Institut für Bildungsforschung (IfB)

Lunch Time Talk mit Gästen der University of Las Vegas

09.11.2022|12:15 Uhr

„Lunch time talk“ mit unseren neuen internationalen Partnern von der University of Nevada, Las Vegas (USA) am 9. November 2022

Challenges and Opportunities Connected to Teacher Preparations: Nevada Reflections, Glocal Connections

Gemeinsam mit der UNLV (University of Las Vegas, Nevada) möchte die Bergische Universität Wuppertal zahlreiche gemeinsame Projekte in Zukunft gestalten. Zu diesem Zweck besucht eine Delegation der UNLV Wuppertal Anfang November und wird in diesem Rahmen auch einige ihrer aktuell drängendsten Fragen im Rahmen eines Mittagsvortrags diskutieren: Welche (auch alternativen) Wege führen ins Lehramt und wie können Lehrerinnen und Lehrer im Job gehalten werden? Wie kann fortwährende Professionalisierung entsprechend gestaltet werden? Und welche Rolle spielen die einzelnen Fächer und Disziplinen?

Die Gäste der UNLV beschäftigen sich aus unterschiedlichen Feldern mit diesem Thema – sowohl von einer administrativen Seite wie auch aus der Perspektive fachwissenschaftlicher Forschung und der Lehrer*innenbildung.

Alle Interessierten sind herzlich zu diesem Vortrag in der Kirche an der Uni (Gaußstr. 4) eingeladen am 9. November 2022 ab 12.15 Uhr. Im Anschluss wird es Gelegenheit geben für Austausch und Snacks.

Unsere Gäste von der UNLV:

Prof. Dr. Kenneth Fasching-Varner, Professor und Direktor des Gayle A. Zeiter Literacy Development Center, Themen: Critical Race Theory, identity, international development

Prof. Dr. Danica Hays, Dekanin des College of Education, Themen: Social Justice Education, Multikulturalität, Programmevaluation

Prof. Dr. Joseph Morgan, Associate Professor am Department für Early Childhood, Multilingual, and Special Education, Themen: Lernschwierigkeiten, digitale Medien im Kontext von Inklusion

Weitere Infos über #UniWuppertal: