Institut für Bildungsforschung (IfB)

Master-Thesen zum Thema "Draußen lernen"

27.05.2025|12:25 Uhr

Angebot: Master-Thesen zum Thema "Draußen lernen"

Das Anliegen, die Orte des schulischen Unterrichts mehr und öfter ins Freie zu verlagern, wird spätestens seit der Corona-Pandemie und mit den flexibleren Arbeitsmöglichkeiten, die die fortschreitende Digitalisierung bietet, von immer mehr Schulen verfolgt. Hinzu kommen Zielsetzung der Naturbegegnung und BNE, der Förderung von Bewegung und vieles mehr. Auch im Umkreis der Bergischen Universität sind mehrere Schulen aktiv geworden und haben Konzepte des Draußenlernens entwickelt. Der Arbeitsbereich Empirische Schulforschung steht in Kontakt zu zwei Schulen: der Grundschule Bleibergquelle in Velbert (neu eröffnet 2023, siehe https://gsbleibergquelle.de/draussenschule/) und der Wilhelm-Kraft-Gesamtschule in Sprockhövel (https://wkge-en.de/wkge/). Gemeinsam ist beiden Schulen, dass der Unterricht für bestimmte Schulklassen an einem Tag der Woche Großteil draußen stattfindet: unabhängig von Wind und Wetter vorzugsweise im Wald. Beide Schulen habe Interesse an einer wissenschaftlichen Begleitung ihrer Arbeit.

Der Arbeitsbereich „Empirische Schulforschung“ möchte interessierte Studierende des Masters of Education dafür gewinnen, eine forschende Begleitung des Draußenlernens an diesen Schulen zum Thema ihre Master-Thesen zu machen. Die Master-Thesen sollen zum Schuljahr 2025/26 starten und dann über das Wintersemester hinweg erarbeitet und geschrieben werden. Zur Unterstützung der Master-Thesen bietet der Arbeitsbereich "Empirische Schulforschung" ein regelmäßiges Kolloquium. Das Angebot richtet sich vor allem an alle Master-Studierende mit Ziel Lehramt an der Bergischen Universität.

 

Interessierte Studierende melden sich bitte bis zum 12.06.2025 bei Christina Wiens (E-Mail: wiens[at]uni-wuppertal.de). Am 16.06.2025, 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr findet eine Vorbesprechung mit den interessierten Studierenden statt. Der Ort für die Vorbesprechung wird nach der Voranmeldung mitgeteilt.