Beratung türkischstämmiger Eltern zum Übergang in die weiterführende Schule

Projektleiter*in: Kleen/ Frau Prof. Dr. Susanne Buch

Selbstprozesse und Schülerkarrieren (SEBI 2)

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Survey NRW

Projektleiter*in: Herr Prof. Dr. Friedrich Linderkamp

Temporale Kohäsionsmarker

Projektleiter*in: Frau Prof. Dr. Cornelia Gräsel

Weitere Infos über #UniWuppertal: